• Das wird nur meine erste C-Fins, ich fahre fast ausschließlich Carbonfinnen.

    Ja, nur Deine Lessacher und auch Lightning sind im direkten Vergleich deutlich unempfindlicher, auch weil die Anström- und Abrisskanten deutlich weniger dünn sind. Pass bei der c-fins vor allem auch auf die Abrisskante auf sie ist nämlich messerscharf und hauchdünn.

    Dass ist eine reinrassige Slalomfinne.

  • Das wird nur meine erste C-Fins, ich fahre fast ausschließlich Carbonfinnen.

    Ja, nur Deine Lessacher und auch Lightning sind im direkten Vergleich deutlich unempfindlicher, auch weil die Anström- und Abrisskanten deutlich weniger dünn sind. Pass bei der c-fins vor allem auch auf die Abrisskante auf sie ist nämlich messerscharf und hauchdünn.

    Dass ist eine reinrassige Slalomfinne.

    Die 6,0 ist weder hauchdünn noch Messerscharf.

    Schau dir zb mal eine MS x6 an

  • Hey Rüdi, wie fährt sich denn für Dich eine MS im Vergleich zur C-Fin? Ein Freund, der sie probierte, meinte, dass sie relativ dünne Profile haben und daher nicht so viel Druck vertragen. Allerdings auf Raumschot gut abgehen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich habe eine X6 in S+ 42 -2 und eine X6 in 37 für den 108er von dir.

    Die 42-2 (ist eine um 2 cm auf 40 gekürzte Finne) gleitet einen tick schlechter an als die aktuelle 6.0

    ist aber problemlos auf allen Kursen fahrbar und geht ordentlich höhe ohne nervige Spinouts.


    Bin beide Finnen noch nicht oft gefahren, aber der Speed ist beeindruckend!

    Die 37er bin ich bis jetzt zwei mal gefahren , Erster Tag 36,5 Knoten Topspeed und am zweiten Tag 37.555 Knoten

    Die 40er bin ich 3 mal gefahren , immer über 33 Knoten.

  • Wenn ich da mal kurz helfen darf,...

    bei der MS hängt es davon ab welche Finne es ist und mit welchem laminaren Aufbau.


    Finne:

    R2 ( Standard Slalom ), X6 ( Speedslalom ), X7 ( Powerslalom )


    Laminataufbau:

    "S" für Softtip oder "S+" für das längere Softtip.

    Prinzipiell macht die "S+" mehr Lift und gleitet besser.

    Das einfache "S" bringt mehr Laufruhe bei Topspeed.


    Möglich ist es auch, z.b. bei der X7, diese gekürzt zu verwenden.

    Beispiel:

    Eine Finne mit dem Laminataufbau einer 40er Finne, mit dem größeren Softtip

    der 42er für mehr Lift und diese dann gekürzt auf 38cm. Somit fährt man eine

    kurze Finne mit mehr Lift, die aber weniger Widerstand hat.


    Profil:

    Ja das Profil ist dünn und scharf. Das funktioniert nur durch einen vernünftigen

    Laminataufbau. ( Flexkurve und Torsionssteifigkeit )


    Zum Thema Druck vertragen,..... Prinzipiell ist die MS ( R2 & X6 ) auf hohe Geschwindigkeit

    ausgelegt und nicht auf den unteren Speed. Die X7 auf Angleiten, gleiten, Höhe und Halsen.

    Topspeed müsste etwas geringer sein als bei der X6, wobei das Limit eher beim

    Gewässer ( Welle Lago vs. Walchensee ) liegt.


    So, ich bin dann mal wieder raus....

    Grüße Still Michi, MS-Fins

  • Die 6,0 ist weder hauchdünn noch Messerscharf.

    ...ok, das wusste ich nicht, hab nur 4.4er, 4.2.1er und 4.1er bislang mein Eigen nennen dürfen. Meine 6,0er Testfinne ist mir jedenfalls auch mit ner messerscharfen Abrisskante in Erinnerung. Vom MS war ja auch keine Rede, sondern von Lightning und Lessacher - die beiden sind jedenfalls deutlich weniger empfindlich, wenn ich das so sagen darf. Aber das ist auch eine andere Kategorie Finne. Wollte nur auf diesen Unterschied hinweisen ohne auf die 6.0 im besonderen einzugehen.

  • Die 6,0 ist weder hauchdünn noch Messerscharf.

    ...ok, das wusste ich nicht, hab nur 4.4er, 4.2.1er und 4.1er bislang mein Eigen nennen dürfen. Meine 6,0er Testfinne ist mir jedenfalls auch mit ner messerscharfen Abrisskante in Erinnerung. Vom MS war ja auch keine Rede, sondern von Lightning und Lessacher - die beiden sind jedenfalls deutlich weniger empfindlich, wenn ich das so sagen darf. Aber das ist auch eine andere Kategorie Finne. Wollte nur auf diesen Unterschied hinweisen ohne auf die 6.0 im besonderen einzugehen.

    Ja die Lessacher ist eine andere Kategorie .

    Ich wähle meine Finne aber auch nicht nach Empfindlichkeit aus.

    Grund Kontakt mag keine Carbonfinne.

  • Ich fahre eine 6.0 in 37 & 44. Wirklich excellente Finnen. Fahreigenschaften tadellos und qualitativ einwandfrei ( auf Patrik ai 140 & 110 ai im Einsatz).

