Engadinwind 2020

  • Es ist halt Null Wind. Da kann man generell nicht viel erwarten.

    Zufällig hatte ich eine andere Veranstaltung vom Engadinwind gesehen. Da wurden die Surfer ebenfalls mit Booten zum Start gefahren, dann per Seil gezogen, um dann über eine Welle eines Gummiboots zu springen.

    Offensichtlich hat der See keinen Wind.

    Da ist ja in der Halle auf der Bootsmesse viel mehr los 8o :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist halt Null Wind. Da kann man generell nicht viel erwarten.

    Zufällig hatte ich eine andere Veranstaltung vom Engadinwind gesehen. Da wurden die Surfer ebenfalls mit Booten zum Start gefahren, dann per Seil gezogen, um dann über eine Welle eines Gummiboots zu springen.

    Offensichtlich hat der See keinen Wind.

    .....

    oh doch - der see hat wind - aber halt nicht am vormittag


    mit tow-in kann ich nix anfangen - egal ob indoor, outdoor, boot oder winde. und das gibts nicht nur im engadin, sogar beim defi


    und ich war da auch schon ...


    2015


    2016


    2017

    ....


    die veranstaltung ist über jahre hindurch sehr gut organisiert, der see ganz klar einer der hotspots für windsurfen in europa - seit jahrzehnte.


    da gibts nix zu blödeln

  • Zu den Platzierungen von Kördel und co: Wenn ich es richtig verstehe, wurde bisher nur getrennt in 2 Fleets gefahren als Art Qualifikation wer ab heute in der Gold und wer in der in der Silber Fleet fährt. Das heisst erst ab heute geht es richtig los.

  • Äh geil. Schon wieder der besserwisser. Ap ist runter. Heute gilt es. Und wind schaut gut aus.

  • Livestream is on:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab jetzt wohl jeden Tag ab ca. halb 11

    irgendwie erscheint mir das jetzt nicht mehr live - wenn ich auf refresh gehe startet das towin wieder von anfang an... nach einem grauen 5 min countdown es werden 1:07:15 als laufzeit des videos angegeben


    pasted-from-clipboard.png



    bin wohl irgendwie zu doof

  • hier der link zum livestream, gerade erstes Race der Gold Fleet:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Herren, ich war heute oben im Engadin. Was für ein Level, Hammer. Der eine Franzose hatte an

    der oberen zweiten Tonne eine Bahnlänge Vorsprung. Danach kamen die ganzen Cracks. Die fahren alle abartige Winkel. So wie ich das gesehen habe, vorne alle 11er oder 10er Segel. Ich wusste gar nicht dass man da so Riesenlappen fährt. Also wenn ich mein foilen mit den Kameraden da vergleiche, sind das zwei verschiedene Sportarten. :-). Jede Halse Vollspeed durchgeflogen, die Wenden ganz kurz auf dem Wasser und sofort wieder in Fluglage. Dazu auf Raum ein abartiger Speed.

    Dies heute war beste Werbung für den Sport. Es waren viele Zuschauer die mit surfen nichts am Hut haben, aber sowas von fasziniert und begeistert.Ein älterer Herr hat mich gefragt ob er sowas auch lernen könnte :-) Es scheint also Eindruck zu machen.

    Gruss aus Silvaplana

    SUI-93

  • ich hab leider keinen livestream gesehen - aber n goyard muss ja wirklich in einer eigenen liga unterwegs gewesen sein - in der quali das letzte rennen auslassen, insgesamt nur ein zweiter sonst lauter erste.... geleck


    was für sachen fährt er?

    er ist offenbar immer ein bisserl schneller, v.a. am downwind baut er den vorsprung aus

  • Goyard ist mit Phantom unterwegs, angeblich mit ein 10er Segel und der Evo Fuselage die den Flüge extrem weit nach vorne bringt. Dadurch kann er abartige Winkel am und downwind fahren. Musst du dir mal hier https://www.tractrac.com/event…_20200817_Engadinwin/1927 anschauen.

    +Er fährt nur vorne Schlaufen da er sonst wahrscheinlich viel zu viel Power von Flügel bekommt, speziell auf Downwind ist der hintere Fuß fast mittig auf dem Board.


    Bleibt einfach nur zu sagen, dass er in seiner ganz eigenen Liga fährt


    Halb Off topic das ganze, der Typ braucht eigentlich einen eigenen Thread

  • ich hab mir die 3 gold rennen angesehen am tracking, kann das mit den winkeln aber nicht ganz so sehen ( hätte ich auch erwartet)


    ich such mir ein paar "favoriten" und schau dann


    weder auf der kreuz noch runter seh ich da wesentlich andere winkel. er trifft tlw die layline besser, und v.a. runter baut er den vorsprung tlw im bereich von 100m aus mm

    aber tracking ist auch nicht alles


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    würd mir das gerne live vor ort anschaun

  • Ich habe mir dass 1h30' Video aus Beitrag #58 reingezogen und es war für mich sehr spannend: Tolle Races, eindrückliche Dominanz von N.G. und spannende Hintergrundinfos zum Foilen und zur olympischen Disziplin (Gonzalo zeitweise als Co-Moderator).

  • Was man gestern im Livestream gut sehen konnte war, dass Nico Goyard nur zwei Wenden zur ersten Boje brauchte und der Großteil 4 Machen musste. Und so eine Wende braucht schon ordentlich Zeit, in der hat er dann immer die 100-200m Vorsprung herausfahren können.

    Es gehört aber auch viel Taktik dazu plus das er Weltklasse Foilt