PD Boards neu aufstellen

  • ich fahre aktuell 3 boards und überlege meine kleineren boards neu aufzustellen


    War bisher mehr der B&J Fahrer, aber fahre doch eher immer seltener das ganz kleine zeuch. Wiege 75kg klein und kräftig


    120l F-race hat 72cm boardbreite bleibt als Leichtwind und foilboard, Segel 7 und 8, 2 2cam


    Jetzt überlege ich den 92l fsw gegen 100 oder 95 PD Slalom oder 100 F-race zu tauschen? Da reden wir von 62 bis 64 cm boardbreite. Dafür hätte ich noch ein 7, und 6,2 4cam

    Was passt da besser? Beide haben foilbox


    Darunter soll dann noch vielleicht ein 85l F-Wave für Bump und jump der hat 58 cm boardbreite und wäre vermutlich ein Ersatz für beide kleinen Bretter

    Segel 5,4 bis 3,7 alles wave


    Was denkt ihr zu der Abstufung? Ich brauche kein größeres Brett, weil dann ist kein Wind oder ich geh foilen :love:

  • Hallo,


    deine Abmessungen sind irgendwie nicht passend:


    Der F-Race 120 ist 70cm breit, der 100er 60cm.

    Der Slalom 95 ist 62cm breit.


    Für letzteres Board bedarf es dann auch passender Segel, No-Cam oder 2-Cam sorgen letztlich nur für Wheelies, da die nicht genug auf die Mastspur pushen. Ich würde so ein Board grundsätzlich nur empfehlen, wenn du vor hast, Regatten zu fahren (und auch zu gewinnen ;-) ).

    Evtl. ist der F-Cross 103 dazwischen eine gute Lösung, der hat aber nur eine Powerbox.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • kommt vom Multitasking Bier trinken, Fußschlaufen schauen ( eisern spielt wohl nächstes Jahr Europa

    ) und dann noch nebenbei spec's lesen.


    Also Slalom ist raus. F-race 100 oder 103 f-cross, ich habe 6,2 und 6,9 in 4cam,, die ich mal probieren will.

    Eigentlich lacht mich auch der F-Cross mehr an, weil mehr allround?


    Finnen ist egal,,habe genug Powerbox und tuttel und dt

  • Die F-Race 100 und 110 haben keine Cutouts. Den 110 hab ich seit diesem Sommer und bin von der Kontrolle begeistert. Fahre ich aktuell mit 6,3 Sailloft Mission und 7,4 Avanti Condor. Funktioniert wunderbar mit diesen Segeln. Hab aber das Gefühl, dass er Finnen mit tendenziell mehr Lift benötigt. Vielleicht auch aufgrund meiner 90kg 😅

    Hatte im Sommer auch noch über den F-Cross nachgedacht aber dann den F-Race gewählt. Passt besser zu meinen Segel und Einsatzbereich. Seen in Süddeutschland und Gardasee, selten mal Brouwersdam oder so.


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Also zu Race-Segeln mit 4 cams passt der F-Race 100 besser als der F-Cross. Ist eigentlich einfach: Wenn du heizten willst: F-Race, wenn du eher B+J: F-Cross.

    Bei deinem beneidenswerten Gewicht kannst du ja relativ früh auf den 85l F-Wave, wenns mal nicht ums Heizen geht. Daher würde ich persönlich den F-Race nehmen.

  • UNVEU!!!:D

  • servus


    ich bin ca in deiner gewichtsklasse fahre 3cam segel und hab als hauptboards frace 130, 110 und 95. manchmal auch den 92SL vom sohn.

    der 95 wurde es wil mir sonst der abstand zum 110er zu knapp gewesen wäre, in deinem fall wäre die abstufung 120 > 110 aber perfekt.


    ich geh mal davon aus dass der 100er und 95er recht ähnlich sind, und das ist ein absolutes spassboard. der 92sl ist schon angenehm zu fahren, aber der 95er nochmal wesentlich angenehmer, egal obs wirklich flach ist oder auch kabbelig. draufstellen und wohlfühlen.

    ich bin den z.b. auch beim defi 2019 gefahren mit 6,4 und 7,0 und gerdae beim durchgleiten in windlöchern konnte ich ordentlich aufholen, da hat die etwaqs längere gleitfläche einfach vorteile wenns rundum eng ist und man sich die linie nicht frei aussuchen kann.


    gerade beim kleinen board find ich den frace für mich insgesamt besser als den sl


    beim 110er ist jetzt ein SL zusätzlich ins haus gekommen, einerseits ehrgeiz was regatten betrifft, andererseits "habenwollen" der 110er ist schon so lange dabei (und hält immer noch super....)


    fcross - hat meine frau in 112 (und ist grad zu verkaufen) - gutes nettes board aber mmn schon eine andere kategorie und mit frace/sl nicht ernsthaft vergleichbar.

  • den 110er als AI (weil "normal" ja nicht mehr im Programm)?

    Ist die Überschneidung 110 SL und FR nicht sehr groß? Hab den 110 SL, ist für mich ein Spassboard bei 20-25 Knt.

  • Schade, es gäbe einen Interessenten für den Naish, der gerade eine Finanzierung sucht und dann ein Angebot abgeben würde.... ;-)