Gebrauchtkauf - Hilfe und Bewertung

  • Wie alt ist das Teil? 15 Jahre? 420 €. Pffffffffff.

    Da nützt auch kein "Pfffffff" nix. Die 145 l Klasse wird zu horrenden Preisen gehandelt....

  • @Threadersteller:

    jetzt wo der Shark LTD bei dir ist mach mal eigene Detailbilder vom gesamtem Board und insbesondere der Nose.

    Dann kann man dir mal anzeichen wo die Probleme liegen die du besser reparieren solltest, wenn du lange was vom Board haben möchtest.

    (ich hätte das gerne schon mit den kleinanzeigen Bildern gemacht aber das gehört sich aus Copyright-Gründen nicht!).


    Der eine oder andere hat sicher auch vergleichsbilder von ähnlichen Aktionen da kann man dir dann ungefähr zeigen was nach dem ausschleifen der längsfalte da in der Nose zum Vorschein kommt.



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    der Mistral Explosion 2005/2006 ist ein gutes Board. bei älter 6 Jahre spielt eh fast nur noch Modell und Zustand eine Rolle von daher ist der Preis trotz des alters völlig Ok.
    Recht breit ist der ja bereits also kein langer schaler Boardshape mehr (welche seit ca 10 jahren ja nur noch zum ramschpreis hergehen)

    Bag ist ja auch noch dabei (was neue Bags zb bei Gun Sails kosten kann ja jeder mal nachschauen...)

    Dicker Pluspunkt für den Mistral ist eine Bauweise. Der ist eine ganze Ecke Robuster als manches andere Brett.

    Weiß gar nicht ob das Cobra fertigung war oder direkt bei Mistral - jedenfalls sind Risse bei kleinen Einschlägen, Dellen die bereits durch Druck im Knoten einer Startshot entstehen beim Explosion eher kein Thema (bei einem Fanatic Shark HRS 2010-2014 dagegen schon oder bei den Geckos danach).

    Einen festen Marktpreis gibts für so gebrauchte Dinge und wenn jemand auf Ramschpreis wartet in dieser Boardklasse, wird er wohl noch 3 Jahre am Suchen sein.

  • Heute ist der perfekte Wind für Anfänger, und ich habe keinen Neoprenanzug :(

    Unbenannt.png


    Das kleine (alte) Segel habe ich schon mal aufgebaut, Die Camber sind beim Aufbau extrem nervig; so einfach wie das bei den Youtube-Videos gezeigt wird, geht das alles nicht. Im ersten Bild sieht ist es um den Mast noch recht schlabbrig, das geht teilweise raus, evtl. wird es mit noch mehr Spannung noch besser, aber ich habe Angst was kaputt zu machen (Mast + Verlängerung müsste dann ca. 10cm länger werden wie die angegebene Länge). Gabel ist auch gute 20cm länger eingestellt als angegeben, schlimm? Zudem braucht man verdammt viel Kraft, weil es nur ne Öse gibt und keinen Flaschenzug.

    Nur unten hängt das Segel in die falsche Richtung, wie würde ich das noch schön hinbekommen?

    WhatsApp Image 2022-03-26 at 13.05.05 (1).jpgWhatsApp Image 2022-03-26 at 13.05.05 (2).jpg


    Und hier noch die Bilder vom Board, ich finde, es sieht gar nicht so schlimm aus. Angeblich (...) ist das schon Jahre so. Hier die Nase, mit nem Stift zum Größenvergleich. Die lange Delle sieht man je nach Lichteinfall überhaupt nicht, tief ist sie jedenfalls nicht.

    WhatsApp Image 2022-03-26 at 13.05.04 (2).jpgWhatsApp Image 2022-03-26 at 13.05.04 (4).jpgWhatsApp Image 2022-03-26 at 13.05.04 (3).jpegWhatsApp Image 2022-03-26 at 13.05.05.jpg


    Dann gibt es noch wenige Lackabplatzungen und kleine Dellen (die sich aber nicht weich anfühlen), insgesamt habe ich 4 gezähltWhatsApp Image 2022-03-26 at 13.05.04 (5).jpegWhatsApp Image 2022-03-26 at 13.05.04 (1).jpg

  • So wie es daliegt, kannst du das Segel nicht fahren. Stimmen die Angaben zur Vorliekslänge mit deinen Einstellungen überein. Ich würde auf 10cm mehr tippen - du bist hinsichtlich Vorlieksspannung und -Kurve noch nirgends.

