Edelmarke? ..Imageumfrage

  • Ich kann mich jetzt auch nicht mehr zurückhalten, denn zu schreiben das camberlose HSM Superspeed sei eine Innovation ist einfach nur Mist, da kann ich nur mit den Worten eines unserer Exkanzler antworten: Lernen Sie (Surf) Geschichte!
    Meines Wissens war das das RAF-Speed von Neil Pryde, ca 1986 (damals gabs nämlich schon reichlich Camberspeedsegel).


    Und über den SupermodelBoom will ich gar nicht viel schreiben, wo doch die Entwicklung der anderen Firmen in eine ganz andere Richtung geht, und Naish diese Boomkurve auch schon aufgegeben hat.


    Und nicht jede Innovation bewährt sich auch, viele veschwinden recht bald wieder, gut ist nur das was sich auch durchsetzt und bleibt, darum meine ich auch daß innovativ für sich zu wenig ist, denn alle paar Jahre einen neuen Gag rauszubringen der eigentlich nur eine Marketingstrategie ist, ist mir zu wenig, auch das zurückgreifen auf alte Materialien oder Designmerkmale ist für mich nicht innovativ!


    Zurück zum Thema: Auch ich finde es gibt keine Edelmarke bei Segeln, bzw Riggs und Zubehör, da schließe ich auch die Produkte mit ein die ich fahre, bei Brettern kann man da schon eher welche finden, das sind aber dann Customs. Und BullSails, HansonSails oder andere halb-custom Segelmarken halte ich auch nicht für edel, auch die erfüllen nicht genug der schon von anderen genannten Voraussetzungen für eine Edelmarke.

  • Geile Umfrage hier und ich lach mir einen.... :D


    Da halten wir es dann doch lieber wie der Porsche-Chef. Immer ein paar Segel weniger machen als nachgefragt wird.


    Elitär und edel ? - allein schon so eine Quatschumfrage zu starten und dann nicht mal alle verfügbaren Marken als Möglichkeiten anzuführen, lässt mich nur noch mehr über die Surf(shop)szene oder soll ich lieber sagen die Garagenhändler bzw. Messeramscher in Deutschland lachen.
    Arme, dem blauen Magazintest folgende Lämmer..



    PS:
    Hier noch die Links zu Wikipedia,


    edel-> http://de.wiktionary.org/wiki/edel
    elitär-> http://de.wiktionary.org/wiki/Elitär


  • Zum 7. Mal: Man kann nicht mehr als 10 Positionen in eine Abstimmung einfügen!
    Es zwingt dich aber niemand deinen Senf zu hinterlassen.


    Ich habe daher die Marken gewählt, die ich vermeintlich als die umsatzstärksten in Deutschland ansehe.


    Im Moment bereue ich lediglich, daß ich Sailloft Hamburg nicht gelistet habe!



    Gruß


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Sorry Totti,ich habe nicht gemeint das irgendeine Marke speziell hier fehlt. Nur die Abstimmung auf diese 2 Worte zu beziehen in einem öffentlichem Forum (speziell wenn man die Bedeutung vorher richtig nachliest) ist schon wirklicher Quatsch. Ich glaube auch das es für dich als Webmaster einfach ist die möglichen 10 Abstimmungsinhalte auf 15 oder 20 zu erweitern.
    Nun muss ich aber mal die Frage stellen, warum ist dann Point7 drin und Marken wie KA, Tushingham usw draussen, wenn du es nach Marktanteilen angegeben hast.
    Wie gesagt Umfragen sind immer schwierig objektiv zu gestalten. Ich bin leider mit einer Soziologin verheiratet, die sich genau mit solchen Problemen bei Erstellung einer Umfrage des öfteren befasst hat.

