Mast Baujahr wichtig?

  • Moin zusammen,


    ich stelle mir momentan mein erstes eigenes Material zusammen.

    Passend zu den Segeln habe ich mich für zwei Gaastra RDM 70% Masten entschieden.


    Jetzt sind aber seit ein paar Tagen die "neuen" 2021er Masten da.

    Im Vergleich zu einem Mast aus dem Jahr 2019, würde mich der 2021er Mast 60€ mehr kosten.


    Ich frage mich natürlich, ob das Baujahr überhaupt einen Unterschied macht. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da irgendwas verändert wird.

    Schaut man sich bei Gaastra die Segel an, dann steht da auch nur welche Art von Mast geeignet ist und nicht welches Baujahr.

    Ich habe im Internet gelesen, dass Gaastra 2015 wohl mal die Biegekurve verändert hat aber seitdem ist das alles constant curve.


    Hinzufügen möchte ich noch, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin, was bedeutet, dass ich wahrscheinlich eh keinen Unterschied merken würde - wenn es denn einen gibt.


    Grüße :windsurfing:

  • Der passende Mast im Segel wird die Sache auch dir erleichtern. Ich finde es gerade als Aufsteiger wichtig, dass das Material passt, dann hast du mehr Spaß und ne Steilere Lernkurve. Denke die Masten sind gleich von 2019 und 2021. aber da können die GA Fahrer mehr dazu sagen.

  • Wenn die Segel auch von 2021 sind, sollten 60eur nicht das Argument sein.

    Allerdings wirst Du kaum den Unterschied bemerken, die Segel werden auch mit einem 2019 Mast der Segelfirma gut stehen. Wenn es Probleme geben sollte, würde ich erstmal den Trimm prüfen, bevor der Mast die Ursache ist.


    Außerdem gibt es im Forum Aussagen, dass die Produktionsstreuung so gross ist, dass die eher den Stand des Segels beeinflusst, als das BJ.


    Du musst es auf einen Versuch ankommen lassen, da auch der Aufbau beider Masten an Land keinen endgültigen Aufschluss geben wird.

  • Zwar kein offizielles Kriterium aber ich habe folgende Erfahrung gemacht:


    Sollte es zwischen den Baujahren trotzt gleicher Biegekennlinie verschiedene Außendurchmesser geben lassen sich die mit geringerem Außendurchmesser meist besser aufbauen. Gemeint ist der überwiegende Verlauf des Mastes, am unteren Ende sind die eh alle gleich. Tendenziell glaube ich, dass du die 60 Euro lieber wo anders investieren solltest.


    Gruß, windrider

  • Wenn die 60eur oder mehr eine Rolle spielen, würde ich die auch eher in eine gute steife Gabel investieren, muss aber am Anfang nicht Carbon sein.


    Hintergrund:

    Beim Mast sorgt mehr Carbon = teurer für eine höhere Rückstellgeschwindigkeit und etwas weniger Gewicht, beides am Anfang eher vernachlässigbar.

    Ein guter steifer Gabelbaum sorgt dafür, das die Form des Segels, insbesondere der Bauch, auch bei grösseren Böen länger unverändert erhalten bleibt. Das wirkt sich merkbar auf Handlung und Leistung aus.


    Daher eher bessere Gabel als besserer Mast bei begrenztem Budget.