Sailloft Ultimate Mastkurve
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hat P7 nicht eine progressive Mastcurve ?
=> bei kurzen Längen anders als bei den Längen ?
Bzgl welche Mastlänge fragst du ?
(nein, ich habe keine weiten Informationen / Wissen bzgl deiner Frage)
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Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welche Mastkurve Sailloft hat. Hätte Interesse an einem Ultimate. Würde das mit aktuellen Point 7 Masten funktionieren, vielleicht hat jemand diese Kombination?
Lg
Cad184
Habe mir das 7,8er aus DD gesichert😉
Ein Freund fährt das 8,6er Ultimate mit 4,90er Point 7 Mast, passt gut meint er
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Wie fährt sich das Ultimate im Vergleich? Kennst ja das Warp und das Np Evo?
Lg
Alex
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Das Evo ist von den drei Segeln der Dampfhammer.
Camber Rotation von den drei Segeln am schlechtesten, dafür im oberen bereich am längsten kontrolierbar.
Das 2019er Warp funktioniert gut wenn man den richtigen Trimm gefunden hat.
Im oberen bereich habe ich aber oft das Problem das ich die Power nicht umsetzen kann und aufmachen muss(überpowert)
Das Ultimate hat mit Abstand die beste Camber Rotation und fühlt sich beim fahren am leichtesten an. Ich hatte bis jetzt nicht die Bedingungen das ich es überpowert fahren konnte.
Der Topspeed ist aber absolut Konkurrenzfähig, mit 8,6er über 34 Knoten.
Ich bin alle drei auch schon mit Foil gefahren, am schönsten fährt sich für mich ganz klar
das Ultimate da es einen schönen Übergang vom dümpeln ins Fliegen hat.
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Ich hatte bis jetzt nicht die Bedingungen das ich es überpowert fahren konnte.
Gut, das wäre aber eigentlich genau der Einsatzbereich für den das Segel gemacht wurde. Aber wird sicher auch dort gut funktionieren.
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da gehe ich auch von aus ,deshalb habe ich mir noch ein 7,8er gekauft.
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Nachdem ich nun auch ein Ultimate 1.9 in 8,6 bekomme. Könnte ich bitte noch Trimmtips für downhaul Setting und Lattenspannung bekommen. Ist das Logo im Top ein geeigneter Indikator für das loose leech? Wie weit solle die Falte ins Top reichen ( als Ausgangspunkt fürs Feintunung).
Bei den Latten: gehört bei Sailloft deutlich Spannung auf die obere Latte oder eher nicht?
Bin schon gespannt wie sich das Segel im Vergleich zu meinem Gunsails Vector fährt.
Lg
Cad184
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Ich kenne kein Racesegel, wo die oberen Latten "deutlich Spannung" benötigen.
Ausser bei den Freestylern die das für irgendwelche Manöver brauchen, sind die oberen Latten bei praktisch allen Segeln lose. Das Segel ist sonst zu toplastig.
Also alles lose, bis auf die Camberlatten.
Gruß
Totti
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Ich kenne kein Racesegel, wo die oberen Latten "deutlich Spannung" benötigen.
Ausser bei den Freestylern die das für irgendwelche Manöver brauchen, sind die oberen Latten bei praktisch allen Segeln lose. Das Segel ist sonst zu toplastig.
Also alles lose, bis auf die Camberlatten.
Gruß
Totti
Also zumindest beim P7 AC-Z werden die beiden unteren und die oberste Latte "gespannt".
Zitat P7: Tighten the lower 2-battens and the top batten, but just remove wrinkles on the other batten without overtightening them.
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Doch, Point 7 empfiehlt deutliche Spannung der obersten Latte.
Sonst kenne ich es auch so, dass man unter der Gabel die Latten spannt ( je nachdem wie steif das Profil sein soll, bzw. dass die Camberrotation noch passt) und dann oberhalb wenig Spannung, so dass das loose leech harmonisch verläuft. Ist aber mein erstes sailloft Segel, daher meine Frage.
Lg
Cad184
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Ich gehe mal davon aus das du das Segel auch von Justus bekommst?
Wenn ja sind die Latten schon gut eingestellt.😉
Ich habe beimeinem 8,6er die oberen Latten gerade so eingestellt das die Falten raus sind.
Die Bilder sind vom ersten aufriggen,
mittlerweile habe ich noch etwas mehr Loose
Getrimmt.20200923_110722.jpg
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Frage am Rande - entspannt ihr die Latten (von noCam Segeln) über den Winter - oder wenn ihr sie längere Zeit nicht benutzt?
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Nö, kann sein, dass man nach einiger Zeit mal die Latten nachspannen muss, aber das bei jedem Aufbau einzustellen, wäre mir echt zu mühsam.
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ich habe keine Trimmanleitung falls es eine gibt.
Wenn ein Segel falsch getrimmt ist merkt man das beim fahren.
Ich hatte nach meinem Geschmack im oberen Windbereich zu viel Druck im Top,ähabe dann noch
1cm Nachgetrimmt dann hat es gepasst.
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Soll ja nur der Ausgangspunkt sein für individuelle Anpassung. Finde so Trimmpunkte im Segel schon recht hilfreich, da sieht man was der Segeldesigner gedacht hat und passt von da aus an. Das sailloft logo scheint offenbar kein stimmiger Indikator zu sein ( hätte ich eigentlich gedacht). Das logo soll sich bei verschiedenen Baujahren auch vom Aufdruck und Plazierung geändert haben. Habe aber mittlerweile von Justus eine Empfehlung bekommen, die ich so mal testen werde. Oder ich frage noch mal direkt bei Sailloft nach.
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Ich gehe mal davon aus das du das Segel auch von Justus bekommst?
Wenn ja sind die Latten schon gut eingestellt.😉
Ich habe beimeinem 8,6er die oberen Latten gerade so eingestellt das die Falten raus sind.
Die Bilder sind vom ersten aufriggen,
mittlerweile habe ich noch etwas mehr Loose
Getrimmt.20200923_110722.jpg
ich bekomme meinem 8.6 2017er irgendwie nicht so leicht getrimmt das die Camber wie bei Vector oder Sunray leicht rotieren...
Habe schon mit Spacer und mehr down probiert, bis jetzt kein Erfolgt.
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