  • Sorry Totti,ich habe nicht gemeint das irgendeine Marke speziell hier fehlt. Nur die Abstimmung auf diese 2 Worte zu beziehen in einem öffentlichem Forum (speziell wenn man die Bedeutung vorher richtig nachliest) ist schon wirklicher Quatsch. Ich glaube auch das es für dich als Webmaster einfach ist die möglichen 10 Abstimmungsinhalte auf 15 oder 20 zu erweitern.
    Nun muss ich aber mal die Frage stellen, warum ist dann Point7 drin und Marken wie KA, Tushingham usw draussen, wenn du es nach Marktanteilen angegeben hast.
    Wie gesagt Umfragen sind immer schwierig objektiv zu gestalten. Ich bin leider mit einer Soziologin verheiratet, die sich genau mit solchen Problemen bei Erstellung einer Umfrage des öfteren befasst hat.


    Nein, man kann nicht mehr als 10 Möglichkeiten wählen. Da ist auch nichts erweiterbar.


    Point-7 ist drin, da Point-7 schon ein paar mehr Segel nach Deutschland liefert. Weiß ich grad zu gut... ;)


    Von den anderen Marken ist mir nichtmal ein Deutschlandvertrieb bekannt, das sollte dann schon mal zumindest gegeben sein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ..............
    NP ist für mich nie und nimmer eine Edelmarke ...


    sehe ich ganz genau so, Pryde ist ähnlich wie Volkswagen,
    teuer und schlechte Qualität.
    was auf masse produziert wird, schlechten service bietet, kann keine edelmarke sein.

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Moin,


    edel, rein nach Wiki zu lesen heisst ja von hoher Qualität... und da verliessen sie ihn... ist nun hohe Verarbeitungsqualität gemeint? Hohe Designqualität? Hohe Innovationsqualität?


    Die Frage ist ja auch, möchte ich unbedingt ein edles Segel haben? Oder reicht mir nicht ein segel mit vielleicht besserer Gebrauchsqualität? Schwierig...


    Für mich bedeutet edel bei Surfsegeln eindeutig ein hoher Wiedererkennungswert, unglaublich tolles Design und toller Look am Strand! Dann noch die Ansiedelung in höheren Preisregionen... das ist für mich edel! Da kommen bei den genannten Marken und auch bei allen anderen nicht genannten für mich nur Pryde und North in Frage.


    Das Pryde von der Haltbarkeit und vom Style nicht meins wäre ist egal, es ist trotz dieser Mängel einfach edel.
    Bei North macht es dieses unglaublich tolle weisse Monofilm. Ich hab grad wieder ein 2007er Warp am Strand gesehen... diese Masttasche, das ganze Segel ist einfach ein Traum (optisch), materialtechnisch... einfach edel (für mich).


    Der Preis ist allerdings sehr relativ... versucht mal in der Saison bei HSM Prozente zu kriegen... die sind daher dieses Jahr eindeutig die teuersten Segel, wenn man neu in D kauft.
    Das Dacron mag zwar gut halten, aber edel sihts nun wirklich nicht aus, dafür leuchtet es zu wenig... der Glitzerlook ist da echt 'edler'.


    Man sieht hier recht deutlich, das nicht unbedingt jeder unterscheiden mag zwischen edel und 'will ich haben und hab ich auch', wer gibt schon gerne zu, ein nicht edles Produkt zu einem evtl. höheren Preis erstanden zu haben?


    Meine Surfkarre soll auch nicht edel sein, denn dann wäre sie zu schade um sich mal nass drinnen umzuziehen oder drinnen zu kochen... watt soll ich da mit nem edlen Porsche?


    Grad in DK waren übrigens unheimlich viele NP auf dem Wasser... einige Ezzys einige Gaastras und wenige North 1xSailworks (gibts die noch?) und 1xHSM :tongue:
    das allerdings bei weniger edlen Bedingungen :D


    grüße
    teenie

  • Moin,


    edel, rein nach Wiki zu lesen heisst ja von hoher Qualität... und da verliessen sie ihn... ist nun hohe Verarbeitungsqualität gemeint? Hohe Designqualität? Hohe Innovationsqualität?


