Gabel zu schmal für den Bauch vom Vector?

  • Hallo Mitstreiter,


    hab mir ein Vector 8,6 zugelegt, weil ich dafür eine vorhandene Duotone Platinum 170-230 gerade noch nutzen kann - dachte ich zumindest.

    Jetzt stelle ich fest, daß das Segel im Leichtwindtrimm über die erste Hälfte an der Gabel anliegt.

    Und mehr Schothornspannung versaut die Leistung.


    Kennt jemand das Problem?


    Ansonsten tolles Segel. Freue mich darauf, das auch bei mehr Wind zu fahren.


    Danke schonmal!

  • Camber Freerace- und Slalomsegel liegen bei richtigem Trimm an der Gabel an, selbst bei Gabeln mit breitem Endstück, wenn man die mit entsprechendem Bauch fährt.

    Wenn das die Performance dermaßen zerstören würde, hätte die Slalomfahrer sich nicht schon etwas anderes ausgedacht?

    da hast du vollkommnen Recht,

    nur fährt die Freerace/Slalom Gemeinde keine Gabeln mit ca.43 cm Gabelbauminendurchmesser,

    darum haben die Slalomgabeln eine größer Breite .

    Bei Al 360, andere sind da bestimmt ähnlich. nennt sich die 170-230 cm - Freestyle Gabel.

    Das Vector mit 8,6m² fällt, glaube ich, nicht in diese Kategorie

  • Moin, ich würde die längere Gabel nehmen, auch wenn sie schwerer ist. Die 170er Gabel wird zu schmal sein, das ist dann kein Anliegen des Segels sondern Abwürgen.

    Aber Versuch macht kluch....

    LG

    Peter

  • Ich habe die 190-240🙈 aber das schreibt Duotone

    Die großen PLATINUM besitzen ausgereifte Race/Slalom-Biegekurven. Der 30 mm Holmdurchmesser und das iFRONT 2.0 Kopfstück ergeben zusammen eine unschlagbare Steifigkeit.

    Die Länge 170 – 230 cm hingegen besitzt einen 28,5 mm Holmdurchmesser, ideal für kleine Slalomsegel sowie sämtliche Freerace Segelgrössen.

    Achtung: die 170er Länge ist eine Gabel mit Race-Fokus, d.h. Fokus auf maximale Steifigkeit trotz innenliegendem Endstück und "geringem Griffdurchmesser". Dadurch ist sie in ihrer Klasse die steifste Gabel auf dem Markt. Das erreichen wir durch eine Vorspannung zwischen Endstück und Body. Das hat jedoch leider einen negativen Effekt auf den Bedienungskomfort. Die Länge 160 (Freeride Fokus) hat den identischen Body wie die 170er jedoch ein Endstück mit geringerem Öffnungswinkel (= ca. 20% geringere Steifigkeit aber deutlich höherer Verstellkomfort).

  • ich würde, egal welche Gabel, NIE voll ausgezogen fahren, weil auch Carbongabeln dann einfach weicher werden und die Gefahr des brechen vom Endstück größer wird.

    Ich fahre meine 200 - 260er Gabel mit allen Segeln, die >205 cm GB Länge haben, das ist zwar schwerer, aber auch sicherer, weil mehr Reserven.


    die Breite der 200+ Gabel ist auch größer, das Problem des Anliegens also fast nicht mehr vorhanden (also im normalen rahmen für Racesegel)

  • Meine Gabel ist echt handlich: steif und extrem leicht.

    Die dünnen Holme finde ich sehr komfortabel.

    Einziger Nachteil außer dem hier besprochenen schmalen Schnitt ist, daß ich manche Trapeztampen nicht richtig fest zurren kann, weil die auf dickere Holme zugeschnitten sind.


    Lt. Duotone (s. Rüdi) müßte sich die Gabel also für "sämtliche Freerace-Segel-Größen" eignen.

    Naja, als ich mich für das Vector entschied, war ein wesentliches Kriterium, daß es keinen größeren Boom als 230 haben sollte in der Größe um 8,5. (Wollte nicht noch `ne Gabel.) Da fielen dann doch einige Freeracesegel raus.


    silversurfer22002: wird wohl doch auf eine größere Gabel hinauslaufen.

  • es ist zwar schön, das es theoretisch funktioniert, es ist dann aber eben halt... :-(


    pumpe mal mit einer voll ausgezogenen 230er Gabe und dann mit einer, welche eine Längeneinheit länger (200-260) und größeren Holmdurchmesser (30er) hat, dann wirst du die dünnere nicht mehr anfassen. Diese / ähnliche Diskussionen führten wir hier schon mehrfach, weil es immer noch Leute gibt, die ALUgabeln auch bei 230cm, noch genügend steif finden, aber im direkten Vergleich es dann doch eingesehen haben.


    Je nach dem wie das Freeracesegel geschnitten ist, ist manche Gabel dann doch zu schmal.

  • Auf der letzten Boot hat mir vom Duotone-Stand einer erzählt, dass er auf der Gabel auch ein 8.6er fährt. Ginge für Hobby-Fahrer.

  • Wenn die Gabel ein "Given" ist, würde ich mal Claudio von der Carbon-Klinik kontaktieren.

    Breitere Endstücke sind für ihn kein Neuland.


    Fahre selbst eine AL360 Slalom und dort reicht mir auch das normale Endstück von der Innenbreite her.

    Wer mit Trimmsystem fährt und sehr tiefe Raumkurse, der wir sich hier das breitere Endstück bestellen.


    Windinge Grüße

  • Stimmt, das geht nur in Grenzen.


    AL360 verwendet das gleiche Frontstück und den gleichen vorderen Holm aber 2 unterschiedliche Endstücke.

    Da sind schon ein paar cm Unterschied. Ob das den Aufwand rechtfertigt, muß jeder selbst entscheiden.

    C-Bra fährt gleube ich ausschließlich die wide tails, und ich bin mit meinen normal breiten tails happy.


    Claudio hat viel Erfahrung mit den Platinum Gabeln und kann sicherlich per email die Änderung spezifizieren, die er vornehmen würde, falls gewünscht.

    Er arbeitet viel mit Duotone zusammen.

    Ansonsten könnte der TE im DuoTone Forum Craig Gertenbach anpingen zu dem Thema. Der kennt seine Produkte aus dem ff und gibt gerne Feedback.


    Windige Grüße