Mast abdichten oder unten offen lassen?

  • Sitzt eigentlich bei den heutigen Masten allgemein kein Stopfen unten in der Base?


    Ich mein - in der Theorie sitzt das untere Ende vom Mast „fast immer“ über dem Wasser - läuft also kaum was rein - und schnell wieder raus, wenn das Segel aufgerichtet ist ...


    Praktisch - hab ich letztens mehrfach das Rigg im Wasser vom Board gelöst um nachzutrimmen - und mich denn gewundert, warum das Segel so schwer aus dem Wasser kam. (Dass der Mast voll Wasser laufen würde, hatte ich in dem Moment nicht auf dem Schirm)


    Wie macht ihr das? Dichtet ihr eure Masten unten ab? Oder entfernt ihr gar evtl. vorhandene Dichtungen, um Top und Base ineinanderschieben zu können? Was sind die Beweggründe bzw. Erfahrungen dazu? Wo gibt diese Stopfen zu kaufen?

  • Das obere Teil ist abgedichtet und wird zum Transport oder Versand in das untere Teil eingeschoben,

    so war es jedenfalls bei meinen neuen Masten.


    Mache mir da keine Gedanken, wird halt einfach so benutzt ... Da meine Verlängerungen keine Löcher haben,

    läuft auch kaum was rein. Ansonsten läuft es halt wieder raus.

  • Hi,


    SDM nur oben abgedichtet und wie oben beschrieben wird dann das Top in die Base geschoben für den Transport.

    RDM Masten habe ich alle abgedichtet - am Meer bei Welle ist nix mit Mast ist nur über Wasser ;)

    Ich verwende dafür 10-15cm einer Schwimmnudel, mit Teppichmesser zurecht geschnitten und rein gestopft.

    LG Peter


  • Hi Festus, die Mastbase muss immer offen bleiben damit das Wasser schnell ablaufen kann.

    Ein Stopfen kommt nur am Verbindungsstück und in das Top rein.

    Wie Du schon geschrieben hast, ist es Dir nur negativ aufgefallen weil du das Segel vom Brett gelösst hast um Nachzutrimmen.

    Dadurch ist eine Menge Wasser in den Mast gelaufen.

    Im Normalfall ist das Segel am Board und das Wasser dringt dann über das Masttop ein, was dann unten wieder rausläuft.


    Der Marc