Setup Starboard GTR plus mit größerem Frontwing für Leichtwind

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Foil auf Leichwind optimieren.

    Ich wiege 88kg / Segel 8,3 Freerace / Starboard Foilboard 150l

    Bei uns am See sind die anderen Foiler meistens früher am fliegen mit kleineren Segeln.

    Die fahren zum Teil einen Starboard Racefoil mit 1000er Frontwing und 115er Fuselage.

    Funktioniert der 1000er Frontwing bei einem GTR plus mit 95er Fuselage? Oder wäre ein 900er hier die bessere Option?


    Gruß Fuggi

  • Ich würde erstmal mit dem Backwing etwas spielen und rumprobieren, mit +1 und so weiter. Ein größerer Wing bringt natürlich schon was, aber ob der mit einer 95 Fuse und dem großen Backwing harmoniert, kann ich dir nicht sagen. Beim Racefoil hatte ich das Gefühl das ich einen qm mehr drauf habe, mit dem 1000er, allerdings wird er auch sehr schnell mächtig und erzeugt viel Power

  • ich kombiniere (Phantom und Moses) also kein Starboard-Erfahrung:

    110 -115 cm Fuse mit 950 bzw. 1000 Foil

    100 cm Fuse mit 800 bzw. 950 Foil


    950 mit 90er Fuse habe ich einmal getest und gefiel mir nicht so - war mir zu aktiv hinsichtlich Pitchen (nase schnell hoch/runter).

  • Als Alternative zum 1000er race wing ginge wohl der 1100er freeride mit 330 als tailwing. Mehr Lift, bei weiniger Take-Off speed. Das ist auch eine meiner Überlegungen für die super-Leichtwind-Tage der Saison 2021 (habe auch das GTR+ setup).


    Gemäss Starboard Foil-HP sehen sie zwar neuerdings die 1000er Variante als Upgrade-Möglichkeit vor. Wie geschmeidig das aber funktioniert weiss ich nicht. Evt. müsstest du den tailwing auch noch wechseln?! oder eben eine längere SB+ fuselage nehmen.


    Ganz mithalten bzgl. Abflugzeitpunkt mit einem vollständigen SB RaceSetup (1000/115+/255) und 9.0< ist mE wohl schwierig mit der 95+ fuselage.

  • Das mit dem 1100er freeride wäre wohl eine Option. Geschwindigkeit ist bei Leichtwind für mich nebensächlich - wichtig ist, dass man nicht rumdümpelt, wenn die anderen bereits fliegen.

    Danke für die Antworten

  • Oder einfach mehr aktiv pumpen?


    Gerade an der unteren Grenze macht das schon was aus und das kann den Unterschied ausmachen.


    Ich wiege so um 70kg und kann mit 95+ (800/95 mit +1 oder so und 330) einfacher anpumpen und bin schneller beim Fliegen als 115, durchfliegen ist 115+ natürlich besser. Klingt komisch, ist bei mir aber so.

  • Wenn du nicht pumpen kannst, versuch mal das:

    -fall weit ab

    -richte den Körper auf, steh eher senkrecht

    -wenn das Board stark an Höhe verliert, pumpe in die Beine -dan steigt es wieder

  • Gegen Windlöcher hilft nur vorher möglichst viel Speed aufbauen und möglichst hoch fliegen.

    Dann aufpassen dass man im Windloch das Segel nicht überzieht.
    Im Windloch dann langsam abfallen und Höhe abbauen.
    Wenn nötig und ein man erreichbar voraus wieder etwas Wind sieht hilft es mit den Füßen in den Foil zu Pumpen.

  • Warum kaufst du dir nicht einfach eine längere fuse wie die 115+ und einen backwing 255. Dann kannste dir wahrscheinlich den größeren Frontwing soaren und einfach im race plus (255/115+/800) Modus fahren.,

    Spätestens wenn du den backwing mit +1 anstellst solltest du deutlich früher loskommen.

    Und mit einem Board unter 91cm musst du die plus fuse erstmal kontrollieren können.