Lagenaufbau XPS

  • Vielen Dank euch! Ist ja echt eine Wissenschaft für sich. Ondulieren, hab ich obwohl unbeteiligt (Glatze) zwar schon gehört, der Bezug zum Gewebe war mir bisher völlig unbekannt.


    Zur geplanten Belastung: Als reines Lernbrett für die ganze Famile wird eher nicht rumgehüpft. Für den Anfängertanker sind nicht mal Schlaufenplugs geplant. Meine ca. 100 kg werden das Oberdeck als alter Windsurfer hoffentlich nicht zu lange belasten, man liest hier jedenfalls oft von der schnellen Lernkurve. Dann kommt anscheinend eh was neues.


    pushtacker Deine Idee mit dem Furnier fand ich schon rein aus optischen Gründen interessant, nur unterm EVA sieht man wahrscheinlich nicht mehr viel davon.


    Dank Eurer Unterstützung ist jetzt die wichtige Laminatfrage, jedenfalls für dieses Board geklärt.


    Abschliessend steht jetzt nur noch die Entscheidung für eine Foil Track Box Lösung an. Die immer wieder von mir in Erwägung gezogene Fertiglösung (Rideengine oder ähnliches) oder was selbstgemachtes. Ein versuchsweise selbstgebauter Vollholzblock mit Fräsnuten für zwei Chinookkästen und ein paar Champerarbeiten bringt im Vergleich zum Schaum ein Mehrgewicht von 500 Gramm auf die Waage. Durch das Gewicht des ohnehin schweren Foils stellt sich mir die Frage, inwieweit sich die 500 Gramm Mehrgewicht an dieser Stelle negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

  • Zitat

    Da es Wingboards werden sind es Trackboxen die sitzen im Hartschaum da in diesem Fall XPS (ist ja schon sehr steif gegenüber EPS) zum Einsatz kommt muss die Box nicht durch das Ganze Board gehen ...die werden einfach reingepappt und überlaminiert

    Slic von dir habe ich erstmals von den Track Boxen erfahren. Wäre das auch bei meinem Gewicht zu empfehlen?

  • Du bist leicht wie eine Feder :) ich habe da ein wenig mehr Kilos mit am rumfliegen. Da die Boxen in Hartschaum sitzen und XPS auch ein Hartschaum ist würde ich mir da keine Sorge machen. Bei EPS geht das nicht da lässt der Kern innerhalb kürzester Zeit nach und wird weich vor der Box. Durch den Hartschaum hast Du eine riesige Fläche die auf die sich die Last verteilt, als Vorteil gegenüber denr normalen Boxen sehe ich den großen Flansch am Ende der Tracks diese sind abgesetzt deshalb bekommt man da ordentlich Material drauf. Ich hatte noch keine Probleme damit hab mir bisher aber auch das Springen gekniffen wegen des Gewichts und der Foilgröße wird sich aber bald ändern dann wird sich zeigen wie gut oder nicht gut das hält.

  • Zwischen "Hartschäumen" gibt es aber auch riesige Unterschiede - selbst Hartschäume mit dem gleichen Namen (Airex, Rohacell, XPS) werden ja in diversen Raumgewichten und damit auch Druckfestigkeiten angeboten. Ein paar Druckfestigkeits-Werte zum Vergleich:


    Styropor 13,5 kg/m³: 0,065 MPA

    Styropor 22,5 kg/m³: 0,15 MPA

    Styropor 54 kg/m³: 0,5 MPA (so schweres/dichtes Styro habe ich bisher noch nicht gesehen, gibt's aber wohl)

    XPS 45 kg/m³: 0,7 MPA

    Rohacell 31 kg/m³: 0,4 MPA

    Rohacell 51 kg/m³: 0,9 MPA

    Rohacell 110 kg/m³ 3,0 MPA

    Airex 80 kg/m³: 1,2 MPA

    Airex 250 kg/m³: 6,6 MPA


    Die Druckfestigkeits-Bandbreite (geht wahrscheinlich sogar noch weiter) bei den sogenannten Hartschäumen liegt also schon mal mindestens zwischen 0,4 und 6,6 - also Faktor 11,5. Insofern ist der Begriff "Hartschaum" ungefähr so aussagekräftig wie "Plastik" ;)

  • Ich schon wieder. Die Trackbox von Gong habe ich Mittwoch Abend bestellt, gestern Vormittag lag der Karton vor der Haustür. Echt fix.


    Hierzu folgende Fragen:


    1.) Box und Finnenkästen einfach mit Epoxy verkleben oder noch Glas/CFK unterlegen?

    2.) Welcher Abstand zum Heck ist empfehlenswert und wie viel Zentimeter zum Handgriff? Ich hab besser ein Bild beigefügt, meine Frau meint, ich kann nicht gut erklären....

    gongkasten forum.jpg

  • hm und ich wundere mich warum meine Boxen noch nicht da sind....jetzt versteh ich das :(


    Ich klebe die Boxen mit Baumwollflocken und wenig Microbaloons ein ohne Gewebe.

    Den Griff würde ich kurz vor den Boxenschaum plazieren das der Schwerpunkt einigermaßen passt.

    Die Boxen Position ist wichtig im Bezug zu den Schlaufen und dem Scoop Rockerverlauf wenn du keine Schlaufenplugs setzt

    kommt es da nicht auf den Millimeter an 140-150mm vom Heck bis zu den Tracks wie auf deinem Bild finde ich ein gutes maß bei einem Brett von 1680mm Länge da deins 10cm länger ist würde ich 1-2 cm addieren.

  • Bei meinem Gong Flint 5´6 ist es bis zur scharfen Abrisskante, die ich mal selber an geklebt hatte, 15,5 cm, und bis zur hinteren Kante 28,5 cm.

    Da du ein Gong Foil möchtest, ist vielleicht noch interessant, dass mein Board kein Rocker hat. Der letzte Meter ist einfach plan und gerade.

  • Slic Genau, hab mit Kreditkarte bezahlt. Das wird's gewesen sein. Wenn Du die Teile selber baust, nimmst du dann Holz oder Schaum?


    Blitz Sehr wichtige Info. Mein Board ist auch ohne Rocker.


    Ich habe mal das neue Fanatic in 5.8 am Bildschirm gemessen (ca. 140 mm). Das Board hat zwar Rocker aber auch scharfe Kanten bis zum Heck. Die Gongs haben alle diese Pürzel. Ich denke, mit 15 cm mach ich hoffentlich nicht soviel falsch.

  • Noch was vergessen. Die Ausfräsung für die Gong Trackbox habe ich vermutlich zu passgenau gefräst. Die Box sitzt schon ohne Laminat ziemlich fest. Ich kann mir schwer vorstellen, dass beim Einsetzen durch die Fugen überschüssiges Harz nach oben gedrückt werden kann. Soll ich da nachbessern oder ist das okay?

  • Nein das gehört so dadurch kannst Du da schön versträrken und schleifst später nicht wieder durchs Gewebe.

    Die Boxen gut anschleifen vor dem einkleben und den Schaum mach ich so das er gerade nicht rausfällt also keine press Passung.

    den Schaum komplett spachteln und dann nass in nass kleben Folie drauf und gut beschweren damit die Box satt sitz (kannst auch draufstehn wenn dein Laminierständer das kann) viel Spaß...

  • ach so das könnte man falsch verstehen.... draufstehen nur um die Box in Position zu pressen danach muss da Gewicht drauf und am besten warm machen in die Sonne oder Harz vorwärmen dann wird es schön flüssig und kann rausquillen deshalb auch nicht zu dick anmachen das Harz...so jetzt aber