Segel für Jugendliche

  • Hi,


    mein 14 Jähriger Sohnemann macht sich ganz gut, hat erste kurze Gleiterfahrung sammeln können, ohne Trapez und nur vordere Schlaufen. Während ich bei 9,6M² (95kg) ordentlich fahre, gleitet er mit 5,7M² (55kg) eher nicht.


    Einsatz NUR Binnensee.


    Segel ist ein North Rave aus ca. 2000 würde ich schätzen.


    Ich bin am überlegen, ein vernünftiges modernes, bestimmt größeres Segel zu beschaffen. Im Idealfall eines, das ich selbst auch bei etwas mehr Wind fahren kann, planmäßig irgendwann mal auf einem 80cm Freerider (z.B. Blast 145).


    Frage:


    1. Welche Art würdet ihr empfehlen? Wave fällt für mich raus, Freeride / Freerace wäre hier die Frage.

    2. Cam/ No-Cam? 3 oder 4 Cam fällt raus, 2-Cam könnte noch ein Thema sein

    3. Segelgröße, die uns beide (mich 9,6M²) ähnlich abgestimmt fahren lässt.


    Meine Idee wäre ca. 7M² No-Cam Freerace oder 2-Cam. Im Idealfall würde ein neuer 460er CC passen. 430er habe ich leider nur einen sehr alten (vermutlich SDM Wave-Mast), den ich eigentlich ungern in ein modernes Segel stecken möchte.


    Freue mich auf Rücklemeldung im Idealfall zu ähnlichen Kombinationen bei euch...


    VG

    Simon

  • "erste kurze Gleiterfahrung sammeln können, ohne Trapez und nur vordere Schlaufen"

    Ohne Trapez gleiten kann nicht vernünftig funktionieren. Das Kräftedreieck ist dann ein ganz anderes.


    7.0 ist für 55kg schon recht groß - das geht bei dem Gewicht und alter eigentlich nur bei Erfahrung und Regattaambitionen.

    Obs mit dem 5.7er reicht hängt vom Wind ab aber 55kg ist auch reicht leicht. Wenn das regelmäßig nicht reicht wäre 6.2 oder 6.5 angebracht.


    Das North Rave ist glaub ein Wave Segel? Zuviel on off. ein Natural oder Disco in gleicher Größe (um mal bei den alten modellen zu bleiben) dürfte bei wenig Wind besser funktionieren.

    Läßt sich das Rave schon mit Loose Leech trimmen oder ist es noch eines ohne? (das Rave gabs ja über mehrere Modleljahre. Wenn ohne besorg ihm zum lehren des Trapezfahrens besser ein Segel mit)


    Ggf kannst über weichere Segellatten dass on/off etwas in richtung weich abstimmen oder auch mal eine Latte ganz weglassen. Ein Astreines Druckpunktverhalten braucht er ja für seine ersten Gleitversuche nicht.


    Versuch dir im Netz mal die letzten 10, 15 jahre kataloge von north sails (natural, e-type) und neilpryde (supernova, solo, zen, ryde) zu laden. da siehst was die freeride /crossover segel sind die wären dann die geeigneten für ihn. gaastra und gun wirst ggf auch kataloge finden.

  • Ich würde da, wenn kein Wave Segel in Frage kommt, eine leichtes Freeridesegel um die 6qm nehmen. Wobei ich 6qm schon groß finde. So spontan fällt mir da ein Gunsails Stream oder Duotone E-pace ein...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „Segel für Jugentliche“ zu „Segel für Jugendliche“ geändert.
  • Danke für´s Ändern des peinlichen Rechtschreibfehlers im Titel... hab versucht, den selbst zu ändern, ging aber nicht...



    "erste kurze Gleiterfahrung sammeln können, ohne Trapez und nur vordere Schlaufen"

    Ohne Trapez gleiten kann nicht vernünftig funktionieren. Das Kräftedreieck ist dann ein ganz anderes.

    Denkst Du, das Kräfte-Dreieck ist unterschiedlich (günstiger/ungünstiger) zwischen Wave oder Freeride Segel?


    Das North Rave ist glaub ein Wave Segel? Zuviel on off. ein Natural oder Disco in gleicher Größe (um mal bei den alten modellen zu bleiben) dürfte bei wenig Wind besser funktionieren.

    Ja, On/Off kommt mir auch so vor... Hab keine Erfahrungen mit Wavesegel-Surfen. Gehe selbst eigentlich nur bei 3-4bft raus


    Läßt sich das Rave schon mit Loose Leech trimmen oder ist es noch eines ohne? (das Rave gabs ja über mehrere Modleljahre. Wenn ohne besorg ihm zum lehren des Trapezfahrens besser ein Segel mit)


    Ggf kannst über weichere Segellatten dass on/off etwas in richtung weich abstimmen oder auch mal eine Latte ganz weglassen. Ein Astreines Druckpunktverhalten braucht er ja für seine ersten Gleitversuche nicht.


    Das Rave hat loose leech. Alle drei Trimm-Markierungen lassen sich gut trimmen (MIN/MID/MAX).

    Das Rave scheint mir optisch aus 2002 zu sein.