    Schön auf den Boden sitzen, mit Fuss am Mastfuss abstützen und dann mit ggf. Trimmhilfe (Tampen um Rohr) ziehen. Wenn der Widerstand zu gross ist, dann vielleicht eine Umlenkrolle für die ÖSe besorgen.

  • So wie das Segel da lag hat es noch keinen Vortrieb gebracht. Ich habe es dann noch weiter auf die vorgegebene Luff-Länge gespannt, da wurde es schon deutlich besser, und hat auch Vortrieb erzeugt, aber eben noch nicht perfekt. Kann ich es noch weiter (also Mastverlängerung länger einstellen) spannen, oder geht es dann kaputt? Vielleicht wird es ja noch besser...


    Was ist mit dem unteren Bereich des Segels, der in die falsche Richtung hängt, geht der auch über die Spannung des Vorlieks weg?


    Ein paar Schäden hat das Segel bei näherer Betrachtung doch (an ein paar Stellen gehen die Nähte auf, Taschen der Segelmatten sind teilweise abgewetzt. Die Folie selber hat aber noch nirgends ein Loch o.ä.



    Das Brett selber wiegt gefühlt nicht viel (zumindest wenn ich an die Surfschule zurückdenke)

  • Vielleicht magst du nochmals ein Bild machen vom Rigg mit mehr Vorlieksspannung. Viel mehr als 2 cm über die Angaben hinaus würde ich das Vorliek nicht trimmen. Kaputt gehen tut nichts, ausser das Segel ist schon kaputt. Vielleicht mit den Fingern auf den Monofilm klopfen - wenn es sich papierig hell anhört, dann ist das Monofilm alt und brüchig (Weichmacher ist weg.) Wenn es sich dumpf anhört, ist es noch intakt.

  • Ich könnte mir auch vorstellen das mehr wie 2cm nötig sind. Ist aber auf den Bildern schwer zu entscheiden. Da müsste man das ganze mal vor Ort betrachten. Vielleicht einfach mal einen anderen Surfer am Strand anquatschen, wenn du dir unsicher bist.

    Beim Board wirds eine größere Aktion, wenn du denn Spachtel anschleifst, sieht jedenfalls alles andere als wi e professionelle Reparatur aus. Da hat sich jemand mit wenig handwerklichen Geschick zuviel zugetraut. Wenn das dicht ist würde ich es dennoch so lassen und es drauf ankommen lassen, andernfalls ist das schon einiges an Arbeit.

  • Ich habe das Brett Mal gewogen, etwa 9,5kg, laut Internet sollten es nur 7,6 sein (es sind Schlaufen dran), also ca. 1,5kg zu viel?


    Dann habe ich die Schraube rausgedreht und eine Folie drübergeklebt (Boardlady). Das Brett steht jetzt seit mehr Dreiviertelstunde in der Sonne, ich kann noch kein Kondensat sehen (Folie auf die Sonnenseite, oder auf die sonnenabgewandte Seite?)

  • Das Segel solltest Du schon an Land richtig trimmen, wenn es reisst, besser da als auf dem Wasser.

    Latten müssen als letztes noch gespannt werden.


    Für einen fortgeschritten Anfänger Surfer ist das Segel nicht die beste Wahl wegen der Camber, aber erstmal testen, wie es auf dem Wasser ist.


    Beim Gabelbaum würde ich mal das Endstück rausziehen und prüfen, ob es Alustaub drinnen gibt.


    Ach ja, eine Startschot habe ich auch nicht gesehen. ;)

  • Ich habe das Brett Mal gewogen, etwa 9,5kg, laut Internet sollten es nur 7,6 sein (es sind Schlaufen dran), also ca. 1,5kg zu viel?


    Dann habe ich die Schraube rausgedreht und eine Folie drübergeklebt (Boardlady). Das Brett steht jetzt seit mehr Dreiviertelstunde in der Sonne, ich kann noch kein Kondensat sehen (Folie auf die Sonnenseite, oder auf die sonnenabgewandte Seite?)

    Die Schlaufen wiegen nicht 1,5kg. Kann sein das der ganze Spachtel mit so einiges ausschlägt. Mit der Boardlady hast du ja schon einen guten Ratgeber.