    An sich echt gute Frage, aber als Handelsfachwirt kann und muss ich dir sagen, das natürlich alle Facetten da mit reinfallen - man spricht auch vom " Marketing Mix " !


    Der gesamte Guss aus Verarbeitungsqualität, Qualität der Desings (schlicht nicht messbar, da Geschmäcker verschieden) sowie Innovationsqualität (oh Gott, das leidige Thema - alle 2 Jahre neue Shapes oder nicht) sowie weitere, für den Endverbraucher wichtige Punkte wie Firmenimage, Logodesign, einfach die komplette Copy-Strategie & Coporate Identiety der Handelsmarke schaffen ein "Gefühle" des edlen, des hochwertigen, oder aber auch das genaue Gegenteil !


    Desweiter gibt es natürlich noch x beliebige externe Einflußfaktoren, die ein Image einer Marke prägen - hier seien vorallem die Materialtest div. Fachzeitschriften, sowie Aussagen in Foren über Materialerfahrungen zu erwähnen.


    Letztendlich ist es doch wie beim Auto fahren - die Marke, die mich langfristig überzeugen kann, in allen mir wichtigen Belangen, wird wohl am ehesten wieder gekauft !


    In diesem Sinne.... Mikel

  • Ich würde sagen, kein Segelhersteller trifft die Beschreibung elitär und edel.


    Bei den Boards würde ich das nicht so pauschalisieren, da gibt es schon ein paar andere Möglichkeiten...


    Was für Möglichkeiten meinst Du denTotti?
    Für mich kommt Sailloft infrage.


    ACHIM.

  • Hier zeigt sich eher welche Marke am besten Marketing geleistet hat.


    Im Wavesegel bereich ist Ezzy die Edelste Marke überhaupt. Sowohl vom Fahreigenschaften, naturellen und Trimmbereich als Materialwahl, Segelgewicht, Konstruktion und Verarbeitung alles überlegen. Um noch mal zu schweigen von Arbeidsumständen der Arbeiter. Und die Freeridesegel werden vom Konstruktion und Materialien her gleich mit den Wavesegeln. Hier fahrt so ungefähr der Hälfte der Locals mit Ezzy, die sind sehr oft auf dem Wasser (100-200x im Jahr) in harten Bedingungen und wissen aus eigene Erfahrung was funktioniert. Und welche Marke nach einem halben Jahr immer noch so Edel aussieht und welche nicht..... Die brauchen keine Marketing oder Tests. Und vor allem keine wo der Werbungsschaltung einfluß auf Testergebnisse zu haben scheint.


    Wer aber interessiert ist gibt es hier auch eine gute Test:
    http://www.boardseekermag.com/…ntroduction-2010-116.html


    Noch edler ist:http://www.demonsails.co.uk


    Dort bekommt man z.B. ein 10.5er Racesegel in wirklichen Edelmaterialien mit Traumgewichten zwischen 3,6 und 4,2kg. Im Longboard Racing haben die in England meistens 9 Demons unter den besten 10. Ein 5.8er Wavesegel wiegt 2,8kg und hält länger als jedes Seriensegel.
    Sind nicht billig aber das ist eben meisten so mit Edelprodukten.....

  • ... Sorry, was ist das für Käse:abgelehnt:


    Ich bin froh das es hier noch wirklichen Kenner von Segeln gibt der natürlich aus tagtäglichen Praxis mit Segelreparaturen ganz genau weißt wie Segeln so verarbeitet sind, funktionieren oder welche Segel schon mal öfters oder unnötig repariert werden mussen.......


    Wäre sicher interessant ein Paar dieser Fakten zu hören warum so ein Spezialist dieser Meinung zugetan ist.

