• Es heißt ja durch die Nutzung beider bzw. mehrere System erhöht sich die Genauigkeit. Wenn allerdings der Empfang gut ist, ist ein Zugewinn nicht unbedingt zu erwarten. Ob er sich sogar verschlechtert ist die Frage. Im Zweifel würde ich aber doch eher die geringeren Messung glauben, auch wenn das andere dem Ego schmeichelt. Bei den Differenzen frage ich mich warum man der GW 60 bei den GPS Messungen so vertraut. Scheint alles wohl nicht so einfach. Und warum offizielle Rekorde doch die Videoauswertung brauchen, ist dann auch klar.

  • Guter Empfang mit Hilfe von GLONASS muss aber offenbar nicht korrekte Messung bedeuten. Ich verstehe aber die Zusammenhänge zu wenig.

  • Ja Unterschiede in der genannten Höhe sind schon merkwürdig, dürfte eigentlich gar nicht sein.

    Das spricht dann eher für Probleme der Coros beim berechnen der Glonass Signale. Obwohl die schon einen hochwertigen Eindruck machen.

    Wäre mal interessant ob es bei den Garmin Uhren auch eine Differenz gibt, die haben ja auch Glonass zusätzlich.

  • Ich glaube, dass der Großteil der Multisportuhren-User (sind doch meist Läufer oder Radfahrer) nicht so hohe Ansprüche an die Genauigkeit der GPS-Geschwindigkeitsmessung stellt wie ein Windsurfer. Daher wird's dazu wohl auch weniger Infos geben.

    Zu den Locosys-Geräten gabs bei seabreeze vor Jahren recht umfangreiche Threads zu HDOP und sogar zu VDOP (=horizontale und vertikale Fehler der Geschwindigkeitsmessung). Zu den Coros gibt's dazu meines Wissens nach noch nichts Vergleichbares.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ich glaube nicht dass Coros spezielle Probleme mit GLONASS hat, ich hab ja eine Garmin, die mit GLONASS genauso langsamer ist als mit GPS only. Für mich scheint GLONASS das "Problem" zu sein.

  • Die GPS/QZSS.

    Dann sind die gemessenen Geschwindigkeiten vergleichbar mit der GW 60.

    das liegt daran das QZSS hier nicht empfangen wird, (Nur Japan bis Australien ca)
    damit ist die Coros dann auf GPS beschränkt wie die GW60

  • Für die beste Genauigkeit sollte GPS, Glonass und Gallileo verwendet werden.

    Das sind die 3 Systeme die hier in Deutschland und Europa empfangen werden.


    Glonass ist hier in Deutschland auch am genausten. Gallileo wird genauer ist aber noch nicht vollständig ausgebaut.


    GPS ist das einzige System was Weltweit empfangbar ist.

    (ist auch einfach zu erklären: Die USA operieren militärisch Weltweit, die Russen nur in Europa und Asien, die Europäer nur in Europa)


    Auf den einzelnen Geräten könnt ihr die Daten nicht vergleichen. GW60, Coros und Garmin haben alle unterschiedliche Filter.

    Die Filter der GW60 sind fürs Windsurfen optimiert. Die bei Coros sollen beim Speedsurfing Modus ebenfalls fürs Windsurfen optimiert sein, werden aber nicht 100% gleich sein. Die von Garmin sind nur allgemein.

    Diese Filter sagen aber nichts über die Genauigkeit der Geräte aus.


    Um die Daten vergleichen zu können müsst ihr diese ein einer externen Software vergleichen. Dann werden die gleichen Filter angewendet.

    Neben der Software müsstet ihr auch das gleiche Aufzeichnungsintervall haben, also überall auf 1s / 1hz eingestellt. Und ihr müsstest das gleiche Dateiformat verwenden. Am letzteren wird es leider scheitern. Jeder Hersteller kocht hier seine eigene Suppe. Und jede Supper ist unterschiedlich gewürzt. Sprich jedes Dateiformat enthält ggf. andere Informationen zur Genauigkeit der empfangenen Daten. Daher lassen sich nur schwer die gleichen Filter anwenden.


    Und selbst wenn Ihr 2 mal die gleichen Uhren verwendet, werden diese unterschiedliche Daten anzeigen. Dies liegt daran das es eher Zufall ist wenn sich beide Geräte mit genau die gleichen Satelliten verbinden. Zum anderen kommt hinzu das die Geräte selbst im besten Fall, 5cm auseinander liegen. Damit werden die Signale minimal unterschiedlich empfangen und Vibrationen wirken auf beide Geräte leicht unterschiedlich. Dies beeinflusst schon die Werte.


