Beiträge von zweckform

    Danke nochmal an alle die mich vor längerem mit der kaputten Nase unterstützt haben. Ich war nicht annähernd so oft surfen, wie ich's mir vorgestellt habe (10 mal vielleicht), und bis ichs halbwegs kann ist es noch ein weiter Weg. Aber zumindest scheint das Brett dicht zu sein :)


    War heute fürs letzte mal in 2022 am Tümpel bei mir in der Nähe. Fürn Anfänger mit 7.4er Segel und ohne Trapez fast zu viel Wind, fürs gleiten hätte es locker gereicht, dann liege ich aber nach 5 Sekunden im Wasser. Aber ich hatte bis auf einen Spaziergänger den See für mich.


    1c76299d-6ca2-473e-8851-afb20db8ab87.jpg

    Wahrscheinlich ist mein protector-querschnitt nicht optimal. Ist eher ein L, besser wäre sicher ein U, dass auch unter das Brett greift. Aber es ist noch so viel Glasfaser da, dass ich das auch noch probieren kann ... Bis zum ersten schleudersturz ist es ja noch ein weiter Weg, sodass aktuell wahrscheinlich auch mein protector reicht

    Ich habe nun versucht, einen noseprotector zu bauen und bin hinsichtlich des Ergebnisses noch skeptisch.


    Verbaut habe ich 5 Lagen Glasfaser (160 g/m²) sowie eine Lage Baumwolle (Optik). Der protector ist aber gefühlt extrem dünn (1-2mm) und biegsam, ich weiß nicht, ob er wirklich viel schützt.


    Muss das so sein? Ich hätte mir ein sehr steifes Stück Plastik vorgestellt, dass sich gar nicht bzw nur mit großem Kraftaufwand verformen lässt. Dazu wäre aber wohl eine wesentlich größere Bauteildicke erforderlich.

    Ich habe beschlossen, dass das Brett trocken ist, andernfalls hätte sich in den zwei Wochen wenigstens irgendetwas an Gewicht tun müssen. Ich hoffe, ich bereue das später nicht, ihr habt mich ja gewarnt.


    Gute Nachricht: Die Reparatur ist abgeschlossen!


    - ist ein witziger Werkstoff, lässt sich viel besser verarbeiten als ich dachte. Einzig die Fäden an den Kanten sind verdammt nervig

    - immer nur halb so viel Harz mischen wie man zu brauchen glaubt

    - jeden Millimeter, an dem kein Harz kleben soll abkleben ...

    - das Zeug an den Rändern schön zu schleifen war mir so gut wie unmöglich. GFK ist stabil, der Lack vom Brett ist dagegen sofort weg, wenn man mit dem Schleifgerät hinkommt, dementsprechend versaut ist das Brett jetzt.

    - ich bin kein Experte, aber es sieht jetzt für mich dicht und stabil aus.

    - alle Künstler unter euch werden mich lynchen wollen

    - war ein cooles Projekt, aber weiterverkaufen brauche ich das Brett wohl jetzt nicht mehr wollen...

    - "Nicht schön, aber selten" sagt meine Mutter immer


    Und hier noch zwei Bilder, vor und nach dem schleifen:

    IMG_20220423_123916.jpgIMG_20220426_205303.jpg


    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich für alle Tipps und Ratschläge bedanken!


    Ich habe heute auch einen Neoprenanzug gekauft, jetzt kann ich das Surfen endlich Mal ausprobieren :)


    Aus den Resten baue ich vielleicht noch einen Nasenschutz

    Meine Glasfaserzeugs ist endlich da und die Frau ist weg, am Wochenende kann ich es dann endlich reparieren.


    Leichter ist das Board trotz Löchern und Lagerung in der Wohnung leider nicht mehr geworden...bleibt bei 9,4kg. Letzte Option wäre bei Sonne im Auto backen...

    Aber eigentlich will ich ja endlich das Surfen ausprobieren

    Da war es etwas bröselig/locker, deswegen die "Dellen". Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus, als in der Realität finde ich. Aber wenn ich die öcher auffülle, werde ich natürlich scheun, dass die Dellen auch irgendwie auffülle.


    Meinst du, ich muss die reparierte Stelle unten komplett wegschleifen, oder kann ich die einlaminieren?

    Ich habe inzwischen ca. 10 Löcher ins Brett gebohrt.

    Es fühlt sich alles trocken an, aber ich habe es jetzt trotzdem mal in die Wohnung geholt und werde schauen, ob es in zwei Wochen leichter ist...


    Es wiegt momentan 9,4kg mit Schlaufen, laut Internet (falls es das gleiche Modelljahr ist, den shark gab es ja scheinbar in zig Versionen) sollten es 7,6kg sein...also 1-1,5kg zu viel.


    Reichen mir 375g (125+250) Harz, 2m² Glasfaser und 50g Microballs? Dann würde ich das schon mal bestellen

    Ich werde die Nase dann wohl bei der aktuellen Länge lassen...

    An Ostern bekomme ich evtl einen Schwingschleifer, das macht die Schleiferei dann hoffentlich etwas einfacher.


    Dann kann ich aber jetzt schon ein paar Löcher Reinbohren, damit evtl vorhandenes Wasser bis dahin austrocknen kann.

