Neusiedlersee

• Mal sehen ob ich hier einen Video hochladen kann?

..... ne "die Datei ist zu groß".

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Super. Da bin ich zwei mal drauf. Slalomzeug, linke Hand vorn, Top ca hellblau über schwarz. Weißer Helm.

• Kann man bei N, NW in Illmitz bei dem derzeit gar nicht so schlechtem Wasserstand (entspricht derzeit dem Höchststand des Vorjahres mit 115,3 üM) mit 75 er Mast foilen? Bzw. wie viel mehr Wasser würde es dazu noch brauchen?

Die Winger sind dort ja teilweise unterwegs, weiß aber nicht welche Masten gefahren werden.?

easy geht das!

• Dann wird das Foil zum Eisbrecher ....

• hi,

Ziemlich ruhig hier beim Thema um das Epizentrum der Sonnenuntergänge. ;-)

Falls es wen interessiert mal paar Bilder und ne Schilderung der letzten Tage.

Wir sind seit 12 Tagen in Podersdorf am Strand-Camp.

Seit gestern herrscht wieder Sommer mit (Mittags) über 20C und leider im Moment kein Gleitwind.

Davor seit Donnerstag nur 11-13C am Tag und zapfigen Nächten bei Dauersturm und sehr häufigem Regen.

Am Mittwoch davor war es noch so heiß, dass die Leute im Sonnenuntergang zum Schimmen raus sind.

Wasserstand aktuell 29cm mehr als letztes Jahr zur selben Zeit und 43cm mehr als 2022.

Gestern konnte ich schon nach 40m mit der 46cm Finne berührungsfrei lossurfen.

Zwischen 13-14Uhr hoffe ich auf paar Böen fürs 7.5er Segel. Denn gestern gabs da auch paar Schaumkronen. Aber bis ich es realisierte, umgezogen war und alles vorne Am Wasser hatte wars schon vorbei. ;-(

Davor hatten wir 5 Tage Starkwind mit der Spitze in der Nacht von Sa.-So.

Angekündigt waren 80kmh aber gemessen wurde laut Rezeption Böen bis 110kmh.

Am nächsten Morgen lagen bis zu 30m vom Ufer entfernt die Fische und Wasserpflanzen von den Wellen.

Ich hatte es schon kommen sehen und wir sind mit den 4 Riggs und 3 Brettern ganz nach hinten in einen Windschatten umgezogen, dass wir in der Nacht kaum was bemerkten.

Gestern war von 12 Tagen erst der zweite Flautentag.

So nun paar Bilder...

LG

Robert

• das kommt schon hin mit den Bis 110km/h. Hier die Messwerte - laut Windfinder - von Sonntag früh und Samstag:

https://de.windfinder.com/repo…dersdorf-stadt/2024-09-15

https://de.windfinder.com/repo…dersdorf-stadt/2024-09-14

Als Vorhersage standen im Windfinder ca 40-43 knoten Wind mit Boen bis 53kn , also ca 100km/h.

"Gestern war von 12 Tagen erst der zweite Flautentag."

Ja, wenn nicht grad mehrere Tage völlige Flaute hat, ist es dort im Herbst ziemlich Windsicher. Klar jenseits der 30kn ist dann sicher nicht für jeden was und ab 50kn kriegt man ja durchaus Angst, dass etwas größeres auf dem Campingplatz abhebt.

Ich hoffen wir schaffens dieses Jahr auch nochmal runter bei erträglichen TagTemperaturen (die unsere Küsten/Bodden oben dann oft nicht mehr bieten).