Unverstandener Foilsturz

  • Ich foile seit einem Jahr und bin bei 82 kg mit einem Supercruiser und dem Starboard FoilX 145 meist mit einem 6.7er NP Speedster oder einem 8.0er Severne Foilglide an einem böigen Binnenspot unterwegs. Stürze wegen plötzlich einfallender Böen, Overfoiling etc. gehören weitgehend der Vergangenheit an. Halse ist noch arg in Arbeit.


    Vorgestern ist mir nun zum ungefähr 3. Mal ein Sturz passiert, den ich nicht verstehe. Bei relativ langsamen Flug kippte die ganze Fuhre unerwartet und für mich unaufhaltsam nach Luv. Dabei hatte ich gar nicht das Gefühl, plötzlich viel Druck im Rigg gehabt zu haben. Das Segel lag dann flach über dem Wasser, das Board bog nach Luv ab (in etwa so als würde ich mich an einer Laydownjibe versuchen (habe ich noch nie probiert, stelle mir also nur vor, dass sich das ähnlich anfühlt)) .


    Der Stütz ist harmlos, weil man sich am Gabelbaum abstützen und wieder aufstehen kann und alles bis lang bei eher niedrigem Tempo passiert. Trotzdem würde ich gerne verstehen, was da passiert ist, um solche Stürze in Zukunft zu vermeiden. Erkennt jemand von Euch das Muster? Habt Ihr eine Idee, welchen Fahrfehler ich da gemacht haben könnte?

  • Macht so keinen Sinn. Hast du eventuell Luv mit Lee verwechselt? 8o

  • geben tuts das schon: wenn man zu langsam wird und die Tragfähigkeit des Foils überschritten wird. Wie ein Sturz wenn man overfoilt, aber in dem Fall eben nicht wirklich overfoilt hat,


    Das spürt man aber, dass der Speed zu niedrig geworden ist - ich reagiere dann mit einem Pumpschlag und massiven Abfallen Richtung Downwind.


    Die Sturzrichtung war aber auf die Seite zu der man schaut = Lee und nicht zur Seite von der der Wind kommt = Luv.

  • Macht so keinen Sinn. Hast du eventuell Luv mit Lee verwechselt? 8o

    Stimmt, Du hast recht. Habe ich tatsächlich. Sturz nach Lee. Danke für die Richtigstellung.

  • geben tuts das schon: wenn man zu langsam wird und die Tragfähigkeit des Foils überschritten wird. Wie ein Sturz wenn man overfoilt, aber in dem Fall eben nicht wirklich overfoilt hat,


    Das spürt man aber, dass der Speed zu niedrig geworden ist - ich reagiere dann mit einem Pumpschlag und massiven Abfallen Richtung Downwind.


    Die Sturzrichtung war aber auf die Seite zu der man schaut = Lee und nicht zur Seite von der der Wind kommt = Luv.

    Das klingt plausibel, weil die Geschwindigkeit wirklich gering war. Wenn bei langsamer Fahrt genug Raum ist, reagiere ich wie empfohlen mit Pumpbewegungen. Hier war das Ufer schon sehr nah. Meist landet das Board dann sanft bei nachlassender Geschwindigkeit. Dieses Abkippen kommt sehr selten vor, wie gesagt habe ich das bisher ca 3x erlebt. Muss mal darauf achten, was ich da anders mache als beim normalen Landen und dann vielleicht das Board gezielter nach unten drücken.


    Aber schon mal beruhigend zu hören, dass das der geringen Geschwindigkeit geschuldet ist. Bei hohem Tempo möchte ich das eher nicht erleben.


    Mit der Sturzrichtung hast Du genauso recht wie Django. Das habe ich bei meinem Beitrag tatsächlich verwechselt. Hatte wohl noch nicht genug Kaffee zum Frühstück ;).

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „UnverstandenerFoilsturz“ zu „Unverstandener Foilsturz“ geändert.
  • Ich hatte diese Stürze in meinen Anfängen auch. Mit zu wenig Druck auf den Füßen kommt die Luvkante hoch und kippt nach Lee.

    Ursache war bei mir, dass ich mich bei wenig Wind bzw. langsamer Fahrt "leicht machen" wollte und wie beim Classic Surfen viel Gewicht über Trapez und Gabelbaum auf den Mastfuß gegeben habe, dadurch wurden die Füße zu sehr entlastet und die Luvkante kam hoch.

  • wow - Danke! das ist eine tolle Erklärung!

  • Highout, Overfoiling, Breach out = zu hoch aus dem Wasser gefoilt ==> Foil zieht Luft und "stallt" = sofortiger Verlust des Lifts.


    Was dann folgt ist anfangs am besten mit den Erfahrungen der tollkühnen Männer in Ihren fliegenden Kisten zu vergleichen: aaaaaaahhhhhhhhh .... platsch


    Ist später und mit dedizierten Foilboards auch (mal) abfangbar/sicher landbar :-)