  • Ich habe das Brett Mal gewogen, etwa 9,5kg, laut Internet sollten es nur 7,6 sein (es sind Schlaufen dran), also ca. 1,5kg zu viel?


    Dann habe ich die Schraube rausgedreht und eine Folie drübergeklebt (Boardlady). Das Brett steht jetzt seit mehr Dreiviertelstunde in der Sonne, ich kann noch kein Kondensat sehen (Folie auf die Sonnenseite, oder auf die sonnenabgewandte Seite?)

    Die schlaufen wiegen ca 600 Gramm der Spachtel wird kein Kilo wiegen.


    Die 7,6 KG sind nur ungefähr, da wird meistens +- 6% gerechnet.

    Wenn du plus 6% rechnest dann bist du bei ca 8 kg mit schlaufen 8,6 ca.

    Rechnerisch schaut es schon so aus als wäre Wasser im Board.

  • Den Spachtel würde ich auch abschleifen. Und dann nochmal auf Feuchtigkeit prüfen. Dann wird man auch sehen ob mehr als zwei/ drei Lagen Glas notwendig sind. Aber alles vermutlich nur kleiner Aufwand.

  • Ich würde denken, dass hier in längsrichtung des boards ein riss drunter ist. habs auf deinem bild angezeichnet (auf dem anzeigenbild...glaub nr 14...war es deutlicher erkennbar).

    wird vermutlich dort noch dicht sein aber die frage ist wie lange, denn hin und wieder wird schon mast oder gabel vorne draufgehen.


    natürlich kannst du "hoffen" dass es dort dicht ist und erst reparieren, wenn der nächste einschlag erfolgt ist (je nach fähigkeiten geht das recht schnell aber auch gute fahrer bekommen das hin. manchmal auch völlig unverschuldet....hab selbst in herbst einen fisch erwischt mit ähnlichem längstreffer)


    ob's dort wo gespachtelt wurde dicht ist läßt sich schwer sagen. spachtel allein ist glaub nicht 100% dicht (wenn du das board monatelange in den pool legst und die nose unterwasser drückst) aber bei normalen surfgängen kommt wenn der spachelt intakt/riss frei normalerweise nichts durch.

    ob irgendwo risse sind läßt sich schwer sagen.->ich würds vernünftig reparieren da vorne. spachtel runterkratzen, mit glück ist der schaden da vorne eher klein (aber mit schleifen, laminieren etc pp bist dann wieder ungefähr bei der größe der spachtelstelle)

  • dein letztes Bild zeigt ein richtiges Loch. Das gehört natürlich auch repariert

    ->kannst den losen gelcoat auskratzen, staub entfernen(staubsauger), entfetten, und dort mit dingstick spachteln = pfusch (aber wird

    ODER

    ->auskratzen, schleifen, auffüllen (microballons+epoxid+härter), schleifen (minimale vertiefung), 2 dünne lagen (80er?) gfk drauflaminieren, schleifen, lack oder gelcoat


    je nachdem ob mit dem loch gesurft wurde und wielange kann dort auch wasser ins board gekommen sein. mit glück ist dieser schaden aber auch bei lagerung, verladen usw passiert (evtl auch erst im rahmen der verkaufsbemühungen)


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    bevor du reparierst also das boar wieder schließst:

    ->entlüftungsschraube auf, board in ein zimmer mit fußbodenheizung.

    ->und falls du die nose reparierst dann vorne auch schonmal alles freilegen)

    nach 2 wochen mal nochmal nachwiegen. wenns weniger wiegt als heute dann ruhig noch länger trockenlegen.

  • Damit ich keinen Scheiß mach:

    Das Brett hat nen Schaumkern, dann kommen Glasfaser/Carbon-Matten, dann Lack/Farbe.

    Und ich schleife jetzt an der Nase, um das Loch rum und entlang der länglichen Vertiefung/Riss den Lack, die Spachtelmasse und evtl. an den Riss/Lochkanten loses Glasfasermaterial weg. Spätestens wenn Schaum kommt höre ich auf.


    Dann lasse ich das Brett paar Wochen liegen, damit evtl vorhandenes Wasser rausgeht.


    Dann mache ich alle Vertiefungen mit Füllmasse zu und ein paar Lagen 80-160 g/m² Glasfaser drüber. Dann schön glatt schleifen und lackieren.


    Materialbedarf: pasted-from-clipboard.png