Reichen 8cm Rest bei einem Carbon-Gabelbaum????

  • objektiv vs. Subjektiv. —-in dem fall reicht mir mal mein subjektiver Eindruck wie steif meine X-Booms sind (auch im Vergleich zur neuen leichteren Ultralight foil) :-)

  • wenn du mal von München oder Nürnberg in Richtung Berlin bei Hochfranken bist - kannst du mich gerne besuche und du kannst sie dir gerne anschauen, vg Boris

  • Ich habe mich jetzt mal durch die Tests in der Surf gelesen. Also zusammengefasst gibt es schon ganz schöne Unterschiede bzgl. der Steifigkeit. Eine weichere Gabel muss demnach aber auch nicht unbedingt schlechter sein. Kommt halt auf die Einsatzbedingungen an. Weiter lese ich immer wieder, dass gerade Surfer mit einem Gewicht von 85 kg aufwärts aufpassen und zu einer steiferen Gabel greifen sollen, wenn der gesamte Verstellbereich genutzt werden soll. Die Chinook zählt wohl ehr zu den "weicheren" Gabeln. Allerdings zähle ich mit meinen 67-68 Kg nun auch nicht zu den Schwergewichtlern.

    Du sprichst Doch von einer Chinook in Carbon …..? … wie alt ist denn die Gabel …. (?) ...die Grundlänge 162 cm kenne ich gar nicht …


    NUN: Ich bin jahrelang die Carbon-Alu mit 165 cm Grundlänge auf 198cm ausgefahren - auch voll angeblasen gefahren … ohne murren der Gabel … (logisch, die Gabel ist dann schon etwas …"flexi" ...gewesen …)


    Jetzt fahrt ich auch eine Chinook Carbon - aber mit der Grundlänge in 150 cm (!!) - auf 196cm ausgezogen … bei 89 Kg. Körpergewicht …


    Wenn also Deine Chinook nicht zu alt ist (über 7 Jahre sag ich mal ...oder besser über 250 Einsätze ,...jetzt mal rein subjektiv geschätzt ….)


    ...und Du nicht in der nächsten Zeit 40 Kg - 50 Kg zunimmst ( das ist eher der wesentliche Faktor) … ..... ;) .... sehe ich da kein echtes Risiko ….

  • silversurfer

    Hast du dich wirklich Mal mit den Preisen von xboom beschäftigt? Egal welcher Markenhersteller (pryde, severne,duoton, al360), die liegen abgesehen von den wavegabeln alle preislich deutlich drüber. Selbst realistische Verkaufspreise liegen oft noch 50-300€ über xboom.

    Aber mit einem liegst du richtig. Gebraucht sind die sehr schwer zu bekommen. Ich will auch keine mehr hergeben. Aber probefahren bekommen wir am Walchensee hin;-)

  • @ Michlsurfer Moin und danke für deine Einschätzung. Ja, ist eine Carbon-Gabel. Die müsste jetzt ca. 5 Jahre alt sein. Die Grundlänge ist 160. Hatte mich um die 2cm dort vertan. Hab dir mal ein Bild angehängt.

  • … soweit exakt meine 150er Gabel


    Die eigentliche Frage die bleibt - ich kenne mich jetzt bei den Pryde-Segeln nicht soooo gut aus … - passt denn das H2 in 8, 2 auch gut in die Gabel :/ - bzgl. der Gabel-Weite - (?) oder liegt das Segel schon recht nah - an den Holmen an … mit/ohne Winddruck … (?) … … die Gabel sollte ja gerade ein Camber-Segel nicht "einschnüren" …. .. das dürfte dann - mittelfristig- eher der Grund für eine "Zusatzinvestition" ....;) ...werden …

  • ...ohhh - ich hatte mich verlesen ...es ist ein Hellcat … kein H2 … sorry ...na mal sehen … (moment, ich geh mal zum Gockel …) … aaaha - gar kein Camber … :S


    … das passt das schon eher mit der - Biegekurve der Gabel:)