Kleine Macke

  • ach, ich denk mal wir/der Junior sind total glücklich mit dem Ding, und es steht Lennart Neubauer drauf und das ist die Hauptsache. wir mögen unsere Sachen meistens und neigen eher dazu sie etwas "in den Himmel zu heben", was uns glaub ich nicht unbedingt unglücklich macht.


    Aber ist schon gut zu wissen wie dünn das ist, da gibt er vielleicht noch besser acht.

  • danke c-bra und Totti-Amun: zusammenfassend also: ziemlich dünner Boden? Airex hört sich auch nicht grad stabil an. und dick auch nicht - hört sich ehr so an wie z.B. so dick wie 3 Lagen Zeitungspapier. Das ist ja beängstigend. :erschrecken:

    Mit Doppellaminat und Holz hätte mir jetzt mehr behagt!

    Wie du an mein Beispiel siehst, besteht die Airex - Platte bei meinem Board aus eine 3 mm PVC - Schaumplatte. Es gibt auch Boards mit eine 5 mm Platte. Wenn du jetzt auf ein Stück Airex-Platte unten und oben eine dünne Schicht Glasgewebe oder meinetwegen auch Kohlefaser drauf laminierst wird sie so steif, dass du die Platte per Hand nicht mehr durchbrechen kannst. Sie fühlt sich so steif an wie eine Sperrholzplatte. Das Airex dient hauptsächlich als Abstandshalter. Die Steifigkeit kommt dadurch, dass die beiden ganz dünnen Laminatschichten einen gewissen Abstand zueinander haben.

  • Und das ist es schon gar nicht. Niemand verdient sich an so einem Board eine goldene Nase.

    Aber es gibt ja immer ein paar Klugscheisser, die es besser zu meinen wissen.

    Es ging ja darum, ob ein dünner einlagiger Boden in der Herstellung billiger ist als ein dicker,

    aufwändig gefertigter zweilagiger Sandwich-Boden. ODer was auch immer. Man liest jedenfalls,

    dass Carbon durchaus was kostet, alleine das Material.

  • Nennen wir es Kostenoptimierung. Natürlich ist jeder Herstellen bemüht möglichst günstig herzustellen. Die immer wieder steigenden Preise haben ja viele Gründe. Auch sind die Verkaufszahlen im Vergleich zur Boomzeit deutlich untergegangen. Und die Fixkisten verteilen sich auf weniger Verkäufen.

    Die Großen Summen werden sicher in anderen Branchen verdient.

  • Und die Fixkisten verteilen sich auf weniger Verkäufen.

    Was für Fixkisten, ich kenn wohl Bierkisten?

  • Und das ist es schon gar nicht. Niemand verdient sich an so einem Board eine goldene Nase.

    Aber es gibt ja immer ein paar Klugscheisser, die es besser zu meinen wissen.

    Es ging ja darum, ob ein dünner einlagiger Boden in der Herstellung billiger ist als ein dicker,

    aufwändig gefertigter zweilagiger Sandwich-Boden. ODer was auch immer. Man liest jedenfalls,

    dass Carbon durchaus was kostet, alleine das Material.

    Sag mal Totti, hast du da vorhin ganz konkret mich gemeint mit dem Klugscheisser?

    Das ist jetzt mein Leseverständnis deines verbalen Ausrutschers.


    Ich gestehe auch dir als Forumsbetreiber natürlich zu, dass du mal einen Aussetzer bem Leseverständnis hast.


    Deine Entschuldigung nehme ich deshalb gerne an.

  • Fixkosten interessieren mich als Verbraucher nicht. Bei mir muss ein Board halten. Wenn du auf eine Airex - Platte nur von einer Seit ein Laminat aufträgst kannst du sie leicht durchbrechen. Erst wenn du auf beiden Seiten ein Laminat aufträgst wird sie steif wie ein Brett. Aus diesem Grunde kann ich mir es nicht vorstellen, dass es Boardhersteller gib, die so Pfuschen.


    Wie es sich mit eine Airex - Platte verhält, wurde mir Ende der 1980 Jahre in Tarifa in eine Werkstatt gezeigt, als die Sandwich Bauweise noch recht neu war.


  • Ich brauche und brauchte mich hier bei noch Niemanden entschuldigen und habe das auch nicht vor und von den knapp 10.000 Usern hier traue ich 10 zu, zu wissen, wie die Produktionskosten eines Cobraboards anzusetzen und zu bewerten sind. Das sind die hier angemeldeten Marken-Inhaber und/oder Manager und deren Vertraute.

    Und selbstverständlich, alles andere ist ausgewachsene Klugscheisserei.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • dass du die Platte per Hand nicht mehr durchbrechen kannst. Sie fühlt sich so steif an wie eine Sperrholzplatte.

    danke, das hört sich ja nicht mehr ganz so fürchterlich an.

    So werden Boards konstruiert. Ist nicht fürchterlich, das ist Stand der Technik und markenübergreifend so.

    Je nach Boardtyp oder Marke dann noch mal mit anderen Eigenheiten, aber im Großen und Ganzen ist das so.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Erst wenn du auf beiden Seiten ein Laminat aufträgst wird sie steif wie ein Brett

    also dann doch beängstigend.


    ich finde übrigens hier im Forum die Mischung aus sogenannter Klugscheisserei (jetzt nicht unbedingt bezogen auf diesen Thread) und den wirklich wichtigen Informationen die ich schon bekommen habe ideal und kurzweilig. Daran braucht ihr auch gar nix zu ändern.


    Ich glaub ich hab mich angemeldet als wir durch einen ganz einfachen Tip in einem bestehend Thread eine festsitzende Finne in 30 Sekunden unkompliziert befreit habe. Da war mir klar, dass ich mich noch voll auf der dunklen Seite des Mondes befinde und wir hier noch viel lernen können.


    (übrigens Totti-Amun als Experte; die sitzt bei dem Ignite (beide Finnen in der "neuen" Powerbox echt doll fest; ist das normal?)

  • das war eher so gemeint, weil sich das so "dünn" und filigran anhört. Natürlich ist das gut, dass das Board so superleicht ist. Und die Materialen sind ja hochwertig, eben dass diese Bauweise möglich wird wahrscheinlich.

  • Totti, merkst du eigentlich was du da für einen Scheiß zusammenschreibst. Du erhebst da gerade die von Blitz erläuterte Funktion eines dreischichtigen Sandwichaufbaus zum Stand der Technik, Nur den hast du im Beitrag 150 noch verneint.


    Und zu meiner Sache: ich habe an keiner Stelle irgendeine Aussage zu den Produktionskosten getroffen. Aber es ist billig(er), das Airex direkt auf das PS zu kleben als einen dreischichtigen Sandwichaufbau.

  • Erst wenn du auf beiden Seiten ein Laminat aufträgst wird sie steif wie ein Brett

    also dann doch beängstigend.

    Nein, nicht beängstigend!!! Du darfst nicht glauben was Totti schreibt. Mein Board kostet neu 759,00 €, und hat von beiden Seiten der Airex-Platte ein Laminat. Wie viel mehr dann deine teuren Boards.

  • Fixkosten interessieren mich als Verbraucher nicht.

    Ich denke doch, weil die wirst du mit jeden Kauf mitbezahlen. Das ist Bestandteil jeder Kalkulation, auf der auch der Verkaufspreis fußt.

    Ich kaufe sicherlich nicht ein Board, was nach dem ersten Sprung auseinander fällt. Da bezahle lieber mehr für das Board.