    Obs mit dem 5.7er reicht hängt vom Wind ab aber 55kg ist auch reicht leicht. Wenn das regelmäßig nicht reicht wäre 6.2 oder 6.5 angebracht.

    Boah ich weiß nicht, ob mir das zu viel Aufwand (= zu kleine Abstimmung) wäre, aber ja, vermutlich wäre das für ihn der nächste Schritt. Bin auch parallel noch am klären ob mein alter 430er Mast für 6.2/6.7 ginge. Der ist sicher aus den 90ern, hat aber wohl 70% Carbon content.


    Ich würde da, wenn kein Wave Segel in Frage kommt, eine leichtes Freeridesegel um die 6qm nehmen. Wobei ich 6qm schon groß finde. So spontan fällt mir da ein Gunsails Stream oder Duotone E-pace ein...

    Ja, das schlägt ja in dieselbe Kerbe... hab halt keinen vernünftigen Mast als 430er. Das coole ist, dass das Rave einen 460er nimmt... High Aspect mehr oder weniger. Außerdem ist dieser Mast Top-Flex (NP) und damit für das Leichtgewicht eigentlich gut geeignet.




    Danke schon mal für die Rückmeldung.

  • Während ich bei 9,6M² (95kg) ordentlich fahre, gleitet er mit 5,7M² (55kg) eher nicht.

    Ich glaube aber auch nicht, dass da ein größeres Segel sehr hilfreich sein wird. Lieber erstmal mit dem Trapez umgehen lernen, das macht dann nämlich auch nicht mehr viel Spaß, wenn man den Umgang mit dem Trapez lernt und zig mal so ein großes Segel aufholen muss. Würde maximal 6.0 vorschlagen, ein leichtes Segel mit RDM Mast. Also im Grunde, was Aleksandros gesagt hat, ein no-cam Freeride Segel.

  • Hallo Pegasus,


    für den Lernstand deines Sohnes würde ich sicher noch nicht zu einem Freerace oder Camber-Segel raten.

    - Nimm ein leichtes Freeride/Crossover Segel.

    - 7.0 ist auch zu groß, maximal ein 6.5er als extremes Leichtwindsegel, mit dem kann er wahrscheinlich ab 11kn gleiten und es bis 15kn noch halten.

    - Allerdings ist ein 6.5er keine Ein-Segel-Lösung, da müsste noch ein 5.5er drunter her. Sollten aber beide auf einen 430er Masten passen.

    - Wenn es eine Ein-Segel-Lösung sein soll, dann maximal ein 6.0er.


    Mögliche Segel: Severne Gator, Gunsails Torro FR, Duotone E-Pace... da hat eh jede Marke gute Segel und überall läuft noch der Abverkauf. Und kauf ihm einen passenden 430 RDM Masten dazu.

    Und dann schenke ihm noch ein paar Stunden mit einem guten Surflehrer, der ihm Trapezfahren beibringt - Angleiten braucht ja viel Technik und nicht nur Segelgröße ;)


    lg

    marichi76

  • Mein Sohn (15) schnappt sich ab und an wenn echt wenig Wind ist mein Severne NCX 6.5 qm von 2020. Drin steckt ein RDM-Mast. Das ist von der Größe her aber auch schon das Maximum der Machbarkeit. Sobald es auffrischt, geht’s gleich an kleinere Segel.

    Das NCX ist richtig schön leicht und ist ohne Camber. Eine kurze Gabel ist für das Handling auch sehr wichtig.

    Sein Fazit ist, lieber das Segel ein wenig kleiner aber dafür pumpen können, als es nur am Limit halten zu können. Überpowert kann man auch später noch fahren.....die Kids sind ja noch im Wachstum.

  • Super, vielen Dank zusammen... damit klären Dich für den Moment zumindest die Mast Fragen und die Ein-Segel-für-uns-beide Fragen.

    Die Tendenz geht dann in 430er Mast und Max 6-6,5 M2 no cam.


    Herzlich Dank für euren Input!

  • Hallo Simon,


    bei 55kg sollten ~5.7m2 bei guter Technik und einem halbwegs aktuellen Freeride Segel eigentlich gut funktionieren.

    Ein Update auf ein Segel von 2015 oder neuer ist in Anbetracht des Alters (vom Segel) vielleicht mal eine Idee.


    Sicher Trapezfahren in allen Varianten(einhändig, kurz freihändig etc.) und Erfahrung sammeln auch mit beiden Füßen in den Schlaufen zu sein, ohne dabei zu viel Gewicht auf dem vor allem hinteren Fuß zu haben, sind sicherlich hilfreich. Auch hilft bewußt Abzufallen (20-30 Grad) mit viel Druck auf den Mastfuss und BRett flachhalten enorm. Viele eher unerfahrenere Surfer versuchen auf Halbwind- oder sogar Amwindkurs anzugleiten.

    Da ist dann allerdings schon viel Wind vonnöten. :-)


    Wenn das Segel neu sein muß, und Du aber nicht ein Vermögen ausgeben möchtest und einen passenden CC Mast besitzt loht sich nach "deal" und "Stream" zu suchen.


    Windige Grüße


    PS: Mein 14-jähriger fährt 5.3 und mein 16-Jähriger 6.5 und 5.3 je nach Wind.