Surfbretthalter auf Dachbox

  • Ich bin jetzt auch Surfline Box Besitzer (Malibu XL). Womit ich nich nicht so zurecht komme, ist der Surfbretthalter. Die Stangen sind relativ mittig auf der Box befestigt, so dass ein Führen der Spanngurte innerhalb der beiden Halter nicht in Frage kommt.


    Die Stangen selbst haben an den Enden kleine Haken. Wenn ich jetzt den Spanngurt einfach unterhalb der Stangen durchführe, rutscht er gerne ein paarmal von der Stange runter, wenn ich auf der anderen Seite bin um ihn dort zu fädeln und zu spannen.


    Jetzt überlege ich, die Stangen durch Alu Systemprofile zu ersetzen, so dass man z.B. Ösen auf der Unterseite des Profils montieren kann, durch die dann der Gurt geführt wird.


    Wie macht ihr das grundsätzlichIMG20221009103936.jpg?

  • Mein Sohn nutzt auch so eine Box. Der Spanngurt wird durch die Krallen an den Enden gehalten.

    Besser befestigt man das Board zu Zweit, dann achtet der Andere auf den Gurtverlauf.


    Ideal ist das alles nicht, aber das System war ja vor dem Kauf hoffentlich bekannt.

  • Der Abstand zwischen beiden Trägern beträgt bei meiner Box nur knapp 30cm. Da hätte ich Sorge, dass das Board anfängt seitlich zu verrutschen

  • 1. Spanngurt in der Mitte des gurtes fassen (Mitte finden)

    2. Die Mitte mit der linken Hand unter den Haken des Trägers pressen

    3. Mit der rechten Hand das schwerere Endstück des spanngurtes über die bretter auf die andere Seite vorsichtig schmeißen. Dabei ist wichtig dass du evtl nicht gleich die ganze halbe Länge des gurtes rüberschmeißt da dies sonst im Auto auf der anderen Seite landet.

    4. Hängt das endstück auf der anderen Seite kannst du das andere endstück des spanngurtes rüberschmeißen

    5. Sicherstellen dass möglichst viel Zug auf beiden Seiten ist also dass der gurt so stramm wie möglich um den Haken geführt wird

    6. Um das auto laufen , Gurt mit ziehen so ausrichten, dass das schwere endstück ganz oben , aber noch bei Beginn wo es runter geht, verschieben. Dann das andere Ende durch den Haken des Trägers und dann festzurren. Nur handwarm.

    7. Wiederholen am anderen Träger

    8. Spannen bis max


    Mit der Methode konnte ich 2 bretter auf den Träger problemlos alleine innerhalb von 3-5 min montieren. Bretter bis 85breite benutzt bei 80cm breiter Stange. Die Haken sind wunderbar, auch wenn der gurt nicht gerade geführt wird wenn breite bretter mit waren hielt es immer bombenfest

  • Kannst du mal ein Bild posten, wie der Gurt konkret am Haken geführt ist? Liegt er mit seiner Schmalseite in der Biegungs des Hakens an, oder hast du ihn ungeschlagen, so dass sozusagen U-Form in U- Form liegt?

  • Du machst das Board genauso fest wie auch sonst ohne Box auf dem Grundträger. Was ist daran so schwierig, außer wenn der Träger auf der Box zu kurz ist, was ich jedoch noch nie gehört habe?

    Anstelle der Dachreling oder Fußpunkte der Grundträger hast du an den Halterungen auf der Box dies "Fanghaken" an den Enden.


    Der Spanngurt läuft ganz normal unter dem Rechteckrohr her. Die Haken am Ende der Rechteckrohre verhindern lediglich ein Abrutschen des Gurtes vom Träger. An den Haken bitte nichts gezielt befestigen!

  • Als ich die große Box noch hatte habe ich wirklich breitere Träger bei Mobila bestellt. Damit hatte sich auch das Thema erledigt.

  • Du machst das Board genauso fest wie auch sonst ohne Box auf dem Grundträger. Was ist daran so schwierig

    Ich erkläre es gerne nochmal: Der Spanngurt rutscht vom freien Ende des Trägers herunter, wenn ich ihn auf der anderen Seite führen und spannen will. Der Haken am Trägerende hindert den Spanngurt ja nur dann am abrutschen, wenn der Spanngurt an der Unterseite des Trägers anliegt, also einigermaßen unter Spannung steht. Ich behaupte ja auch nicht, dass es nicht geht. Ich finde es nur sehr fummelig. Bei einem 60cm breiten Board mag das einfacher sein, aber mein Superlightwind mit 91cm an der breitesten Stelle ist schon eine andere Nummer.


    Der Vorschlag mit dem breiteren Träger ist natürlich gut. Ich wäre trotzdem an alternativen Ideen interessiert, falls man doch mal eng packen will auf dem Dach

  • Was soll gegen Alu-System-Profile sprechen?

    Unter Umständen sind die vielleicht sogar belastbarer als die Vierkantrohre… Evtl entwickeln sie über die langen Rillen unangenehme Geräusche bei der Fahrt?

  • Passt durch den Schlitz ein normaler Spanngurt?