X Ply milchig

  • Hallo,


    Mein Neilpryde xride aus 2019 ist nach wenige male Nutzung so milchig geworden. Sieht aus wie beschlagen. Ist immer in recht kühlen Bedingungen genutzt worden. Hatte mir anfangs nichts bei gedacht aber da ich gestern quasi blind war was meine Lee Seite angeht hat mich das doch sehr gestört.

    Kennt ihr das? Zu feucht gelagert?


    Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    dann wird es wohl längere Zeit feucht gelegen haben oder feucht eingerollt worden sein.

    Mal ordentlich trocknen, evtl. ist es dann wieder weg.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für die Antworten.

    Da alle anderen Segel nicht betroffen sind durfte das Segel jetzt mal ins Haus einziehen in der Hoffnung da ist noch was zu retten. Tolles Segel ist es. Mein Surf Buddy hat das gleiche Segel und ist ähnlich betroffen.


    Grüße

    Stefan

  • kenn ich von diversen revieren


    ich breite dann immer eine plane aus (ziuhase) und wasch die segel mit essigreiniger/warmwasser und schwamm, danach mit klarem wasser nachspülen und zum trocknen aufhängen /mast durch die gabelaussparung rein als trockenstange.


    mit tenne/bauernhof geht das halt einfach ;)


    hat aber bislang immer gut geholfen, sogar bei neusiedlerseewasser, und das ist das schlimmste was ich kenne

  • Hab das Segel gerade nochmal raus auf die Terrasse gelegt. Wird langsam durchsichtig wo es bereits trocken ist. Also muss es mit Feuchtigkeit zusammen hängen (oder Temperatur :/ ). Keine guten Voraussetzungen für Wassersport. Dachte letztes Jahr es lag an der Luftfeuchtigkeit das es beschlägt.

    Bin gespannt wie es beim nächsten Einsatz aussieht. Ich mach dann mal Fotos.

    Grüße

    Stefan

  • Keine guten Voraussetzungen für Wassersport.

    Wie ist das gemeint?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also wenn das Segel durch Feuchtigkeit anläuft und undurchsichtig wird lässt sich das bei mir bei Surfen nicht vermeiden. Allein wenn ich mit dem Foil ins tiefe Wasser laufe ist das Segel erstmal lang genug im Wasser für ausreichende Durchfeuchtubg

    Das Problem hat damit überhaupt nichts zu tun, sondern es handelt sich klar um einen Anwenderfehler: Dauerhaft feuchte Lagerung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Erstens passierte es letztes Jahr auf dem Wasser da hab ich mir noch nichts bei gedacht. Da war das Segel an Land klar und wurde bei der Benutzung beschlagen. Da ich das Segel so selten nutze hab ich das nicht weiter verfolgt. Das das Segel richtig trocken durchsichtig ist sehe ich jetzt. Hab im Haus noch den Schuhtrockner zu Hilfe genommen.

    Zweitens zeigt kein anderes meiner 10 Segel diese Verhalten.

  • Das Verhalten muss auch nicht unbedingt ein anderes Segel zeigen.

    Fakt ist aber, dass es an der Lagerung liegt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Lass gut sein. Es ist jetzt klar und wenn beim nächsten mal auf dem Wasser wieder undurchsichtig wird kann ich dir ein Beweisfoto machen. Das Segel auf dem Wasser sich eintrüben kann nicht im Sinne der Sache sein. Ansonsten muss ich sehen wie ich die Segel besser trocken bekomme. Hatte außer mit diesem Segel dieses Problem nicht weshalb ich ja unwissend den Beitrag eröffnet habe.

    Danke für alle Antworten

  • @Totti, es muss nicht unbedingt an der lagerung liegen.

    Ich kenne das Problem vom NP Ryde und vom Evo 9 .

    Aber Seltsamerweise nur bei gelben XPlay.

    Da läuft Wasser ins Laminat, wurde mir auch so von einem Segelmacher der mein Evo9 gerichtet hat bestätigt.

    Wenn Wasser ins X-Ply läuft, bzw. Feuchtigkeit eintritt, ist das aber nicht flächig der Fall, sondern partiell.

    Fotos oder weitere Angaben zum angelaufenen Segel gibt es ja nicht, stattdessen, egal...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn das Segel milchig bzw. undurchsichtig wird wenn es mit Wasser in Kontakt kommt liegt des sicher nicht im Sinne des Hersteller/Benutzers.

    Du kannst ja mal ein Foto machen wenn es wieder auftritt.


    @Totti dein Blickwinkel bei jeder Schadensbetrachtung ist leider nur einseitig man merkt das du schon lange einen Surfshop betreibst :bolt:

    Mfg