Windsurfmast tf cc ht

  • Liebe Surfgemeinde, in unserer Familie haben wir gerade ein Diskusionsthema. Und wir hätte dazu gern mal euer Schwarmwissen. Wie sind euere Erfahrungen mit Flextop - bzw. constant Curve Masten in Segeln? Merkt man den Unterschied, wenn dieser nicht im geeigneten Segel - also Flextop im Constant Curve Segel (und umgekehrt) ist? Und wie äußert sich das auf das Fahrverhalten? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.


    Grüße Mundi

  • ich habe vor zwei Wochen versehentlich einen NP Mast in ein Duotn Segel gesteckt ohne das ich es bemerkt habe, was quasi ein ungewollter Blind Test.

    Optisch hat es garnicht schlecht ausgesehen, aber beim fahren hat gefühlt nichts gepasst.

    Angleiten war noch ok, aber beim Topspeed haben mir 4 Knoten gefehlt, ich habe das Board nicht über 30 Knoten gebracht.

    Fahrbar war es , aber die Leistung hat spürbar gelitten!

  • ich habe vor zwei Wochen versehentlich einen NP Mast in ein Duotn Segel gesteckt ohne das ich es bemerkt habe, was quasi ein ungewollter Blind Test.

    Optisch hat es garnicht schlecht ausgesehen, aber beim fahren hat gefühlt nichts gepasst.

    Angleiten war noch ok, aber beim Topspeed haben mir 4 Knoten gefehlt, ich habe das Board nicht über 30 Knoten gebracht.

    Fahrbar war es , aber die Leistung hat spürbar gelitten!

    Was war denn das für eine Länge? NP müsste doch ab 460/490 Richtung cc gehen. Und Duoton ist doch cc, oder?

  • Das war ein 460er SPX in einem Duotone Warp.

    merci... Duotone hat CC. Aber bei einem Slalom Segel werden da kleine Unterschiede in der Biegekurve und Rückstellung sich wohl eher bemerkbar machen wie in einem freeride/freerace Segel.

  • bei einem leistungsorientierten Segel wirst du es merken

    ein etwas geübter Surfer, der sein Segel kennt, wird auch merken, wenn ein nicht passender Mast verwendet wird

    bei Slalomgeraffel ist es dann noch schlimmer :-( wenn man das Segel im vorgesehenen Bereich fährt


    nen FT Mast in einem CC Segel zu stecken ist beim angleiten nicht gar so schlimm, weil mehr Segelbauch vorhanden, das Segel kommt aber schneller an die Grenze, weil zu bauchig unten

    ein CC Mast in ein FT Segel (oder HT in CC) zu stecken bedeutet, das der Segelbauch unten herausgezogen wird und das Segel sowohl schlechter angleitet, aber auch kopflastiger wird


    wenn man etwas sensibler ist oder perfekt haben will:

    selbst CC ist nicht gleich CC, auch da gibt es Unterschiede, die auch in Freeracesegeln spür & heuausfahrbar sind

    selbst CC von einem Hersteller aber verschiedenen Jahrgängen, müssen nicht identisch funktionieren


    Ob ein 75 oder 100% Carbonmast verwendet wird, ist nicht sooo schlimm, nur das etwas geringere Gewicht & schnellere Rückstellgeschwindigkeit ist vorhanden, also ein besseres Handling & Beschleunigung in Böen oder beim Anpumpen

  • Moin,

    ich bin zwar noch nicht erleuchtet, bin aber der Meinung, dass FT-Mast in CC-Segel nicht wirklich trimmbar ist.

    Das merkt man wahrscheinlich recht schnell, da sich die Latte oberhalb des Baumes nicht an ihren vorgesehenen Platz trimmen lässt.

    Gruß

    Rolf

  • So ganz allgemein ist das nicht zu beantworten. Ich hab auch schon FT in CC Segel gesteckt und das war meist nicht so toll. konkret auch NP Mast in North Segel. Ich habe auch CC Masten in FT Segel getestet auch das war möglich aber hier waren die Bedingungen so böig das eine abschließende Beurteilung mir nicht möglich ist.


    Beim Trimmen, merkte ich immer das ich anders Trimmen muss als mit dem "richtigen" Mast. Teilweise geht das trotzdem ganz gut und das Segelprofil bildet sich gut aus, teilweise hatte ich keinen guten Trimm hinbekommen, auf dem Wasser hat sich das auch so bestätigt. Bei mir waren es Freeride Segel und Wave Segel. Persönlich würde ich sowas immer nur zur Not tun und nicht als Dauerlösung planen. Das Segel wir zu einer Mastkurve geschnitten und der Segeldesigner macht sich da schon seine Gedanken. Ich bleibe meist bei einem Mast und Segelhersteller, aber CC mit CC anderer Hersteller geht meistens zu mischen, nach meiner Erfahrung sind die meisten Masten selbst gleiches Modell und Marke und Jahr teilweise unterschiedlich in ihrem Biegeverhalten. Manche Segel sind auch deutlich empfindlicher als andere, was die Mastwahl betrifft.


    Wie immer würde ich es ausprobieren, wenn sowieso schon vorhanden. Bei Neuanschaffung würde ich immer passende Kombinationen mit in den Preis einkalkulieren, sonst ärgert ihr euch, wenn am Ende kein guter Trimm gefunden wird oder die Windrange kleiner wird und ihr öfter umtrimmen müsst.

  • Aloha.

    Meine Erkenntnisse decken sich mit den geschilderten. Zu toppweicher Mast= Angleiten Bombe, aber querkräfte+spinouts und nicht sehr angenehm zu fahren.

    Zu toppharter Mast im Segel= viel weniger bumms, ein irgendwie schlüpfriges Segelgefühl in Richtung nervös...für Starkwind finde ich den topphärteren mast zum Teil aber nicht schlecht...


    Die Unterschiede bei CC habe ich jetzt noch nicht so rausfahren können...wahrscheinlich bin ich nicht feinfühlig genug ;-)

  • Hey Wassersportler,

    Vielen Dank für eure zahlreichen Erfahrungen und Tipps. Hatte mehrfach ein NP spx ft in einen 2019 Gaastra Matrix 7,7 gefahren und irgendwie hatte ich das Gefühl, da funzt was nicht . Hatte mir keine Gedanken gemacht über die Biegekurve . Habe mir jetzt den Orginalmast zugelegt und werde testen ob das besser klappt !

  • Ab 520 cm sind die NP Masten cc. Und die 460 / 490 cc-ft. Sollte also kein großer Unterschied bemerkbar sein bei freeride/freerace Segel. Habs aber auch noch nicht getestet (wollte ich aber eigentlich mal).


    pasted-from-clipboard.pngNP Masten.jpg