    Ob diese Finne auf einem F - Ride Sinn macht ?

    Aber gut zu fahren ist die Finne natürlich trotzdem, auch wenn Du auf diesem Board die

    Vorteile gegenüber einer 08.15 Freeridefinne wohl nicht wirklich spüren wirst🤷‍♂️.

  • Ich fahre eine 6.0 in 37 & 44. Wirklich excellente Finnen. Fahreigenschaften tadellos und qualitativ einwandfrei ( auf Patrik ai 140 & 110 ai im Einsatz).

    Ob diese Finne auf einem F - Ride Sinn macht ?

    Aber gut zu fahren ist die Finne natürlich trotzdem, auch wenn Du auf diesem Board die

    Vorteile gegenüber einer 08.15 Freeridefinne wohl nicht wirklich spüren wirst🤷‍♂️.

    Eine gute Finne spürt man unter jedem Board.

    Mit einer Slalomfinne kann man natürlich auch ein Freeride Board sinnvoll tunen.

  • Ich fahre eine 6.0 in 37 & 44. Wirklich excellente Finnen. Fahreigenschaften tadellos und qualitativ einwandfrei ( auf Patrik ai 140 & 110 ai im Einsatz).

    Ob diese Finne auf einem F - Ride Sinn macht ?

    Aber gut zu fahren ist die Finne natürlich trotzdem, auch wenn Du auf diesem Board die

    Vorteile gegenüber einer 08.15 Freeridefinne wohl nicht wirklich spüren wirst🤷‍♂️.

    Du kennst eindeutig den F-Ride nicht. Früher bin ich auf Winheller gefahren ;)

  • Kenn ich wohl ;) - haben das mal mit einer Z ausprobiert, weil der Kollege mit dem F-Ride auch eine Slalomfinne probieren wollte - war am Spot gerade ein wenig "Finnenhype".

    Den Leistungsunterschied würde ich als marginal bezeichnen.

    Ganz anders sieht es natürlich bei Freerace/Slalomboards aus.

    Aber easy - muss ja jeder selber wissen wie er/sie die Euronen investiert🤙

  • Meine Finne ist heute endlich ohne Probleme via GLS eingetroffen.

    Obwohl ich schon sehr viele Finnen gesehen und in den Händen hatte, ist diese C-Fins eine Nummer für sich. Optisch und haptisch ein Genuss einschließlich Cover aus Filz! Makellos verarbeitet und auch die Passform ist perfekt! Kein Nachschleifen oder ähnliches erforderlich. Bin wahnsinnig gespannt auf den ersten Einsatz.


    Vielen Dank Volker!15189E43-9FAA-426F-BC97-92BAD0B0F55F.jpg

    3CDB8BED-4212-48CD-A7D4-61091F4536A3.jpg

  • Kein Nachschleifen oder ähnliches erforderlich.

    Haste Glück bei meinen 4.4 war der PB-Schaft stets etwas zu hoch und stand 2 mm über. Und ist die Abrisskante hinten nun scharf oder nicht?! Die Narbe auf meinem Oberschenkel war glaub ich von der 6.0er Testflosse von Richard.

  • Kein Nachschleifen oder ähnliches erforderlich.

    Haste Glück bei meinen 4.4 war der PB-Schaft stets etwas zu hoch und stand 2 mm über. Und ist die Abrisskante hinten nun scharf oder nicht?! Die Narbe auf meinem Oberschenkel war glaub ich von der 6.0er Testflosse von Richard.

    Die Abrisskante ist so scharf wie gewohnt. Nicht schärfer oder stumpfer als bei Winheller oder Select Slalomfinnen.

  • Hab´ jetzt im Urlaub erstmals die 42er 6.0 ("Rüdis Testfinne") erstmals im Einsatz gehabt. Board 75er Horney Slalom (OFO 52cm), Segel 8,7er Ka Race.

    Die Finne hat sehr viel Power, auch an der Gleitgrenze habe ich mir keine größere gewünscht, obwohl ich in dem Board durchaus sehr gerne auch eine 45er fahre (Sonntag SL-X in härterem B9-Layup). Spinouts waren kein Thema, und auch bei Geschwindigkeiten um die 30kn machte die Finne keine Zicken, beeindruckend ist aber vor allem die Power im unteren Windbereich.

    Das Blatt ist sehr sauber verarbeitet, war aber so asymmetrisch eingegossen, daß ich der Finne eine neue Basis verpasst habe. Auch wenn der Preis für eine Custom-Finne mehr als fair war, fand ich das widerum etwas enttäuschend. Ähnliches habe ich allerdings auch schon bei einer, ja ungleich teureren, Gasoil erlebt.

    Summa sumarum bin ich sehr zufrieden, Würde ich sie neu kaufen/bestellen, würde ich mir mehr Präzision wünschen, was die Positionierung des Blattes in der Basis betrifft. Ansonsten ist die Finne aber absolut top.

  • Bin meine 6.0 jetzt endlich auch ein paar mal gefahren. 6.7 und 7.5 gehen problemlos mit meinem F-Ride 125. Beim Kreuzen von hohen Chopwellen hier am Lage fliegt in Böen die Kiste fast weg. Da ist die gute MB F-Ride 38 in G10 etwas kontrollierbarer und ähnlich schnell.


    Bei glatterem Wasser und konstantem Wind ist die C-Fin natürlich schneller.


    Ich werde in meinem Jetzigen Urlaub weiter testen und gegebenenfalls berichten.