Segel Empfehlung für leichte Aufsteigerin

  • Hab eigentlich die selbe frage wie Roswi

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…surfen/1470912627-230-156


    Habe dieses Neil pryde Zone 5qm gefunden Für 60€ mit Versand würde gerne wissen ob sich der Kauf lohnt und ob der kleine Riss im Segel sehr schlimm ist.

    Freue mich wenn jemand antwortet


    P.S. Bin bis jetzt nur mit geschenkten alten Segeln gefahren und wollte was neues kaufen hab auch nicht so viel Budget weil erst 14

  • Ist das ein Knick oder ein Riss? Mit eine Riss wäre ich vorsichtig. Von da kann es leicht reißen. Eventuell kann man das aber auch reparieren mit irgendwelchen Aufklebern.

    Wie kommst du auf 60 €? 20 € + 30 € sind 50 €.;)

  • Moin Luis,

    das Segel ist schon ziemlich verbeult und der Riss ist möglicherweise nur der Anfang... Wenn Du das Segel kaufst, solltest Du auf jeden Fall noch rd 10€ in eine Rolle ordentliches Monofilm-Tape investieren und alle Stellen mit starken Knicken damit verstärken, zumindest einseitig. Normale “Dellen” kannst Du lassen, der Riss muß aber von beiden Seiten geklebt und weiterhin gut beobachtet werden.

    Auch solltest Du mit einem so alten Segel nur an Spots fahren, wo Du zur Not mit Material zum Ufer schwimmen oder (noch besser) laufen kannst.

    Denke auch daran, dass Du für das Segel einen NP-kompatiblen Mast brauchst. Normale Constant Curve Masten passen nicht.


    Und der Versand geht über Iloxx auch für ca. 13 Euro, der Sonderpreis für “Ski” ist perfekt dafür.

    Du kannst dem Verkäufer anbieten, das frankieren selbst zu übernehmen und ihm ein PDF zum Ausdrucken zu schicken. Vielleicht macht er das Verpacken dann kostenlos.

    Iloxx holt das Paket ab oder er kann es bei DPD (oder was auf dem Etikett steht) direkt abgeben.

  • Ist das ein Knick oder ein Riss? Mit eine Riss wäre ich vorsichtig. Von da kann es leicht reißen. Eventuell kann man das aber auch reparieren mit irgendwelchen Aufklebern.

    Wie kommst du auf 60 €? 20 € + 30 € sind 50 €.;)

    Sieht für mich definitiv nach nem Riss aus. Die Falte im Segel endet/verspringt genau an der Kante

  • Genau so ist es ... war schön, aber ein Stopp & go und meistens dümpeln. Hatte leider das 5 er Segel nicht dabei. Die Vorhersage war Böen bis 15 kn.

    Dabei wollte ich meinen „neuen„ Trapez in S testen, denn habe ich fix ersteigert ein Tag nach dem Urlaub 😀 Er passt, eingehängt habe ich mich trotzdem hin und wieder.

    Ich schau mal weiter, was sich findet ... auf jeden Fall möchte ich alles erst ausprobieren auf m Wasser, bevor ich was kaufe... wenn irgend möglich.

  • Segel mit Riss/ Knick würde ich nicht soviel bezahlen ... das man noch Geld verlangt dafür wundert mich. Wie lange hebt so ein geklebtes Segel dann noch ? Es kann ja trotzdem plötzlich weiter reissen, bei einem Sturz,etc ... und dann ist es ganz hinüber. Ich würde weiter suchen bis ich ein „ganzes „ in besseren Zustand finde und dann handeln, falls Preis zu hoch für mich... Fragen kostet ja nichts.

  • Naja, nach einer Weile “artgerechter Nutzung” sind kleine Schäden durchaus normal und ordentlich repariert können solche Stellen auch durchaus den Rest “überleben”...

    Luis Aus welcher Region kommst Du denn? Sicher sind hier viele, die Dir gerne beim Suchen helfen, vllt sogar auch was zu verschenken haben oder zumindest im Sinne der “Nachwuchsförderung” günstig abgeben.

  • Naja, nach einer Weile “artgerechter Nutzung” sind kleine Schäden durchaus normal und ordentlich repariert können solche Stellen auch durchaus den Rest “überleben”...

    Luis Aus welcher Region kommst Du denn? Sicher sind hier viele, die Dir gerne beim Suchen helfen, vllt sogar auch was zu verschenken haben oder zumindest im Sinne der “Nachwuchsförderung” günstig abgeben.

  • Bin meisten am Wannsee unterwegs

    Ich weis halt nicht wie ich das reparieren kann und ob da dieses spezielle tape reicht

    Na das ist doch super-zentral am größtmöglichen “Ballungsraum”.

    Und ja, den Riss kann man mE gut tapen, weil er nicht besonders lang ist und innerhalb des Fensters endet. Viel schwieriger ist es, wenn der Riss bis zur Naht geht.

    Daher finde ich es auch sinnvoll, ein transparentes Tape zu benutzen, zwecks Beobachtung...


    Carl Aasch

    Das mit dem Versan klingt ganz gut Ich weis halt nicht wie starK das Monofilm Tape das Fahrverhalten verändert

    Das Tape bemerkst Du Nullkommanull.

  • Carl Aasch Danke für den Tipp Kannst du da ein bestimmtes empfehlen ?

    Dieses sollte gut sein: https://www.ebay.de/sch/i.html…l1311&_odkw=monofilm+tape

    Das Segel solltest Du vorher im Reparaturbereich gut reinigen, es muß fettfrei sein. Die beiden Flicken vorher schon passend zuschneiden, gerne die Ecken leicht abgerundet.

    Zum Aufkleben des ersten Flickens kannst Du den Riss von der anderen Seite provisorisch mit Malerkrepp fixieren, dann bleiben die Kanten bündig voreinander.