Wie finde ich die beste Plugposition beim Windfoilen?

  • Liebe Mitforisten,


    leider schneit es ... wieder nix mit Foilen :-) Also Zeit zum Basteln.


    Bei den 91 cm breiten Windfoilboards gibt es ja bis zu 8 Plugs in der Reihe, um die "ideale" Postion für seine beste Schlaufenposition zu finden.


    Aber wie finde ich die beste Plugposition beim Windfoilen?


    -ist es wie beim Windsurfen das Gewicht (z.B. 75 kg ist mittlerer Plug / 90 kg Plug ganz hinten und 70 kg Plug ganz vorne)?

    -oder ist es mehr den overall Eindruck (mehr oder weniger Druck auf den Mastfuß) beim Foilen so einzustellen?


    Viele liebe Grüße!, boris

  • gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber bevor ich gestern ins Schwabenland gefahren bin, habe ich wohl die letzte Macke in deinem Board ausgemacht. Der Patient kommt durch!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das mit den Plugs beim Windsurfen im Zusammenhang mit dem Gewicht habe ich so noch nie gehört.

    Ich Schraube die Fußschlaufen da hin wo ich mich am wohlsten fühle.


    Vielleicht könntest du mal probieren ohne schlaufen zu Foilen.

    Beim Foilen dann darauf achten wo du stehst und die schlaufen auf diese Position montieren.

    Nur eine Theorie vo mir.

  • hintenohne Schlaufe - dass ist in der Tat etwas, was man so gut ausprobieren kann (Mias hat das auch mal im Forum berichtet).

    Aber die vordere Position verwende ich, um den Druck, den ich mit dem vorderen Fuß aufs Board geben kann, einstelle.

  • ich hatte bisher folgendes zum "Positionieren" der Fussschlaufen gefunden:


    -eine Technik um mit der Einstellung der Schlaufen zu beginnen ist es, die hintere Schraube der hinteren Schlaufe 1-2 cm vor der hinteren DT-Schraube zu positionieren.


    -42 cm Abstand zwischen vorderer Schraube der vorderen Schlaufe und der vorderer Schraube der hinteren Schlaufe gilt als durchschnittlicher Abstand (bei kleineren Fahrern werden die Schlaufen enger positioniert).


    -beim Slalomfoilen im Vergleich zu Up/Down-Windfoiling sollten die Schlaufen 1-2 cm weiter nach vorne.


    -bei leichteren Fahrern die Schlaufen weiter nach vorne als bei schwereren.

  • Beim Wingfoilen müssen bei mir die vorderen Schlaufen exakt den richtigen Abstand zum Foil haben. Wenn die Fußschlaufe 1 cm zu weit vorne ist, würde bei der Halse beim Fußwechsel das Board Wasserkontakt bekommen, und wenn die Schlaufe 1 cm zu weit hinten ist würde mir das Foil beim Fußwechsel aus dem Wasser schießen. Beim Windfoil kann man es mit Druck auf dem Mastfuß ausgleichen, aber trotzdem würde ich die vordere Fußschlaufe so montieren, dass ich am leichtesten die Halse durch fliege, erst danach würde ich die hintere montieren.


    Oder, wenn du den Stabi durch einen Shim schön flach stellst, da du schnell sein willst, gehört die vordere Schlaufe weiter nach hinten, damit du die Halse leicht durchfliegst, als wenn der Stabi steiler steht.

  • Beim Windfoil kann man es mit Druck auf dem Mastfuß ausgleichen, aber trotzdem würde ich die vordere Fußschlaufe so montieren, dass ich am leichtesten die Halse durch fliege, erst danach würde ich die hintere montieren.

    <=das trifft nur zu auf die kleinen Foilboards/Segeln, wo man in der Windfoiljibe erst den Segelwechsel macht und dann den Fusswechsel.

    Bei den 91er Racefoilboards macht man erst den Fußwechsel und dann den Segelwechsel.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gutes Video zum Trimm