Energiepreisentwicklung

  • sheshe: Wenn man sich mal die Entwicklung des Reaktors Stufe 4 anschaut, der eigentlich so gut wie keinen radioaktiven Abfall erzeugt und theoretisch sogar mit unserem Atommüll betrieben werden könnte. Da schliesst sich ein Kreis, wir reden nicht von einem Tschernobyl Reaktor.

    Das ist teilweise korrekt und ich glaube auch, dass wenn die Technologie soweit ist, wir dieses Thema wieder ansprechen müssen. Aktuell sieht es aber nicht danach aus, als würden diesbezüglich in nächster Zeit Quantensprünge bei der Entwicklung geschehen. Wir warten übrigens auch schon seit 60 Jahren auf den Fusionsreaktor und immer heisst es: "Er kommt gleich!"


    https://www.energiestiftung.ch…ie-neue-technologien.html


    Sollen wir also alles auf eine Karte setzen, von der wir noch nicht mal wissen, ob sie jemals funktioniert? Oder doch einfach lieber PV aufs Dach pflanzen und Stauseen aus- und neu bauen, um die Zeit bis zu diesem Technologiesprung zu überbrücken?


    Ich versuche stets, auch gegenüber neuen Technologien offen zu sein, auch wenn diese nicht mit meiner Meinung übereinstimmen. Bei diesem Thema aber sehe ich sehr viele und gewichtige Nachteile, obwohl wir eine Alternative schon in den Händen halten, die grossflächig eingesetzt werden könnte.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Atomkraft ist ja keine neue Technologie und auch wenn da auch die Entwicklung nicht stehengeblieben ist, am Ende bleibt da immer mehr oder weniger strahlendes Material was sehr sehr lange geschützt gelagert werden muss. Und das ist wie schon gesagt nur ein Argument dagegen.

  • Jeder will Grünen Strom, keiner Will ein AKW und keiner Will Windräder vor seiner Haustür .

    Jeder soll E Autos fahren, keinen interessiert wo die ganzen Akkus herkommen und wer auf unsere Kosten in den Kobalt Minen

    Zu Grunde geht.

    Alle wollen Flächendeckend Internet und Mobilfunk, keiner will so einen Funk Mast vor seiner Hütte.

    Wie soll das funktionieren?

  • Jeder will Grünen Strom, keiner Will ein AKW und keiner Will Windräder vor seiner Haustür .

    Jeder soll E Autos fahren, keinen interessiert wo die ganzen Akkus herkommen und wer auf unsere Kosten in den Kobalt Minen

    Zu Grunde geht.

    Alle wollen Flächendeckend Internet und Mobilfunk, keiner will so einen Funk Mast vor seiner Hütte.

    Wie soll das funktionieren?

    Danke! Frag ich mich auch 😐

  • Jeder will Grünen Strom, keiner Will ein AKW und keiner Will Windräder vor seiner Haustür .

    Jeder soll E Autos fahren, keinen interessiert wo die ganzen Akkus herkommen und wer auf unsere Kosten in den Kobalt Minen

    Zu Grunde geht.

    Alle wollen Flächendeckend Internet und Mobilfunk, keiner will so einen Funk Mast vor seiner Hütte.

    Wie soll das funktionieren?

    Diese Verallgemeinerung kann ich auch nicht mehr hören. Ich denke viel mehr wären bereit dazu als man so vermutet. Leider bestimmen zu häufig die wenigen die Klagen.

    Nur die Bemerkung mit AKW passt so gar nicht in deiner Bemerkung mit Grünem Strom zusammen. Nur weil Strahlung häufig grün leuchtend dargestellt wird, ist das alles nicht grün.

  • Ähm, deine Preissteigerung ist schon bitter, aber mein Kumpel hat jetzt eine Ankündigung bekommen Grundpreis von 10 auf 13 Euro, kWh von 5 auf 15ct. Wo soll das hinführen?

  • Zertifizierung für Nordstream 2 vorerst ausgesetzt.


    https://www.tagesschau.de/wirt…erung-ausgesetzt-101.html


    Hab mal mit meinem Grundversorger telefoniert. Die rechnen damit, dass die Preise deswegen noch mal ansteigen werden und befürchten, dass es bei einem kalten Winter sogar zu Versorgungsengpässen kommen kann, weil zu wenig Gas auf dem Markt verfügbar ist.


    Ich kündige jetzt auf jeden Fall meinen aktuellen Anbieter und gehe auf die Grundversorgung zurück. Die ist sogar noch einen Cent / kWh günstiger und ich hab keine Vertragslaufzeit.

  • Wir haben vor 9 Jahren nochmal gebaut und als der Rohbau fertig stand, kam meine Paranoia zum Tragen:

    Ich habe meiner Frau gesagt, denk bitte an den kalten Winter vor x Jahren, als im Münsterland für lange Zeit wegen Eis auf den Stromleitungen die Stromversorgung zusammen gebrochen war und die Leute ihre Häuser verlassen mussten.

    Ich bestehe darauf, dass wir noch einen Kamin ziehen aus dem EG durchs 1.OG und im 2.OG aus dem Dach raus mit Abgängen in jeder Etage. Da war die Betondecke schon drin und das wurde richtig teuer. Immerhin könnten wir das halbe Haus warm halten. Nur kochen wird schwierig, wir haben ein Gas-Kochfeld.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.