Boardwahl

  • Hallo Zusammen,


    da mein Sohn (65kg - 14 Jahre) nun auch mit dem Foilfieber infiziert ist, möchte ich mir ein 2. Foilboard zulegen.

    Ich habe einen Starboard Freeride Foil mit 150l (85cm Breite) den ich mit einem Starboard Slalom Foil (mit diversen Flügeln und Fuselagen) fahre.

    Grundsätzlich fahre ich gar nicht mehr mit der Finne und möchte mit den Boards möglichst alle Windbedingungen abdecken.


    Die Frage ist nun ob etwas kleiners Sinn macht - z.B. Starboard Freeride Foil mit 125l (76cm Breite).

    Die Idee dahinter: Das kleine Board dann bei wenig Wind für meinen Sohn bei viel Wind für mich.

    Beim normalen Finnensurfen ist es klar - viel Wind kleineres bzw. schmaleres Brett - beim Foilen ist mir das nicht ganz klar bzw. kann man hier evtl. sogar mit dem 150l genauso oder sogar besser bei viel Wind Foilen?


    Alternativ könnte ich den 150l meinem Sohn geben und mir ein Slalomfoilboard kaufen - z.B. ein Starboard Foil Slalom 81

    Doch hier stellt sich die Frage: Was bringt ein Slalomfoilboard mehr als der Freerider den ich schon habe - der Foil der drunter steckt ist der gleiche?


    Evtl. kommt auch ein JP Board in Frage - muss man da den Mast oben abschrägen, dass er in die Box passt - möchte möglichst nichts an meinem IQ-Mast anpassen....



    Gruß Fuggi

  • Danke FoilDude - dann kann ich mich auch nach einem JP Board umschauen.


    Was haltet Ihr von dem Starboard Foil Slalom 81. Ist das als 1. Board Lösung sinnvoll.

    Ich möchte damit auch 115plus / 800er Frontwing mit 8,3 fahren geht das noch oder ist das Board dann zu schmal?

  • Beim 81er Starboard Slalom Foil ist die Heckbreite 70cm. Da wirst du mir der 115er plus Fuse keinen Spass haben. Die Hebelverhältnisse sind zu ungünstig. Auf dem 81er wird man nur mit 95er und 105er Fuse Spass haben mit 575/650&725er Flügel.

    Alles andere macht keinen Sinn.Segel bis 7,8 sinnvoll.

  • Hallo FoilDude,

    danke für die Antwort.

    Ich möchte natürlich auch bei Leichtwind mit dem Board fahren....

    Macht es dann Sinn einen 91er zu kaufen - wenn ja welche kannst Du empfehlen?

    Kann man mit dem dann 6,2m2 / 105plus / 650er / 225thin auch noch fahren?

    Oder benötige ich doch 2 Boards um alles abzudecken.

    Gruß Fuggi

  • Um 8,2 fahren zu können musst du nicht zwingend ein 91cm board haben. Ich denke ein 85cm Slalom Foil mit 160L würden auch locker reichen. Zb Patrik Foilcomp 85 oder Fmx Hyperion 158 (85cm) .

    Bei beiden boards müsstest du dann aber deine foilbox kürzen.

    Bei beiden Boards würde ich sber nicht nich 115er fuse empfehlen. Die Kombo 909/105/ 255 thin läuft auch sensationell gut. Der 900er Flügel bringt genug up&down Potential mit.


    Phantom iris x/ r 85 wäre natürlich auch top.

  • mein JP hydrofoil 135 Pro (86 cm Breite) war supertoll zu foilen - aber (zu) sehr empfindlich.


    gibts immer noch im großen Boardangebot (was aber IRLzu liefern ist?):


    https://jp-australia.com/p/win…ws-foil-boards/hydrofoil/

  • Die Jp halten sehr wenig aus.

    Fängt schon bei den 2020/21er Modellen mit dem frühen verblassen der Farben an und hört bei Druckstellen und Delaminationen auf.

  • Hallo T36,

    beziehst Du empfindlich auf die Fahreigenschaften oder auf die Haltbarkeit des Boards?

    die Fahreigenschaften des JP Hydrofoil 135 sind super - Segel von 8-6 qm, 1000-700 Foils.


    aber soviele Druckstellen, so ein weiches Deck - hatte ich mich sehr drüber geärgert. Ähnliche Erfahrungen haben auch andere gemacht,

  • Ich war, obwohl ich nur LTD Boards fahre, mir fürs foilen nicht zu schade für den Einstieg einen Stingray 125 HRS zu kaufen und bereue es nicht. Keine Schäden bislang und im Set mit dem 1250 er bin ich sehr zufrieden. Dennoch wird er, rein aus Vergnügen und Lust am Neuen, einem 22 er Stingray weichen. Aber, jetzt kommt es, wann der geliefert werden kann, steht in den Sternen und im Auftragsbuch bei Cobra. Vermutlich wird es auch bei vielen anderen Windsurf- und Windfoilboards so sein.

    Daher halte ich mich mit dem anbieten eher zurück, will ja nicht wieder umsteigen müssen, kleiner Scherz, mein Gecko ist perfekt.