Windsurfen in Galizien im Mai?

  • Moin moin,


    ich hab' im Mai 3 Wochen Urlaub und überlege, mit dem Bus nach Galizien zu fahren.

    Ich war im März 2019 schon mal dort, aber nur kurz auf der Durchreise nach Portugal und habe die besten Spots dort noch nicht gesehen, insbesondere nichts nördlich von La Coruña.

    Kennst sich jemand dort gut aus und kann mir Tipps geben?

    Ist die Jahreszeit gut zum Windsurfen, oder taugt das eher nichts?

    Fokus wäre auf jeden Fall Windsurfen mit Welle. Würde wohl ein 83er mitnehmen (bei 72kg Lebendgewicht) und dazu noch 'n Wellenreiter für die (hoffentlich wenigen) Flautentage einpacken.

    Wenn jemand Lust hat, sich die Gegend anzuschauen, könnte man auch zusammen fahren. Allerdings jeder im eigenen Bus, meiner reicht nicht für 2 :-)


    VG,

    Stefan

  • Ist die Jahreszeit gut zum Windsurfen, oder taugt das eher nichts?


    Ich war in 2000 - 3 Wochen im Mai in Galizien. Insgesamt absolut mein Geschmack, die Gegend .... - tolle Strände - Tolle Wellen - welche schon in Brusthöhe teilweise recht viel Dampf mitbringen ...


    Ist auch recht leer (gewesen ?) mit Windsurfer im Mai ...ich war da meist - alleine auf dem Wasser - teils in Riesenbuchten ...aber wie gesagt ... im Jahr 2000 ...(heute ? - Kiter ??)

    Aaaaber: Die Windsicherheit ist im Mai einfach schon eine Lotterie ...... es kann einen ganzen Haufen reinziehender Tiefdruckgebiete (noch) geben oder auch nicht ...


    Wind - Sicherer - nicht in Stärke - aber in Häufigkeit - soll ja eben der Spätsommer sein - welcher dann eine relative regelmäßige Nord-Ost-Thermik anbietet ...


    Es gab in der Surf vor soooo - hmmmm :/ 3-5 Jahren einen Artikel ich meine mit Flo Jung und Camille Juban ... da hatten in der Jahreszeit noch überraschend brauchbare Wellen erwischt bei angenehmen Temps. und waren recht oft auf dem Wasser ...... mit Klasse - Bildern

    :thumbup:

    Findet man sicher noch irgendwo ....




    ....ahhh habs gefunden ... (2016)


    Hier we go .... die sind auch eben bei dem Nord-Oster unterwegs ...den sie überraschend stark erwisch haben ...ich kenn den eher so bei 25 - 20 KN ...


    ich meine es ist z.B. .... Valdovino und auch St. Comba im Bild (?) ... jeweils etwas nördlich von Ferrol ....



    https://www.windsurfers.de/vid…e-juban-in-galizien-a7808

  • Schönes Video! So wär's schön :-)

    Danke schonmal für Deine Erfahrungen. Wirklich windsicher ist ja kaum etwas in Europa.

    20-25Kn wären ja top. An Wind von rechts kann man sich gewöhnen.

    Die Landschaft fand ich 2019 auch schon grandios und ich denke, die Ecke ist auch heute noch nicht so touristisch überlaufen.

    Ist halt von Lübeck aus ein ganz schöner Ritt, aber Baskenland, Biscaya etc. sind auch immer einen Stopp wert.

    Waren letzten Sommer auf der Rückfahrt von Alicante wieder kurz in Lekeitio - traumhaft!

    Daher würd' ich auch auf jeden Fall einen Wellenreiter einpacken, an der Nordküste gibt's halt auch viele Spots, die zu klein zum Windsurfen sind.


    Aber wenn die Vorhersagen bzw. die Großwetterlage kacke aussieht, muss man vielleicht auch kurzfristig umdisponieren - Hanstholm oder so...

  • Aber wenn die Vorhersagen bzw. die Großwetterlage kacke aussieht, muss man vielleicht auch kurzfristig umdisponieren - Hanstholm oder so...



    Oh ... da habe ich dann noch andere Alternativen gewählt (als mir der Wind dort zu wenig oft war ...) : Denn was den Galizien-Trip ja an sich noch interessanter macht ...


    => ich bin dann eben nach Viana und hatte Wind (Nortada) bis der Arzt kommt (und sogar etwas Welle ) ... nur ca. 3-4 Autostunden weiter ... (!) ..und noch ne Woche später runter nach Guincho ....


    Ich finde - von Galizien aus - sind das noch "überschaubare" Strecken .... :thumbup:

  • Ja, wenn man schon da ist und die Vorhersage richtig schlecht ist, kann man natürlich auch noch runter nach Portugal.

    Ich überlege, ob im Mai auch Cornwall 'ne Alternative wäre. Auch eine tolle Landschaft, aber war dort bisher nur im Sommer und habe dort nie Wind gehabt.

    Wenn Wind ist, kann Gwithian ja echt liefern. WENN...

  • Hatte ich ebenfalls so geplant für Juni/Juli.., wenn ich mich richtig erinnere sinds ca. 270 km zwischen San Xurxo und Viana, Bei deiner Anreise ist das ein Katzensprung.

