Risse im Foilmast

  • Ich musste heute feststellen, dass ich Risse in meinem Foilmast habe. Mein Händler ist nun am Abklären, ob es ein Garantiefall ist, was meines erachten sein müsste, da es keine äusseren Einwirkungen gab. Weil es in den nächsten Tagen Wind gemeldet hat, überlege ich den Masten weiterhin zu verwenden. Kann ein Karbonmast auch Wasserziehen wie ein Windsurfboard und dadurch an Gewicht zulegen? Oder doch besser mit Sekundenkleber zukleben? Wie können solche Risse überhaupt entstehen?

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Das ist ganz sicher ein Garantiefall wenn es ohne Außeneinwirkung ( Bodenberührung oder Kollision mit irgend was ) passiert ist.


    In der Regel zieht so ein Mast kein Wasser außer es hat einen Holzkern, aber nichtsdestotrotz reicht es nicht die Risse mit Sekundenkleber zu verschließen, diese sind zu groß und der Mast kann jederzeit brechen, eventuell ist eine Reparatur möglich, am besten wäre es wenn der Mast ersetzt werden würde.

  • ja - mir ist auch nicht klar, wo der Schaden ist?


    Ist das ein AFS Foil mit dem Carbon Fuse?

  • Die Risse sind an der Baseplate und oben an der Abrisskante. Es ist kein AFS Foil, sondern ein Sabfoil.

    Ich hoffe, dass mir der Mast ersetzt wird, bis es so weit ist hätte ich am liebsten eine kurzfristige Lösung. So wie es aussieht, muss ich wohl eine Foilpause einlegen :(

  • okay - du bist da nicht der einzige: identischer Schaden gesehen, Version 82 cm noch mit Moses Label.

    Reparatur durch Carbon Klinik war nicht möglich.

    Ging an den Importeur und Lösung wurde gefunden - neue gegen Aufpreis, da schon gebraucht.

  • Die Risse sind an der Baseplate und oben an der Abrisskante. Es ist kein AFS Foil, sondern ein Sabfoil.

    Ich hoffe, dass mir der Mast ersetzt wird, bis es so weit ist hätte ich am liebsten eine kurzfristige Lösung. So wie es aussieht, muss ich wohl eine Foilpause einlegen :(

    Sorry, sieht gar nicht gut aus. Hoffentlich noch Garantie

  • Dürfe ein generelles Problem von Moses sein.

    Habe von einem Freund ein Ensis Masten (von Moses produziert) zur Reperatur bekommen

    Da er den gebraucht gekauft hatte wollte er nicht Garantie beanspruchen.


    Also habe ich in geöffnet.

    Halten wird der Mast, wird nicht bruchgefährdet sein.

    Die Verbindung Mast zu den Schrauben ist gut, aber im vorderen Teil wurde nicht vollflächig mit Carbon verstärkt

    So kann es dort Risse geben und Wasser in den Kern eindringen.


    Hier ein Foto ohne die oberste Schicht, Carbon wurde noch nicht entfernt.


    IMG_20220107_234824.jpg


    Würde es aber erst mit Garantie-Ersstz versuchen.

    Falls nicht, Reperatur gut möglich.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...