Fanatic Blast 130 HRS oder Tabou Speedster + 133 ?

  • Servus zusammen,


    Stehe vor dem Kauf einer der beiden Boards.


    Jemand Erfahrungen mit den Brettern ?

    Beide aus dem Baujahr 2021.


    Danke vorab!

  • Rocket Plus, Richtig!

  • Also wenn ich mich richtig entsinne - dann ist der Rocket+ deutlich "raciger" ausgelegt - definitiv ein Free-Race-Board welches in der Folge anspruchsvoller zu fahren ist als ein Blast - der ist dann eher eben ein Free-Rider. ...Eben mit der für die beiden Bordgruppen - typischen Unterschieden.....


    So weit mein Theorie-Beitrag und somit nur eine Einschätzung. Allerdings: Der Rocket + / als auch der Blast - wurde ja sowohl in der Surf als auch im Windsurfjahrbuch getestet - und eben dort hat man die beschrieben "Einteilung" attestiert. Ausserdem denke - ich - sind diese beiden Boards - par-excellence-Vertreter Ihrer jeweiligen Boardgruppen ....wenn man weiß was man will 0> macht man sicher mit beiden nichts verkehrt.


    Der Rocket + eben direkter, sportlicher, ( mehr Körperspannung / Konzentration) ...dafür etwas mehr Dynamik, etwas mehr Speed .....etwas anspruchsvoller in den Halsen/Manövern ....


    Die Boards trennen immerhin 11cm Breite ....der Rocket+ ist 81cm breit .... tendiert also schon Richtung Slalom .....


    Hmmm - bemerkenswert find ich die vielen Schlaufenpositionen des Rocket + - (passt eher zu Freeridern) während dessen der Blast eben genau diese nicht anbietet ....


    Um eine genauere Empfehlung abgeben zu können - müsste man dann erst - deinen Fahrtechnik-.Stand kenne und die Wünsche - die Du an das neue Board stellst ..... - um eben genauer abzuwägen ....

  • Moin, ich bin in Ägypten mal ne halbe Stunde den 130er Blast gefahren und fand den total langweilig. Da fand ich nen Gecko sogar sportlicher. Aber beim Blast gibt es auch viele, die den ganz gut finden. Wir hatten hier schon mal eine Diskussion dazu. Der Tabou ist nicht anspruchsvoll zu fahren, mein PD war deutlich anspruchsvoller.

  • Ich finde den 133 Rocket plus nicht anspruchsvoll zu fahren. Gleitet gut an, auch passiv und man kann ihn bei Mittelwind gut kontrollieren.

    Allerdings ist er mit 81cm recht breit. Das ist gut zum An- und Durchgleiten bei wenig Wind, an der oberen Grenze des Einsatzbereich kann es aber recht ruppig werden.


    Ich finde ihn perfekt für 7.7 und 8.7. 6.7 und 6.2 finde ich damit schon recht buckelig. Da fahre ich lieber meinen 120er F-Race. Der Blast ist bei mehr Wind und kleineren Segeln sicher geschmeidiger.


    Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, wie Du die Boardpalette nach unten abrunden möchtest.

  • Den Blast hatte ich mal als Leihboard. Ich fand den völlig ok. Nicht ganz so spitze wie ein R+, aber für mich auch nicht zu langweilig.

  • Spitze sollte eigentlich spritzig werden.

  • Würde mich den Vorrednern anschließen. Für einen fundierten Rat bräuchte man mehr Infos.

    Ich schätze am Blast, dass er leicht über jeden Chop geht, einfach zu fahren ist und für einen Freerider auch schnell wird.

    Ein An- oder Durchgleitwunder ist er nicht.

  • Danke erstmal! Eure Einschätzungen habe mir schon weitergeholfen bzw. Meine Entscheidung für das Rocket+ bestätigt.