    Sprich gute Geräte liegen alle bei +- 1kn. Für den Wettkampf heißt das also: man brauch etwas Glück das die eigene Uhr 1kn mehr misst, und die der Konkurrenz 1kn weniger.

    Daher am besten erst ab 2s anfangen, dann ist es nicht 0 aber wird schon weniger als 1kn.


    Die Lage wo ihr fahrt hat auch einen großen Einfluss.

    das beste Signal werdet ihr auf den Bodden's der Ostsee haben. Diese sind in der Regel tief. haben keinen Wellen oder chop. und sind 360° rings rum frei von Bäumen, Häusern etc.

    In den Bergen, seit ihr zwar dicht bei den Satelliten, aber die Berge um euch rum stören das Signal. Das wird umso schlechter je höher die Berge werden. Liegt daran das dann mehr Fläche für Reflektionen vorhanden ist. Z.b. Leute die in den Rocky Mountains surfen sind von der Genauigkeit der GW60 überhaupt nicht angetan. Aber was besseres wirds bei denen auch nicht geben, da da nur GPS empfangen wird.


    Sprich in Europa haben wir für GPS, (bzw. eigentlich heißt es GNSS) eine außerordentlich gute Lage die es uns ermöglicht hier viel Spaß mit den zahlreichen Events zu haben.


    ob ihr nun 59 oder 60km/h schnell wart auf 2s ist leider auch ein bißchen Glück. ab 10s könnt ihr aber sicher sein das ihr die 60km/h geknackt habt ;)

  • Das würde dann heißen das die GW 60 Daten ungenauer sind als die Daten der Coros wenn Glonass aktiviert ist?

    es kommt drauf an.


    Wenn du Glonass und GPS empfangen kannst, ist die Chance das dein Signal genauer wird größer.

    Ob die Glonass Satellieten aber mit einem besserem Signal empfangen werden hängt z.b. auch vom Wetter und der Gegend ab.


    Da es unwahrscheinlich ist das du keinen einzigen guten Glonass Satelliten erwischt aber nur GPS, sollten die Daten mit Glonass + GPS genauer sein.

  • die GW60 ist weltweit konzipiert.

    Daher nehmen die nur GPS. wenn alle recht ähnliche Probleme mit dem GPS haben sind die Werte weltweit halbwegs vergleichbar (Unterschied Küste, Berge Salzgehalt der Luft etc. bleibt aber).

    Hätte die GW60 alle Satelliten Systeme. würde das die Vergleichbarkeit beeinträchtigen.


    Da wir hier aber in Deutschland lokale Events haben, könnten wir auch auf die besseren System zurück greifen.

    Problem ist nur, es gibt kein Gerät wo man nur einstellen kann das man Glonass oder Gallileo haben möchte. Zudem müssten diese Daten auch noch in jedem Dateiformat enthalten sein, damit das auch nachvollziehbar ist.


    bester Kompromiss ist daher,

    1. externe Software zum Auswerten nehmen.

    2. als schnellsten Wert erst mit 2s anfangen.


    ( und zum Glück machen das ja auch alle Events bei uns :) )

  • Hab zufällig mit dem Lachenden Smiley reagiert, ich wollte danke sagen... Jetzt kriege ich ihn nicht weg.

  • der Vollständigkeit halber.

    aus dem anderen Thread. (dort liefert ein anderes Glonass Gerät relativ identische Werte zur GW60)


    es besteht die Möglichkeit das Coros einen Software Bug hat bezüglich Glonass.

    Um hier ggf. mehr raus zu finden, könnt ihr mir gerne Dateien von Coros schicken und von anderen Geräten die auch Glonass beherrschen wie z.b. ein Android Handy mit meiner App oder eine Garmin Uhr etc.


    wichtig wäre das:

    - ich brauche die gleiche Session von mehreren Geräten.

    - aus der APP brauche ich die GPX Datei. von Garmin die FIT Datei, von Coros die SBP (wenn sie es können) sonst alle Dateiformate die sie anbieten, wenn ich die Daten habe kann ich danach sagen welches am besten verwendet werden kann.


    dann würde ich mal gucken ob man sieht wo das Problem liegen könnte.

  • Screenshot_20211103-204637_COROS.jpgDas sind die zwei Datei Formate die die Coros hat.

    oh ok, dann auch bei Coros die FIT.
    bei GPX ist da leider auch nichts drinnen... .

    im Fit sind leider keine Satelliten vermerkt, von daher werde ich da leider nichts raus bekommen ob die ggf. mit Glonass ein Problem haben :/

    sehr schade.

  • Vielleicht kann ja mal einer mit diesem Problem Coros anschreiben und fragen wie sich das ausgeht.

    Das macht GPS Speedsurfing schon, die weisen wohl drauf hin das man Glonass bei denen ausgestellt haben soll