Wind/Wingfoilen

  • Gibt es Foils, die man gleichermaßen fürs Windfoilen (mit Fanatic Falcon 135) und Wingfoilen (noch kein Board), eventuell mit Umbauten, benutzen kann?

  • Es gibt Surfer die die Moses/Sabfoils W1100 und W1000 fürs Wind-Foilen und Wing-foilen benutzen.


    Man braucht aber unterschiedliche Fuselagen.

  • Slingshot. Der Falcon funktioniert am Anfang sicher auch zum Wingen und wenn du dir dann über deine Quote Segel/Wing klar bist, kannst du immer noch entscheiden, ob ein separates Wing-only Board für dich Sinn macht.


    PS: "Umbauen" brauchst du bei Slingshot nichts. Im worst case änderst du die Mastposition auf der Fuselage, das ist dort variabel.

  • Hätte nicht gedacht, das der Falcon als Wingfoilboard geeignet ist. Als erster Schritt kommt windfoilen für mich in frage, dann mal einen Wing zum testen ausleihen.

    merci schon mal für die Antworten

  • Natürlich stehst du dann mittig zwischen den Schlaufen, also "strapless", aber das ist für die ersten Wingversuche kein Problem. Wenn du dich beim Windfoilen mit Segel an das Foil gewöhnt hast - das geht bei einem Moses oder Slingshot oft recht schnell, auf keinen Fall die Board Leash vergessen, wenn du Wingen versuchst, die is da essentiell! (die Wing Leash natürlich auch)