Starboard Foils Evolution 2022

  • Wurde auch Zeit, daß es "richtig" online geht - nachdem es eigentlich schon inoffiziell fast überall im Netz zu finden war!

  • Beziehen sich die Namen C300, C400 und C600 auf das Zugmodul der verwendeten Carbonfasern, bzw. wie gross sind die Unterschiede in der Steifigkeit wirklich? Und würde man für Slalom-Foil eher den 87º oder den 90º Mast (dann mit kleinerem Flügel) verwenden? Weiss jemand was genaueres?

  • Das hab ich mich auch gefragt, denke irgendwo gelesen zu haben, dass die alten Masten alle 87 Grad waren, nur der neue C600 optionaler Racemast 90 Grad hat, vermutlich wegen der Upwindperformance.


    Ich finde das GT-R eine super Slalomkombi, da muss ich doch mal überlegen...

  • Blöd nur, dass die alten Frontwings nicht mehr passen.....aber gut fürs Buisness

    Gut für den Kunden, leistungsfähigerer Foil.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke schon auch, dass Starboard mit dieser Design-Änderung das einzig richtige macht: Mit dem "front bulb" des "alten" Modells könnten sie mittelfristig nicht begeistern, wenn es bei der Konkurrenz auch ohne (und somit hydrodynamisch besser) geht. Abwärtskompatibilität ist gut und wichtig, aber je nach Design halt irgend wann mal auch zu einengend (und "gegenläufig") für die Weiterentwicklung. Im ersten Moment habe ich mich schon etwas geärgert, aber das hat sich rasch gelegt.

  • Immerhin können die Masten und Tailwings weiter verwendet werden.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ihr habt recht - es muss einfach weiter entwickelt werden.

    Für mich ist aber eine Umstellung auf das neue System momentan zu viel des Guten.

    Ich hoffe nur, dass die alten Frontwings noch länger verfügbar sind - vielleicht kann man jetzt dann günstig auf dem Gebrauchtmarkt einkaufen

  • Ihr habt recht - es muss einfach weiter entwickelt werden.

    Für mich ist aber eine Umstellung auf das neue System momentan zu viel des Guten.

    Ich hoffe nur, dass die alten Frontwings noch länger verfügbar sind - vielleicht kann man jetzt dann günstig auf dem Gebrauchtmarkt einkaufen

    Die alten Wings bleiben im Programm, so wie ich das verstanden habe.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun ab wann kann man das GT-R Evo denn rechnen mit Lieferung 2023?

    Tja, gute Frage.


    Ich will es mal so sagen:

    Ich habe die neuen Foils und auch einzelne Wings und Fuselages am 02.06.2021 bereits bestellt. Es hieß, erste Auslieferungen ab September.

    Seitdem höre ich nur Geseier und Ausreden.

    Ich hake gerne noch mal nach, ist täglicher Sport...

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der 90 Grad Mast ist nur für up-& down wind foilen gedacht. Durch den steileren Winkel wandert der Frontflügel weiter nach vorne.

    Hat also den effekt einer plus plus fuse.

    Zum Slalom foilen oder cruisen ist der Mast nicht geeignet.

    Der 90 Grad Mast ist vorwiegend für die 100cm Boards gedacht.

  • Moin,

    ich fahre zurzeit die 115 Fuselage mit dem 95er Carbon Mast von RRD der hat auch die 90 grad.

    Dadurch wandet die Fuselage etwa 50 mm nach vorne ich sehe da keine Nachteile . Ich bin damit die ganze Saison mit dem F-Race 120 gefahren und zum ende mit dem Aero+ 71 .

    Bei meinem 75er Mast (ist noch nicht Fertig) auch mit 90 Grad wandert die Fuselage ca. 38 mm nach vorne.

    Ich glaube nicht das das von Nachteil ist.

    Fuselage RRD.JPG

  • Dann weisst du aber im Vergleich immer noch nicht wo dein Frontflügel im Vergleich zum Starboard Foil liegt. Den 115cm Fuse sagen nichts über die Position der Verbindung von Fuse zu Mast aus.

    Beim 90 Grad Mast liegt der Frontwing bei identischer Fuse ca 5-7cm weiter vorne als beim 87 Grad Mast.

    Also an einer Position wo der Flügel nur mit einer 115 plus plus Fuse hin gekommen ist. Das Problem dieser Fuse war aber, das der Frontwing wie Fuse durch den Hebel überfordert hat. Deshalb war die Kombi auch schlecht kontrollierbar. Das Problem wurde jetzt durch den 90 grad Mast gelöst den es deshalb auch nur in der c600 Variante gibt.


    Der Rrd Foil hat auch nicht die Power eines Foils wie Z, Starboard, Phantom usw… deshalb sind die Rrd Foils nicht vergleichbar weil weniger Power und damit auch nanche Anforderungen gar nicht erst anfallen.

    Deshalb tobt ja gerade auch der Wettstreit nach dem steiffesten Foil!

  • Bin auf jeden fall gespannt auf die Bilder vom 2022 Foil die man mal vermessen kann.

    Vom RRD Foil nutze ich eigentlich nur den Mast ,die Fuselage ist von Starboard.

    Der Rest ist selber gebaut.

  • Flipper passt das so ohne weiteres?

    Oder musstest Du irgendwelche Änderungen vornehmen?

    Der Mast ist etwas kleiner so war das anpassen kein großes Problem .Hab auf beide Seiten par lagen Glas und dann auf maß geschliffen. Wichtig ist das die breite Passt, die länge und Rundungen werden abgeformt.

    Die Fuselage mit Wachs und Trennlack behandelt , Mast mit Harz angespachtelt und dann in die Fuselage.


    P.S. Ich fahre ohne den Kunststoff Einsatz .