    Nordportugal ist ja doch etwas windsicherer ist als Galicia, auch die Spanier suchen da ihr Glück, wenn's mal wieder zu lange nicht windig war.

  • Ich war mal im Sommer, und auch mal im September, in Praia de San Xurxo mit Wind von rechts windsurfen. Wind war aber eher Glücksache. Die Surfer waren meistens ein Strand weiter südlich.


    In Guinoch waren mir ab ca. Ende Juni zu viele Touristen, und so bin ich damals weiter nach Praia de San Xurxo.

  • Viana würde noch gehen, hab' ich bisher aber nur mit Flachwasser in Verbindung gebracht. Bis Guincho runter wollte ich eigentlich nicht. Insgesamt fand ich Portugal nicht sooo prickelnd und würde mir lieber Galizien näher anschauen - so der Plan.

    Mal schauen, ob es im April/Mai überhaupt noch Sprit gibt oder man ihn sich noch leisten kann... :rolleyes:.

    Wenn's einfach zu teuer wird oder andere Vorzeichen schlecht stehen, müsste ich's halt verschieben.

  • Moledo ist auch noch ein Alternativ für Viana wenn Viana keine Welle hat und sehr schöne Spot. Bei Galizien muss man immer etwas Glück haben mit dem Wind aber Mai ist da gar nicht schlecht. Immer schauen wo der Wind side shore weht. Ich habe dort mehrere Freunde und die erzählen mir immer genau wohin. Traba (Boaño) ist auch nicht schlecht und wunderschön. La Lanzada kann auch sehr gut sein. Oder Carnota. Das ist mehr abgelegen und ist man meist alleine auf dem Wasser aber man kann dort direkt am Strand stehen unter Baüme. Doniños hat etwas mehr Welle als San Jorge (Xurxo). Bei einige Spots auch auf der Tide achten, bei Hochwasser kann es einen Mörder schorebreak geben.

  • Hi Killefit

    Wie schauts aus.., warst Du in San Xurxo?

    Die Vorhersage für Viana ist mies, deshalb überlege ich nach SX zu fahren. Ich finde leider keine Infos wie es um die Logistik steht wenn man auf dem Camping wohnt.., der Windsurfspot ist offensichtlich weiter südlich, etwa 2km entfernt. ganz schönes Ende zu latschen. Hast Du da Infos??

  • Nein, hatte ich dann doch für dieses Jahr gestrichen. Passte privat nicht so, und 2500km eine Strecke bei den aktuellen Spritpreisen waren auch nicht ohne, war daher nur 2 Wochen in DK.

    Ich hoffe, ich schaffe es nächstes Jahr.

  • trufo: je nach dem wie lange Du da bist, sehen wir uns vielleicht. Bin ab 23.7. fuer 5 Wochen in San Xurxe. Vom Camping kann man bei gutem Wind in die Mitte der Bucht runter surfen und mit etwas Glueck kommt man auch wieder zurueck zum Camping. Ansonsten eben abbauen und 15-20 Minuten laufen.


    Wetter ist aber immer eine Lotterie. Ich war letzten Sommer fuer 7 Wochen dort und hatte insgesamt 3 Windsurftage aber dafuer jeden Tag Wellen fuer Surf/SUP. Dieses Jahr sieht es besser aus mit Wind und es hatte gerade erst 7 Tage durchgehend 20 Knoten. Dann ist aber die Welle meistens auch platt. Regen ist normal und kommt alle 3-5 Tage... perfekt um dann kurz einkaufen zu gehen.


    Viana hat deutlich oefter Wind ist aber auch deutlich voller und verseucht mit Kitern. Ab und an kommen da auch Logohohe Wellen an und man erwischt einen guten Down-the-Line-Tag. Typischerweise bricht das aber eher so Hueft- bis Brusthoch. Wenn man keine Grossfamilie im Schlepptau hat laesst sich zwischen Galizien und Viana gut hin und her pendeln. Dann hat man auf jeden Fall eine gute Wind/Wellenausbeute. Ich bin mit 3 kleinen Kids zu bequem geworden fuer's hin und her fahren.

  • Danke mutterschiff


    Ich konnte mir bereits einen Überblick verschaffen. Ist gar nicht so weit zum laufen. Vor allem weil der peak etwa auf der Hälfte der Bucht ist. Schöner Weg mit toller Aussicht.

    Hab einen Tag mit 5.4 erwischt und etwa 2m Welle. 15 windsurfer aufm Wasser, war schon fast etwas viel. Super Tag auf dem Wasser!!

    Der Camping ist traumhaft, ein Gefühl von frei stehen mit toller Aussicht.

    Mittlerweile sind wir in Muros. Besserer Wind (nicht so böig wie in San Xurxo) und bump&jump.

    Der Reisebericht in DD vor kurzem kommt mir sehr gelegen.

    Ich war immer Fan von Nordportugal, jetzt fühle ich mich geneigt mein Urteil zu Gunsten von Galicia zu revidieren. Karibik ähnliche Strãnde wohin man auch kommt.


    Ende der Woche geht's weiter nach Portugal. Viana und das Douro Tal.

    Nach San Xurxo werde ich auf jeden Fall nochmal fahren. Hat mir sehr gefallen.


    Wünsche dir viel Spaß und gute Bedingungen!