Edelmarke? ..Imageumfrage

  • Imageumfrage: Prädikat Edelmarke? .. welche bitte? 175

    1. Neil Pryde (55) 31%
    2. North (21) 12%
    3. Gaastra (10) 6%
    4. Naish (13) 7%
    5. MauiSails (11) 6%
    6. Ezzy (12) 7%
    7. Simmer (8) 5%
    8. Severne (14) 8%
    9. Hot Sails Maui (14) 8%
    10. Point7 (17) 10%

    Welcher der aufgelisteten Marken würdet Ihr am ehesten das Prädikat "Edelmarke" zuordnen wollen?


    Sry, man kann nur 10 auswählen, weshalb ich die 10, welche am oberen Preissegment anzusiedeln sind gewählt hab.


    GrDoc

  • Hi,


    1) NP (liegen meist am Strand rum, selten auf dem Wasser)
    2) North


    Beim Rest sehe ich keine Alleinstellungs-Merkmale, bis auf die Segelmarke (Name vergessen) mit den Dracon Segeln. Schön finde ich ausserdem die knallroten und die ganz schwarzen Segel.


    Ich kaufe die, mit dem für mich besten Preis-Leistungsverhältnis.
    Image brauch ich nicht, bin unverwechselbar, definiere mich nicht über Segel, Surfboards, Handies oder Autos.

  • Ich würde schon Fredstyles zustimmen!


    Wenn man allerdings 2 Jahre zuückgeht hätte ich Mauisails geantwortet. Gerade so zu der Zeit als das TR-3 aktuell war hatte ich, gerade auch in GER, das Gefühl, als wolle man ein wenig elitär sein.

  • Keine. Sind alles Marken, die Standardprodukte für den Massenmarkt anbieten und zumindest in Ger praktisch uneingeschränkt verfügbar sind.


    das ist natürlich auch ne Meinung, der ich auch gar nicht widersprechen will.
    ...jedoch sind in Deutschland auch Ferraris, Lamborghinis und Rolls uneingeschränkt käuflich, solange man nur genug Kohle hinlegen kann.
    :-)

  • Ich habe mal spontan MS gewählt, wobei bei mir noch P7, HSM und Simmer in die engere Auswahl kämen. Wäre Loft noch dabei dann wären es 5 in der engeren Auswahl. Warum die 5? Weil ich denke, dass ich von denen em ehesten nicht verarscht werde was Qualität betrifft, kombiniert mit einem guten Draht direkt zum Kunden. Etwas was ich bei den anderen Marken irgendwie vermisse.


    Ich wette ich könnte zum Beispiel bei HSM im Forum oder direkt bei Tom oder Jeffrey anfragen und fragen ob die noch Camber für ein 1994er HOT XTR (liegt im Keller) hätten. Glaube die würden sich auf die Suche machen und selbst wenn keine mehr vorhanden sein sollten würden sie Alternativen vorschlagen. Ebenso bei MS, im Forum etwas fragen und man bekommt direkt von Barry, Phil oder Josh Auskunft.


    Ein hoher Preis ist für mich nicht ausschlaggebend, der Background muss halt auch stimmen.

  • Ich habe mal spontan MS gewählt, wobei bei mir noch P7, HSM und Simmer in die engere Auswahl kämen. Wäre Loft noch dabei dann wären es 5 in der engeren Auswahl. Warum die 5? Weil ich denke, dass ich von denen em ehesten nicht verarscht werde was Qualität betrifft, kombiniert mit einem guten Draht direkt zum Kunden. Etwas was ich bei den anderen Marken irgendwie vermisse.


    Ich wette ich könnte zum Beispiel bei HSM im Forum oder direkt bei Tom oder Jeffrey anfragen und fragen ob die noch Camber für ein 1994er HOT XTR (liegt im Keller) hätten. Glaube die würden sich auf die Suche machen und selbst wenn keine mehr vorhanden sein sollten würden sie Alternativen vorschlagen. Ebenso bei MS, im Forum etwas fragen und man bekommt direkt von Barry, Phil oder Josh Auskunft.


    Ein hoher Preis ist für mich nicht ausschlaggebend, der Background muss halt auch stimmen.


    Danke, du hast alles gesagt was es zu sagen gitb.


    Aber auch finde ich das etwas elitäres ist, wenn es nur wenige haben.
    Deswegen hab ich Point-7 genommen, hätte aber auch loft, MS, simmer und HSM genommen

  • aber mal im Ernst Leute - was ist an P7 bitte Edelmarke??? sorry versteh ich nicht - die sind neu - aber doch nicht Edel? dieses Prädikat müssen die sich noch verdienen - nur schwarze Segel machen reicht da nicht!!! und nur weil sie an wenigen Spots vertreten sind heisst das noch nicht das sie nur wenig verkaufen weil sie so besonders sind - sondern weil sie noch kein schwein kennt!!!! dann wäre Secretdingensbummens ja auch elitär


    also ich finde an P7 nichts was das Wort EDELmarke rechtfertigt - sorry!!!!


    alle anderen Marken die hier stehn hätten es sih bereits verdient - aber Point 7 def. noch lange nicht!!!!

