der "über den wind jammer" thread

  • Das ist die Windfinder Superforecast Vorhersage, was jetzt gerade am Epplesee passieren sollte (Es ist halb zwölf):

    pasted-from-clipboard.png



    Das ist das Bild der Webcam von 11:28

    pasted-from-clipboard.png



    Hm, hübsch, aber sieht net nach mehr als 1 knoten aus....Ich bin jetzt net vor Ort, könnte natürlich sein, dass die Webcam lügt oder gehackt wurde und Windstille vortäuscht, dass es net so voll wird 8)8)

  • Da es heute mal wieder super böhig war könnte man sagen, es hatte mal der eine und mal der andere recht ;) . Kachelmann, DWD/Icon,ECMWF, Arome passten alle so halbwegs, aber langfristig hatten die Kachelmann/Meteomedia-Vorhersagen eindeutig die Nase vorne.

    Was -wie fast immer- überhaupt nicht passte, ist der Superforecast von Windfinder.

    Aber insgesamt war das ein ganz schöner letzter Surftag. Vor der Wintersperre ist ja nichts mehr angesagt.

  • and the winner is für Pelzerhaken:


    Icon Guru

    Finder 2. Hä

    Windy 1,3

    Kachelmann 2,3,4

    meteo beinahe, nur etwas zu wenig

    der Däne war auch gut, kräftiges 14:00 Uhr-Peak


    aber war eh recht homogen, nur der Tagesverlauf net


    ich erstellte nun eine Tabelle, verfolge es mal täglich und werde berichten :)

  • ...warst du denn in Pelze draußen?

    Ich habe am Hauptspot nur einen Stehsegler gesehen... grün/blaues Segel?!

    Ich war mit nem Kumpel an der Seebrücke/Leuchtturm und ich finde der Däne hat es sehr genau getroffen...Windfinder diesmal etwas zu optimistisch.

    Egal,im Nachhinein haben die Wolken den Wind etwas zerstört, dafür lauschige 18,5 Grad an einem 24.10.

    Auf die Tabelle bin ich dann mal gespannt.

  • Moin,

    habe mir spaßeshalber bei WF die gestrigen Winddaten angeschaut.

    Der Peak um 14 Uhr stimmte ja,aber alleine schon die Windrichtung ist falsch.

    Die DWD Messstation zeigte SW an,aber wir hatten SSW und und und.

    Du weißt ja sicherlich auch wo die Messstation steht,nicht ganz optimal.

    Bei den meisten West Winden in Abdeckung und bei Süd Winden oft im Luvstau.

    Also nicht zu doll auf die Daten verlassen,dann eher mal die Webcam anschauen.

  • ja, mit den nachträglichen Daten bei ablandigem Wind muss man vorsichtig sein,

    da nutze ich benachbarte Werte oder die Cams, klaro, vor allem die mit Fahne:


    https://www.neustadt-ostsee.de…/strandhaeuser-mobil.html


    Die ersten Spalten der Tabelle füllen sich, ich differenziere nun auch nach Windrichtung - viell ist ein Anbieter für einen Spot für eine Windrichtung stets besser.



    Windfinder ist bisher leider nachweislich viermal schlechter als der 3. von Windy und dreimal schlechter als erster und vierter von Guru, aber warten wir noch drei Jahre ab, bis alle meine Tapeten vollhängen :)

  • ...sind mir irgendwie alles zu viel Daten,Messwerte etc...

    Für Westwinde ist die "Seebrückenwebcam" sowieso besser geeignet,die andere aber auf jeden Fall bei Ostwind.

    Mittwoch und Donnerstag kommt ja wieder surfbarer Wind...evtl dann mal selbst vor Ort schauen...es gibt vor Ort ja schon merkbar unterschiedlich starken Wind.

    ...zum Glück musste ich dieses Jahr noch nicht einmal über zu wenig Wind jammern.

    Aktuell dann halt im Nebel Supen...hat ja auch was, daher wohl auch der Begriff Nebelsupp😁.

  • Der Windfinder zeigt morgen Sturm.

    pasted-from-clipboard.png


    Dagegen zeigt der Windguru Flaute.

    pasted-from-clipboard.png


    Also bleibt mir nur der Navy, den glaube ich eh mehr.

    pasted-from-clipboard.png

  • Was passt denn für borkum erfahrungsgemäss?

    Ich richte mich hauptsächlich nach diesen Messwerten. Es ist der Grundwind in m/s der letzten beiden Tagen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Für gestern auf Fehmarn hat Windfinder hervorragend gepasst! 🤙

  • Beim Windfinder stimmen nicht einmal die Messwerte. Vor gut einem Jahr hatte man alle 10 min. neue Messwerte. Dann hat man auf stündliche Werte umgestellt, aber gleichzeitig einiges durcheinander gewürfelt. Borkum Südstrand zeigte bei westliche Winde immer 4 bis 5 kn mehr an als es auf dem Wasser waren, da in vorderster Front auf dem Gezeitenland gemessen wird. Dagegen zeigte Borkum Flugplatz immer etwas wenig an, da der Flugplatz hinter dem Ort, bzw. den Dünen liegt, jetzt ist es umgekehrt. Außerdem ist der Wind dynamisch, da nützt mir jede Stunde ein Wert reichlich wenig.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png