JP Australia Super Lightwind

  • Danke für den Tip mariachi76 , aber glaube mir:

    bei meinem Gewicht reicht ein leichter Druck auf die Lee-Kante vollkommen aus! ;)

    Sogar bei meinem 1001mm breitem Formula muß ich "dosiert" belasten um nicht über die Längsachse zu kippen! ^^

    Irgendeinen Vorteil als Schwergewichtler muß Mann ja auch haben ;)

    Ich wiege mit Anzug ( vielleicht ist der so schwer?) auch ca 100 kg, aber bei Full Speed mit dem JP-Lws muß ich auch etwas vom Gas, sonst geht der weiter gerade aus.

  • Moin,


    Wie ist denn bei dem Lightwind das Volumen/Auftrieb verteilt?


    Ich bin Anfänger (195cm groß bei knapp 100kg) und mache derzeit meine ersten Runden auf dem Ammersee mit einem JP Funster 205 Liter (260x101cm breit) im Stehsurfen, sprich nicht im Gleiten.


    Gleiten noch nicht, da mein größtes Segel derzeit 7.0qm ist und wie meist nur 4-6 Knoten Wind haben.


    Sicher kann ich mit dem Board und größerem Segel noch weiter üben, da es aber das Brett meiner Freudin ist, suche ich noch etwas für mich.


    Worauf ich hinaus möchte, mein 145 Liter AHD (258x77cm) hat den Auftrieb fast nur im Heck, da ich aber noch langsam Wende und bei dem wenigen Wind oft nur sehr langsam fahre, habe ich das Problem, bei einer Wende wenn ich vor dem Mast stehe, taucht das Board vorn unter und ich geh unter. Zudem sind mir die 77cm Breite zu schmal und zu kippelig.


    Ich suche daher ein Board, was etwas kleiner/leichter ist als das 205er Funster meiner Freundin, aber wie gesagt nicht das ganze Volumen nur im Heck hat.


    Wäre super, wenn ihr mir da Infos geben könntet.


    Oder noch anders gefragt, wäre es besser, ich schau nach einem anderen Anfängerboard (Fanatic Gecko 156 oder Funster 180 Liter oder oder…. (Eher die klassischen Einsteigerboards)?


    Danke


    Dan

  • Hi DanPix