  • ...sicher fragen sich einige warum ausgerechnet der Morewind hier so eine Umfrage ins Forum meiselt, wo doch jeder weiß das der mit der Mauimarke was zu tun hat..
    ..dem ist aber so nicht! ich erkläre das viel später sicher mal was mich dazu veranlasst hat! ..möchte jetzt aber die Umfrage gern noch etwas weiterlaufen lassen, so das jeder spontan ein Kreuzchen machen kann.
    Die spontane Entscheidung ist bei der Frage halt wichtig. Wer länger als 3 sek. überlegt belügt sich ja quasi selbst
    na ja,... eh ne doofe Umfrage, aber es gab schon viel blödere, gell
    GrDoc

  • Edelmarke, elitär. Das sind so Ausdrücke mit denen ich nicht wirklich viel anfangen kann. Ich möchte einfach nur ein Produkt das zu mir passt, in sehr guter Qualität und mit besten Support seitens des Herstellers. Ein Forum ist dafür ideal, zumindest in einer so "kleinen" Sportart wie unserer. Kleinere Marken können dies meiner Meinung nach viel besser als so große wie Pryde und North. Ich will ja auch gar nicht sagen, dass deren Produkte schlecht wären, im Gegenteil, die sind sicherlich auch sehr gut. Aber ein gutes Produkt ist halt nicht ausschlaggebend. Pryde hatte mal ein Forum, aber irgendwann nach dem X9-Mast-Desaster dicht gemacht. Selber Schuld. Simmer hat kein Forum, trotzdem gehört die Firma für mich zu den "Edelmarken" weil die über Jahre hinweg gute Qualität abgeliefert haben. Oder kennt ihr unzufriedene Simmer Kunden? Ich habe noch niemanden getroffen...

  • Lars, P7 habe ich auch nur dazu gezogen weil ich zuvor mit YES gute Erfahrungen gemacht habe. Selber Designer, und ich war äußerst zufrieden mit den Segeln ;)


    Edit: Ezzy ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt :)

  • Edelmarke - ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht. Meine Superfreaks habe ich wegen des Materials gekauft da ich der Meinung bin das ein Segel länger halten sollte als die Monofilmsegel.


    Mein erstes Severne habe ich 2006 gekauft - habe mich überreden lassen - und fand das Segel so klasse das ich es immer noch habe und auch nicht mehr abgebe weil es für meine Bedürfnisse ein super Segel ist.


    Ich habe die Kriterien die ich an ein Segel habe ziemlich genau definiert; ob das aber von der oder der Marke kommt ??!?!?!:redface:


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich kann darauf nicht Antworten.
    Ich weiss nicht wie ich "Edelmarke" definieren soll


    Ist es eine Edelmarke wenn
    - es besonders teuer ist (vermutlich NP/NS)
    - es besonders aussieht (Hot Sails Maui)
    - es "selten" ist ( ??? )
    oder alles zusammen?

  • Ich finde keine Surfmarke trifft die Beschreibung elitär und edel.


    Ich würde sagen, kein Segelhersteller trifft die Beschreibung elitär und edel.


    Bei den Boards würde ich das nicht so pauschalisieren, da gibt es schon ein paar andere Möglichkeiten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In meinen Augen würden die Bezeichnungen am ehesten auf Sailloft zutreffen.Die aufgeführten Marken sind dafür schon zu häufig auf dem Seen anzutreffen.


    Denn "Elitär und Edel" beinhaltet auch,dass sie selten sind .

  • "elitär" und "edel" sind meiner meinung nicht nicht gleichzusetzen. "elitär" ist in meinen augen etwas negatives, es schließt den größten teil der menschen aus und bezieht sich auf einen kleinen kreis. "edel" muss nicht zwangsweise teuer sein. ein ferrari ist sicherlich elitär und auch edel, aber auch massenprodukt kann edel sein.
    NP war sicherlich mal edel, erfüllt aber meiner meinung nach nicht mehr die kriterien hierfür. der monofilm ist dünn und hält nicht lange, die nähte gehen auf und man kann sich an den segeln verletzen. ich denke da haben andere marken wie north, ezzy und hot sails maui NP den rang abgelaufen. nur irgendwie hält sich NP mit dem alten ruf derzeit noch über wasser. das liegt wohl am prestige von vor 10 jahren.

  • Hi,


    hier wurde nach Image und Edelmarke gefragt, nicht nach dem Begriff Elite.
    Bei Waren ist der Begriff Elite nicht unbedingt negativ besetzt, sondern bezeichnet eine Ware, die besonders hochwertig, leistungsfähig und/oder teuer ist.
    Der Begriff Elite in soziologischem Zusammenhang muß auch nicht unbedingt negativ gesehen werden (Bildungselite, Sportelite usw).