VDWS SafetyTool

  • Moin,


    ich habe hier in einem anderen Beitrag was von einer Surf-Versicherung gelesen. Ein User hat das erwähnt, finde das aber nicht mehr.

    Hat jemand Erfahrung mit dem VDWS SafetyTool Plus?

    https://cp.vdws.de/safetytool/


    Eigentlich ja eine ganz interessante Sache.

    Bin Anfänger / Aufsteiger und mit komplett neuem Material unterwegs. In der Theorie weiß ich, wie ich mich bei Stürzen verhalten muss aber ob das in der Realität dann auch klappt ist die Frage :S


    99€ pro Jahr finde ich jetzt erstmal nicht zu viel. Bei dem, was man so für sein Equipment ausgibt sollte das drin sein.

    Allerdings kommen dann ein paar vertragliche Dinge dazu, bei denen ich mich dann frage, ob es sich lohnt.

    1. Selbstbeteiligung von 10% oder mindestens 50€ - ja gut, besser als den Schaden komplett zu zahlen

    2. "Werden versicherte Sachen zerstört, ersetzen wir den entsprechenden Teil der Versicherungssumme abzüglich des Restwertes" - Da ist mir nicht ganz klar was gemeint ist.

    3. "Nicht alle denkbaren Fälle sind versichert. Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind zum Beispiel: Beschädigung oder Zerstörung während der Benutzung über 1.000,- €" - Das soll was heißen? Wenn ich mein 2000€ Foil crashe, dann ist das nicht versichert??


    Gerne Erfahrungen und Meinungen dazu posten.

    Grüße

    Ritter_S

  • Ich kenne die Bedingungen auch nicht. Mir kommen die 99 EUR viel vor. Meine Yacht-Versicherung
    weltweit von der Helvetia kostet 29,- / Jahr ... für alle Schäden, die durch mein Boot in Kroatien so passieren.

  • 99 meint ja Haftpflicht und Vollkasko mit Selbstbeteiligung

    angesichts der Empfindlichkeit heutiger Boards finde ich das nicht zu teuer (ich hab diese versicherung nicht, ich habe robustes Material ;-) und miete nicht

  • Möglicherweise hast Du das in einem Beitrag von mir gelesen. Ich hatte im Dezember einen Mastfußbruch mit weitreichenden Folgen (müsste als Kommentar im Thread Surfbent zu finden sein), weil bei heftigem Wind beim Abschleppen und Rigg bergen einiges zu Bruch ging.

    Die Versicherung hat folgendes erstattet:
    - Neuer Mastfuß, 55 EUR.

    - Boardreparatur 110 EUR

    - Segelreparatur 290 EUR

    - Foilreparatur (steht noch aus, weil ich noch auf ein Gutachten von meinem lokalen Shop warte)


    Geld ist komplett überwiesen, Selbstbehalt noch nicht abgezogen. Das soll mit dem Foil verrechnet werden. Die Abwicklung war sehr angenehm und unkompliziert. Ich musste nur Fotos und Kostenvoranschläge bzw. dann die Reparaturrechnungen bzw. die Kaufrechnung für den Mastfuß hinschicken.

    Der Kollege, der mein Board abgeschleppt hat, hat zusätzlich noch ca. 850 EUR von meiner Haftpflichtversicherung für sein Foil bekommen (Scharte im Mast, nach Kontakt mit meinem Stabilisator).

    Ich bin sehr zufrieden mit der Versicherung, finde die 99 EUR angemessen und war nach dem o.g. Schaden extrem froh, dass ich die abgeschlossen hatte.

    Nebenbei ist man auch noch im Urlaub für Leihmaterial versichert.

  • Ich kenne die Bedingungen auch nicht. Mir kommen die 99 EUR viel vor. Meine Yacht-Versicherung
    weltweit von der Helvetia kostet 29,- / Jahr ... für alle Schäden, die durch mein Boot in Kroatien so passieren.

    Mehr zahle ich auch nicht, die Vollkasko ist halt teuer.

    Bei Booten ist der Versicherungsschutz ja eh völlig anders als bei PKWs.

    Schäden am Gegnerboot zahlt meist eben nicht die Haftpflicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • sondern?

    niemand oder eine andere Art Versicherung?

    Die Vollkasko oder dein Privatvermögen. Vor Allem Schäden am eigenen Boot, selbst wenn der Verursacher jemand anders war.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja stimmt beim Surfbent hab ich's gelesen.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Selbstbeteiligung auf den Gesamtschaden gerechnet wird?

    Steht im Vertrag irgendwas zu "Beschädigung oder Zerstörung während der Benutzung über 1.000,- €"?


    Aber gut wenn man das in deinem Fall mal rechnet, dann hast du die Kosten für die Versicherung für 4-5 Jahre "wieder raus"

    Und die wenigsten hier werden komplett ohne Schaden durchgekommen sein.

    Kommt hinzu, dass ich bei Kiel in der Ostsee surfe und die Bedingungen da eher mal ruppig werden können.

  • Ja, sehe ich auch so. Und wenn ich irgendwo mal Material leihe, spare ich mir auch die Zusatzkosten für die Versicherung. Selbstbeteiligung sind 10% des Gesamtschadens, mindestens 50 EUR. Bei mir wären das bislang nur 45 EUR, also 50 (Haftpflicht ging über eine andere Versicherung). Allerdings fehlt hier noch der Schaden an meinem Foil.

  • Die Klausel Deckungsbeschränkung für "Beschädigung oder Zerstörung während der Benutzung über 1.000,- €" finde ich auch etwas seltsam. Interpretiere ich so, dass für Schäden, die beim Surfen auftreten, max. ebd. 1.000 EUR gezahlt werden.


    Bei anderen Schäden (Einbruch, Diebstahl, Feuer, ...) 2.500 bzw. 3.000 EUR im 2. Versicherungsjahr.

  • Ich dachte ich hätte die Versicherung auch. Hab aber immer nur 49 Euro bezahlt. Wahrscheinlich habe ich dann irgendwann Mal vergessen zu verlängern...

  • 39 Euro gibt es noch als Tarif. Das ist dann aber nur für Leihmaterial. 99 für eigenes und Leihmaterial.