    Holzbohrer, 6mm? Durchs Brett komplett durchbohren, oder von beiden Seiten bis auf den Schaumkern?



    So professionell wie bei kaktus wird es sicher nicht werden, Ziel ist nur, dass es dicht und halbwegs trocken ist.

    Und wenn es nicht so ansehnlich wird, ist auch die Chance geringer, dass das Brett mal geklaut wird :D (ja, man kann sich alles schön reden)

    Wie stabil ist das Zeug da drin?

    Kann ich alles auf einmal wegschleifen oder in muss ich mehreren Schritten vorgehen? Oben schleifen, laminieren, unten schleifen, laminieren, Kante schleifen, laminieren?

    pasted-from-clipboard.jpg

    Das ist die Nase von unten, war wohl tatsächlich ein größerer Schaden.

    Wir (Forum) haben befürchtet, dass nur Spachtel auf dem Schaden war, das ist aber irgendein Harz (bestenfalls mit Glasfasern drin), oder?


    - Also jetzt oben weiterschleifen, alles was irgendwie lose ist entfernen, drüberlaminieren?

    - Die Delle (1. Beitrag) entlang des Textmarkers auch aufschleifen?

    - Sollte ich unten auch nochmal was wegschleifen und drüberlaminieren? Zumindest im Bereich von dem feinen Riss werde ich noch was machen müssen, oder?

    b54b1f4f-9a33-49b7-82c2-c0e2d7229b24.jpg

    Oben ist die erste Spachtelschicht abgeschliffen. Es sieht schon mal so aus, als gäbe es zwei Schäden. Die Nase scheint auch etwas weich zu sein, bzw ist unter den oberen Schichten etwas Luft, nachdem man diese etwa einen Millimeter nach unten gedrückt hat, ist es wieder hart.


    Nun die Frage: Wie tief muss ich schleifen, was muss weg, was darf bleiben? Weil die komplette Nase wegzuschleifen kann ja auch nicht die Lösung sein?

    Oder ich kürze das Brett mit einer Stichsäge um 10 cm, dann passt es auch besser ins Auto :D

    Hallo zusammen,


    ich habe aus Budget-Gründen ein gebrauchtes Set gekauft, das Brett hatte einen Nasenschaden hat. Einige User haben mir nahegelegt, diesen noch richtig zu reparieren. Also werde ich mich nun an die Boardreparatur wagen, bevor es dann mit dem surfen losgeht.


    Zunächst ein paar Bilder vom Board:

    1. Schaden an der Nase:

    surf-forum.com/attachment/46792/surf-forum.com/attachment/46793/surf-forum.com/attachment/46796/surf-forum.com/attachment/46794/

    2. Loch

    surf-forum.com/attachment/46795/

    3. Delle

    surf-forum.com/attachment/46791/


    Erster Schritt sollte das abschleifen des Spachtels sein.


    Ich halte euch hier auf dem Laufenden und trage so hoffentlich ob meiner Unkenntnis zu eurem Amüsement bei und hoffe im Gegenzug ein paar wertvolle Tipps zu erhalten.

    Damit ich keinen Scheiß mach:

    Das Brett hat nen Schaumkern, dann kommen Glasfaser/Carbon-Matten, dann Lack/Farbe.

    Und ich schleife jetzt an der Nase, um das Loch rum und entlang der länglichen Vertiefung/Riss den Lack, die Spachtelmasse und evtl. an den Riss/Lochkanten loses Glasfasermaterial weg. Spätestens wenn Schaum kommt höre ich auf.


    Dann lasse ich das Brett paar Wochen liegen, damit evtl vorhandenes Wasser rausgeht.


    Dann mache ich alle Vertiefungen mit Füllmasse zu und ein paar Lagen 80-160 g/m² Glasfaser drüber. Dann schön glatt schleifen und lackieren.


    Materialbedarf: pasted-from-clipboard.png

    Ich habe das Brett Mal gewogen, etwa 9,5kg, laut Internet sollten es nur 7,6 sein (es sind Schlaufen dran), also ca. 1,5kg zu viel?


    Dann habe ich die Schraube rausgedreht und eine Folie drübergeklebt (Boardlady). Das Brett steht jetzt seit mehr Dreiviertelstunde in der Sonne, ich kann noch kein Kondensat sehen (Folie auf die Sonnenseite, oder auf die sonnenabgewandte Seite?)

    So wie das Segel da lag hat es noch keinen Vortrieb gebracht. Ich habe es dann noch weiter auf die vorgegebene Luff-Länge gespannt, da wurde es schon deutlich besser, und hat auch Vortrieb erzeugt, aber eben noch nicht perfekt. Kann ich es noch weiter (also Mastverlängerung länger einstellen) spannen, oder geht es dann kaputt? Vielleicht wird es ja noch besser...


    Was ist mit dem unteren Bereich des Segels, der in die falsche Richtung hängt, geht der auch über die Spannung des Vorlieks weg?


    Ein paar Schäden hat das Segel bei näherer Betrachtung doch (an ein paar Stellen gehen die Nähte auf, Taschen der Segelmatten sind teilweise abgewetzt. Die Folie selber hat aber noch nirgends ein Loch o.ä.



    Das Brett selber wiegt gefühlt nicht viel (zumindest wenn ich an die Surfschule zurückdenke)