Trapeztampenverschleiß normal?

  • Jungs, ihr müsst in den reiferen Jahren besser auf eure Figur achten! :D

    Ich habe 70 kg und das seit 50 Jahre!

  • Hallo in die Runde,

    ich habe North Sails Race vario mit der Metallklemme seit 5 Jahre. Bisher kaum Verschleiß. Ca 30 Surftage im Jahr

    aber nur im Süßwasser. Ich find die Haltbarkeit top. Wobei die letzten 2 Jahre nur Foil...

    Gruß Fuggi

  • Das Problem mit dem Konflikt Dakine Tampen vs. AL360 Belag hatte ich auch. Ich benutze jetzt MFC Tampen. Die haben im Gegensatz zu den Dakine einen durchsichtigen Mantel, wodurch man Verschleiß an den Tampen selbst besser erkennen kann. Bei Dakine hatte ich nämlich auch mal den Fall, dass der Tampen innen komplett durch war und nur noch der Mantel gehalten hat. der war dann aber recht flexibel, was ein ziemlich merkwürdiges Fahrgefühl zur Folge hatte.

    Bei den Dakine, die ich noch als Reserve liegen habe, habe ich mit einem Trenner die Gummipads entfernt, dadurch machen sie den Belag nicht mehr kaputt. Ist aber etwas mühsam.

  • Mit North hatte ich nie Probleme. NP ist nach 6 Monaten am Ansatz abgerissen - im Sund. Sehr unschön....

    Jetzt hatte ich Chinook - bestens!


    DonRon

  • north gabs auch mal eine serie die an der naht sehr schnell gerissen sind. war vor paar jahren und wurde mmn gut gelöst.


    ich glaube da erwischt es jede marke mal.


    ich seh das aber alles eher nicht als verschleiss sondert als ein fertigungs oder designthema.


    verschleiss wäre mmn beispielsweise wenn der schlauch durchscheuert

  • ich habe North Sails Race vario mit der Metallklemme seit 5 Jahre. Bisher kaum Verschleiß. Ca 30 Surftage im Jahr

    Hab ich von Gaastra, ebenfalls mit Metallklemmen - sind auch seit 2015 im Einsatz. Der Schlauch wird jetzt langsam dünn...

    Überhaupt fahr ich seit Jahren auch die fixen billigen von Gaastra (jetzt ja GA) mit kaum nennswertem Verschleiß. Gabs in weiß und transparent.

    An den Gurtbändern ist mir glaub ich noch nie einer gerissen - da gehts mir eher wie Killefit, dass der Tampen innen dünn wird und reißt.

    Für den Preis (glaub so 5-10 Euros auf fast jeder Messe und in der Bucht) unschlagbar.