  • Ich bin froh das es hier noch wirklichen Kenner von Segeln gibt der natürlich aus tagtäglichen Praxis mit Segelreparaturen ganz genau weißt wie Segeln so verarbeitet sind, funktionieren oder welche Segel schon mal öfters oder unnötig repariert werden mussen.......


    Wäre sicher interessant ein Paar dieser Fakten zu hören warum so ein Spezialist dieser Meinung zugetan ist.


    Warum denn gleich so ironisch werden. Aber lass mal gut sein.
    Ein Kumpel ist Segelmacher und ich hab mir mit ihm ein Ezzy SE mal genau angeschaut. Auchso und gefahren sind wir es auch (und es war wirklich nicht unser Ding) Zu dem ist er befreundet mit jemanden der Auf Kap Verden der dort bei Josh die Segel flickt. Josh ist ja noch nicht vor allzulanger Zeit Ezzy gefahren;) und Ezzy wurde dann da dementsprechend auch öfters gefahren... jetzt sieht man dort öfter MauiSails. Woran das wohl liegt:D.


    Gegen Ezzy als Edelmarke hab ich nichts, da geh ich noch mit:).


    So wenn hier aber geschrieben wird Ezzy in den Fahreigenschaften, Trimmbereich, Materialwahl, Segelgewicht, Konstruktion und Verarbeitung ALLEN anderen Segeln überlegen ist, dann ist das großer Mumpitz ...:mad:
    - Trimmbereich... never!
    - Materialwahl... vielleicht
    - Konstruktion... nene
    - Segelgewicht... das ich nicht lache
    - Verarbeitung... naja
    -> soll jetzt nicht heißen das die Ezzy schlecht sind in den Punkten, so gar ganz gut, aber das Non-Plus-Ultra in allen Bereichen sind sie nicht.


    Und die Begründung, das sie bei euch alle Ezzy fahren sagt gar nichts, Hier im Norden fahren viele Sailloft, auf Maui Hot....


    P.S.: DemonSails... naja tolle Gewichte, das stimmt schon. Aber wenn ich mit die Anschaue suche ich "Extras" wie z.B. fetter Matfußprotektor, Abriebschutz an den verschieden stellen im Segel vorallem im Unterliek, extra verstärtke Stresszonen, eine fette Masttache.... jaja da spart man dann einiges an Gewicht.
    Ich bin mir sicher das man bei DemonSails das auch auf Wunsch ordern kann... aber ob dann die Gewicht noch so niedrig sind?

  • Ein Kumpel ist Segelmacher und ich hab mir mit ihm ein Ezzy SE mal genau angeschaut. Auchso und gefahren sind wir es auch (und es war wirklich nicht unser Ding) Zu dem ist er befreundet mit jemanden der Auf Kap Verden der dort bei Josh die Segel flickt. Josh ist ja noch nicht vor allzulanger Zeit Ezzy gefahren;) und Ezzy wurde dann da dementsprechend auch öfters gefahren... jetzt sieht man dort öfter MauiSails. Woran das wohl liegt:D.


    Wann war das denn?? Ezzy hat sehr viel Entwicklung mit dem Profil gemacht den letzten Jahren.
    Ausserdem wird Josh gesponsord und wird denn vor Ort natürlich kein Ezzy oder andere Marken verkaufen, wahrscheinlich ist den Angebot vor Ort eher klein. Die Locals hier haben freie Wahl. Das ich hier Ezzy verkaufe ist auch freie Wahl, hätte viele Marken bekommen können, oder sogar nebenbei führen können. Habe sogar mal kurz Gun, North, Challenger und HSM gehabt und hätte auch einige andere Marken bekommen können. Da wir hier Segel reparieren wußten wir aber ganz genau was die beste Marke ist.



    Hast du die wirklich mal angeschaut? Trimmbereich ist seit der SE 2008 enorm, sogar mit vollem Bauch noch sehr Druckpunktstabil (und hat dan auch ohne Winddruck schon bauch), und kann man auch fast komplett flachziehen.


