Sailloft Ultimate Mastkurve

  • Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welche Mastkurve Sailloft hat. Hätte Interesse an einem Ultimate. Würde das mit aktuellen Point 7 Masten funktionieren, vielleicht hat jemand diese Kombination?

    Lg

    Cad184

  • 460 und 490, hat laut p7 cc mit leichtem Hang zum Flextop.

    490 hat 62,5 zu 77 ( Base zu Top)

    460 hat 63,5 zu 75,5

  • Wie fährt sich das Ultimate im Vergleich? Kennst ja das Warp und das Np Evo?

    Lg

    Alex

  • Das Evo ist von den drei Segeln der Dampfhammer.

    Camber Rotation von den drei Segeln am schlechtesten, dafür im oberen bereich am längsten kontrolierbar.

    Das 2019er Warp funktioniert gut wenn man den richtigen Trimm gefunden hat.

    Im oberen bereich habe ich aber oft das Problem das ich die Power nicht umsetzen kann und aufmachen muss(überpowert)


    Das Ultimate hat mit Abstand die beste Camber Rotation und fühlt sich beim fahren am leichtesten an. Ich hatte bis jetzt nicht die Bedingungen das ich es überpowert fahren konnte.

    Der Topspeed ist aber absolut Konkurrenzfähig, mit 8,6er über 34 Knoten.


    Ich bin alle drei auch schon mit Foil gefahren, am schönsten fährt sich für mich ganz klar

    das Ultimate da es einen schönen Übergang vom dümpeln ins Fliegen hat.

  • Ich hatte bis jetzt nicht die Bedingungen das ich es überpowert fahren konnte.

    Gut, das wäre aber eigentlich genau der Einsatzbereich für den das Segel gemacht wurde. Aber wird sicher auch dort gut funktionieren.

  • Nachdem ich nun auch ein Ultimate 1.9 in 8,6 bekomme. Könnte ich bitte noch Trimmtips für downhaul Setting und Lattenspannung bekommen. Ist das Logo im Top ein geeigneter Indikator für das loose leech? Wie weit solle die Falte ins Top reichen ( als Ausgangspunkt fürs Feintunung).

    Bei den Latten: gehört bei Sailloft deutlich Spannung auf die obere Latte oder eher nicht?


    Bin schon gespannt wie sich das Segel im Vergleich zu meinem Gunsails Vector fährt.


    Lg

    Cad184

  • Ich kenne kein Racesegel, wo die oberen Latten "deutlich Spannung" benötigen.

    Ausser bei den Freestylern die das für irgendwelche Manöver brauchen, sind die oberen Latten bei praktisch allen Segeln lose. Das Segel ist sonst zu toplastig.

    Also alles lose, bis auf die Camberlatten.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also zumindest beim P7 AC-Z werden die beiden unteren und die oberste Latte "gespannt".


    Zitat P7: Tighten the lower 2-battens and the top batten, but just remove wrinkles on the other batten without overtightening them.

  • Doch, Point 7 empfiehlt deutliche Spannung der obersten Latte.


    Sonst kenne ich es auch so, dass man unter der Gabel die Latten spannt ( je nachdem wie steif das Profil sein soll, bzw. dass die Camberrotation noch passt) und dann oberhalb wenig Spannung, so dass das loose leech harmonisch verläuft. Ist aber mein erstes sailloft Segel, daher meine Frage.

    Lg

    Cad184

  • Ja bekomme das Segel von Justus.


    Da hast Du ja schon über das Sailloft Logo hinaus getrimmt. Und dann noch mehr? Echt? Steht in der Trimmanleitung was zum downhaul Setting? Kriege das segel erst.

  • Nö, kann sein, dass man nach einiger Zeit mal die Latten nachspannen muss, aber das bei jedem Aufbau einzustellen, wäre mir echt zu mühsam.

  • Soll ja nur der Ausgangspunkt sein für individuelle Anpassung. Finde so Trimmpunkte im Segel schon recht hilfreich, da sieht man was der Segeldesigner gedacht hat und passt von da aus an. Das sailloft logo scheint offenbar kein stimmiger Indikator zu sein ( hätte ich eigentlich gedacht). Das logo soll sich bei verschiedenen Baujahren auch vom Aufdruck und Plazierung geändert haben. Habe aber mittlerweile von Justus eine Empfehlung bekommen, die ich so mal testen werde. Oder ich frage noch mal direkt bei Sailloft nach.

  • ich bekomme meinem 8.6 2017er irgendwie nicht so leicht getrimmt das die Camber wie bei Vector oder Sunray leicht rotieren...

    Habe schon mit Spacer und mehr down probiert, bis jetzt kein Erfolgt.


    KBlGfsPev4t41hwjMKYo9te_iK9XeKylmD3VjK1SC6tvGfNy344XQDP1ViE4GmHQvC8MsG94jgRx-go1TYiu8iI7vpPonyAOYrQUmXPFEoohs6IG9QFLbbQ1ZSipJkf3WF--Ub8krJtCq0b7Nu02XEeHyyOMQhcRLp1wYfG4840vVTp09W-eqP0pAVOsRsvb3S8-MjxrIinL6zKgDOjXGK3txFEmN0j4p-4rzkbk4zdLFpNPVx1XJ3Flg1VKSTzXgESVy4_j1bfyleXrNuZyJWJrVfFWEr8V6r6kY13THlSWdRd2JbD4tLhQRLJiLg--8YQaSNifnXgYFYL983VfbwLOvA8zAF0_pJKL71NuEYgpp0HYaky1gRd7TR-ySo5pEE-4bYaDIL5dyRmmIGD77VSnBfG_gzRnoye7ZagNVSoIBeU-17y6r6MXEHcSuFt2ekoXblyXhYZ1DgtZ-fAwNOacMS5ZSOw_RdWfNjLui22Ga5QSd-7OEqOhGbS3mRJTQCTLThVbYexSrBbJOLHy_78wJ_VlBSdJa9tyxD95AJpFIAYLC12bkDfIPRyomkBVfWA4iMNYwjsQIAh4oHqCHo_JdM50t2K8MEnuAm1iv-QqdmAqi5rP2yKyFM3zLj9GCjWYqjGn44y1m3iwAbNkpiLgDj5MmjQU-lgivFzYKwPCi2kSIgR1IMJ16G4L6Jo=w828-h758-no?authuser=0