100l Freerace, Erfahrungen, Segelgrößen

  • Zum Fox 105: Der braucht Wind. Konstanten, starken Wind. Wird dann auch gern schnell. Er läuft tatsächlich auch mit dem 7.5er. Dafür nicht so gern mit <6. Finne nicht unter 35 cm. Durchgleiten klar schlecht, das Tempo geht im Loch sofort runter und lässt sich nur durch starkes abfallen halten. Vmax ~60. Angefönt gute Kontrolle.

    Das kann ich so 100% unterschreiben. 6.2 ist das kleinste Segel, das bei mir auf dem Fox 105 gut geht. 7.0er ist der sweet spot, 7.8 geht aber noch gut. 35er Carbonfinne ist perfekt, baugleiche 33er geht gar nicht mehr. Jedenfalls braucht das Fox ordentlich power, macht dann aber richtig Spass. Mit Durchgleiten habe ich keinerlei Probleme - allerdings bin ich auch an einem spot mit super konstantem Wind.

    Ich find's ein fast perfektes Starkwindboard fuer spots mit viel chop (wegen V im Unterschiff). Fuer boeige Binnenseen mit eher flachem Wasser ist jeder andere Freeracer besser.

  • In wie fern schrott?

  • Da die Select Finnen von der Qualitaet und Haltbarkeit schrott sind, habe ich mir jetzt von Z-fins eine Z-SLM Finne mit Powerbox machen lassen - sie kommt am Montag an. Ich berichte dann gerne :-).

    In wie fern schrott?

    Meine letzten 2 Selecr-Finnen (S-Max) sind einfach zerbröselt. Und zwar stark an der Hinterkante, also da wo sicher keine Grundberuehrung stattfindet. Und wenn man dann mal mit der Spitze rein den Sand oder Schlamm beruehrt, fehlt sowieso gleich ein halber cm.

    Es wirkt für mich so, als ob das Epoxy die Fasern nicht bindet und die Finnen einfach zu dünn gebaut sind, oder falsche Schichten, welche einfach den Kräften nicht standhalten. Da ich jetzt in diesem Jahr schon zwei Stück verbraucht habe um jeweils 200€, kaufe ich mir keine mehr. Habe mir jetzt eben eine Z-Finne machen lassen um 325€. In der Annahme, dass die ein paar saisonen lang hält.

  • habe ich mir jetzt von Z-fins eine Z-SLM Finne mit Powerbox machen lassen

    ...ja, das interessiert mich, wusste gar nicht, dass die überhaupt was mit Powerbox bauen!!

    Bei Z-fins wird ja jede Finne customized/handgemacht. Kann man natürlich dann auch mit Powerbox machen lassen. Die Finne kommt am Montag, ich berichte dann nach der nächsten Session.

  • Um welche Finnenlänge handelt es sich? Sorry. falls ich das überlesen habe.

  • Hier die wahrscheinlich eine der besten Finnen,

    welche je für ein Fox gemacht wurden :).

    Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen - ich hoffe es ist nochmal ordentlich Wind bevor die Windsaison hier endgültig zu Ende ist…


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • An dieser Stelle sei erwähnt, dass man auch bei Select Finnen für über 300 € kaufen kann, welche dann hoffentlich etwas stabiler gebaut sind, als die S-Max oder Edge Pro, welche vom Profil sehr gute Finnen sind, aber in Punkto Haltbarkeit nicht mit den Custom Finnen mithalten können.


    Ich bin im Fox die Edge Pro gefahren. Die würde ich wieder nehmen, Vielleicht teste ich demnächst mal die einfache G10 Bauweise.

  • Die Haltbarkeitsprobleme von Select Finnen kann ich nicht bestätigen. Meine ältere S1 (~10 Jahre) und SMax der ersten Serie "bröseln" ohne Grundberührung überhaupt nicht weg. Hat sich da eventuell etwas in der Fertigung verschlechtert?

  • Nach langen Überlegungen habe ich erstmal beschlossen 100l Freerace sein zu lassen und tendiere aktuell zu einer 3 Brett Lösung für meine zarten Knochen:


    95l FSW wie Dyno 95 oder Goya One 3

    110l Freeride, 65-67 breit, etwas sportlicher als der Tabou 3s

    130l Freeride/race, 75-78 breit


    Vielleicht kann ich heute endlich mal den 3s mit meiner neuen C-Fins fahren...

  • Entspricht fast exakt meiner Palette :tongue:

    Irgendeinen Kompromiss musst du ja immer eingehen. Da ist man mit 'nem gescheiten Freerider in 100 bis 110 Litern breit aufgestellt. Du bist damit weder der Langsamste, noch versaust du dir das ganze Fahrverhalten wenn du mal ne Grasfinne reinsteckst oder ein Freemove Segel nutzen willst.

  • Ich denke auch, dass das das sinnvollste ist. War eben mit 8,5 und Slalom draußen, dann 7,5 auf 3s und bis eben 6,6 Hucker auf 3s. Wind hat immer weiter zugelegt. 36er C-Fins ein Traum im 3s, mit beiden Segeln. Deutlich direkter und performanter als die Serienfinne und dabei trotzdem total entspannt auch überpowert. Vielleicht darf der 3s doch noch eine Saison bleiben 😆


    Nichts ist so schwer wie die Qual der Wahl 😄😄😄

  • Hier die wahrscheinlich eine der besten Finnen,

    welche je für ein Fox gemacht wurden :).

    Leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen - ich hoffe es ist nochmal ordentlich Wind bevor die Windsaison hier endgültig zu Ende ist…


    pasted-from-clipboard.jpeg

    So, vor 2 Tagen war ich bei 20-25kn auf der Treasure Island in der SF Bay. Perfekte Bedingungen fuer mein 105L Fox und natuerlich habe die neue Z-Finne ausprobiert. Da der Wind etwas schwaecher angesagt war hatte ich das 7.0 Overdrive aufgezogen. War eine hammer session - die Treasure Island ist mitten in der Bay in der Golden-Gate gap, da sind die Wellen bei dem Wind 2m hoch. Mit 7.0 war ich total ueberpowert, aber es hat irre Spass gemacht. 27kn top speed waren drin, mehr haben die Wellen fuer mich nicht zugelassen. Die Z-Finne passt perfekt, auch wenn sie ziemlich pfeift. Ich hatte etwas mehr spinouts als mit der Select, aber das ist bei mir immer eine Umgewoehnung auf die Z-Fin.

    Die Bedingungen waren aber echt genial. Wenn man auf so einem Wellenkamm ist und eine 25kn Boe ins 7er Segel knallt hat das einfach eine Wahnsinns Kraft. Ich habe da auf Teufel komm raus einfach dichtgehalten und dann oft 10m weite Spruenge hingelegt - ohne aktiven Absprung. War ein super Spass, aber nach etwas mehr als einer Stunde hatte ich echt genug.


    btw. Slalom-Weitsprung werde ich weiter ueben :-) und sorry fuer off-topic.


    lg

    mariachi76