    Konstruktion:
    1. Endobattensystem. Die Latten sind eingearbeitet im Segel damit das Profil nach beiden Seiten gleich ist und das Ende ist völlig eingearbeitet und spart Gewicht. Bei anderen Segeln werden die einfachheitshalber nachher von einer Seite drauf genäht. Das das so ist beweist Gun, die platzieren die Profillatten nl. gegenseitig. Ausserdem gibt es vielen anderen Details wie austauschbares Toppgurt. Gibt es in 2 Längen dazu und wenn das mal durchscheuert (was bei den meisten Marken eine recht aufwendige Reparatur ist) kann man es einfach am Strand austauschen und wieder aufs Wasser.


    Oder den PVC Fenster. Ich kan mir kein Segel ohne vorstellen. Ein Monofilm Fenster ist hier nach 20-30 Mal fahren (das ist hier innerhalb von 2 Monaten) blind und ich möchte gern danach auch noch sehen ob die Welle zumacht oder nicht. Ich habe Leuten mit ein neues Fenster von ein Tag auf die nächste 2x so gut fahren sehen.


    Das den Gewicht mit diesen Materialwahl immer noch im durchschitt liegt, ist schon ziemlich gut. Bei Ezzy gibt es kein Naht die keine Funktion hat. Bei einige Marken werden viele Nähte und weniger geeignete Materialien verschwendet für den Optik. Flammen, Sterne usw.


    Oder das jedes Segel aufgeriggt wird bevor es den Fabrik verlasst. Soweit ich weiß macht auch keine Marke das. Und ich weiß von mehrere Marken wo Segel mit Profilfehler ausgeliefert worden sind und nachdem den Kunden damit nicht zurecht kamen, hatte das noch ein Haufen Nerv und Zeit gekostet um neue Segel zu bekommen und inzwischen standen Sie ohne da. Passiert sonst bestimmt nicht allzu oft aber trotzdem.


    Und die Begründung, das sie bei euch alle Ezzy fahren sagt gar nichts, Hier im Norden fahren viele Sailloft, auf Maui Hot....


    Wie oft fahren die bei euch im Norden denn?? Auch so 100-200 Mal im Jahr?? Oder eher so 50 bis 100x?? Und gibt es dort Sonne und Volcanriffe? Oder fährt man ein 6.0er in Masthohen Wellen??? Vergangene Sonntag noch ist mein 6.0er von großen über Masthohen sets am Majanicho durchgespüllt worden bis es irgendwann denn fast eine Stunde später in der Bucht wieder ausgespuckt würde ohne Schaden. Nicht mal auf Maui werden Segel (Riggs) so beansprucht. Klar passiert auch schon mal aber nicht mit ein 6.0er.


    P.S.: DemonSails... naja tolle Gewichte, das stimmt schon. Aber wenn ich mit die Anschaue suche ich "Extras" wie z.B. fetter Matfußprotektor, Abriebschutz an den verschieden stellen im Segel vorallem im Unterliek, extra verstärtke Stresszonen, eine fette Masttache.... jaja da spart man dann einiges an Gewicht.
    Ich bin mir sicher das man bei DemonSails das auch auf Wunsch ordern kann... aber ob dann die Gewicht noch so niedrig sind?


    Doch, mit den Materialien die die nutzen, sind die immer noch extrem leicht. Das ist wirklich der Hammer, ein 5.8er handelt sich wie ein 4.5er. Die nötigsten (Abrieb) Verstärkungen sind sowieso schon dran und den Materialien halten sehr lange. Das Zeug ist fast vollflächig High Tech Fasern mit ein Ganz dünnem Laminat was sich nicht so schnell knickt oder dehnt. Gerade Farbenfroh sind die denn nicht aber das ist nicht zu ändern, diesen hochwertigen Jachtsegelmaterialien gibt es nicht in anderen Farben. Und billig sind die mit diesen Materialien auch nicht. Aber es ging hier um Edel.