JP Super Ride Aufsteigerboard

  • Aber das Seal hat die viel schönere "Farbe"!!!

    Und was ist, wenn ich nächstes Jahr auf das 75 L-Board umsteige???

    ;(:D

    Ich danke Euch sehr, das hilft mir wirklich weiter. Vielleicht ergibt sich mal ne Gelegenheit die Segel zu fahren.

    Neugierig bin da schon drauf.

    Aber natürlich vertraue ich auf Eure Einschätzung und schau mal, ob ich das Torro kriege.

    Stephan

    Wann soll denn Dein Horizon kommen?

    Ich wollt mein Segel in den nächsten 2 Wochen halt schon gern fahren können.

    Auf der GUN-Webseite stehen die "2020er" ja tw auf August, bezüglich Liefermöglichkeit. Das wäre zu lang.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt....angeblich ab 29.6. .....ich glaub aber noch nicht do recht dran ;-)

  • Okay,bei einem 75 L Board ist das Seal eine gute Wahl.

    Wie gesagt,auch das Seal ist einfach zu fahren und es ist auch nicht für eine Bump and Jump Sessions zu schade.

    Aber es ging ja jetzt um ein Segel für das JP.

    Aloha Gunnar

  • Okay,bei einem 75 L Board ist das Seal eine gute Wahl.

    Wie gesagt,auch das Seal ist einfach zu fahren und es ist auch nicht für eine Bump and Jump Sessions zu schade.

    Aber es ging ja jetzt um ein Segel für das JP.

    Aloha Gunnar

    Gunnar, das war nicht ernst gemeint von mir, sorry (die smils waren wohl zu wenige)

    Ein 75 L Board fahre ich höchstens mit 4 Rollen drunter, aber sicher nicht mehr auf dem Wasser.;)

  • Da kannst du Mal sehen was ich dir alles zutraue😉

    Es ist nie zu spät für ein kleines Board.

    Aloha Gunnar 🤙

  • So, nun ist das GUN Torro 6,0 geordert, leider gabs das STREAM 7,5 nicht mehr und die 2020er evtl erst ab Juli (?).

    OK, wollte zwar bei einer Marke bleiben, aber nun ist das "Große" Gaastra Hybrid 7,7 geordert. Dazu habe ich viel Positives von Surfern vernommen (farblich passt das Blau auch besser als dieses "Lila" vom 2019er GUN)^^;)

    Bin sehr gespannt auf beide Neuen und freu mich drauf.

  • Nun hät ich schon nochmal gern Eure Einschätzung bezüglich Segel 7,5-7,9 für das JP SR 124 (Boddenbedingungen).

    Das Ordern vom Gaastra Hybrid 7,7 und vom GUN Stream 7,5 aus 2019 hat sich in Luft ausgelöst, da sie nun doch nicht mehr lieferbar sind. Die Shops haben da momentan offensichtlich auch ein wenig Probleme den Überblick zu behalten. Also kommen eh nur die 2020er in Frage.

    Welches (noCam) haltet Ihr für die Leichtwindtage am Bodden für besser geeignet, das Gaastra Hybrid (kein Matrix, da dann noch zusätzlich eine neue Gabel erforderlich wäre) oder das GUN Stream (oder auch das neue Rapid). Mast soll nicht länger als 460 sein und erst mal ne Gabel bis 210 (vorübergehend) . Andere Marken, außer Gaastra und GUN, kommen erst mal nicht in Frage.

    Danke für Eure Hilfe

  • Ich hab das Rapid in 7,2 2018 ist super, druckpunkt stabil (7 Latten), schnell, und gut im Handling, es hat recht viel Lift würde ich sagen, zumindestens im Vergleich zu den S-type die ich ansonsten kenne.


    Bei 7,7 7,8 ect würde ich ein Freerace empfeheln, die sind druckpunkt stabiler aber nicht schwieriger als Freeride, lediglich der Lattenumschlag ist etwas stärker.

  • naish noa gibt es bestimmt als Auslauf und ist deutlich leichter als die genannten Segel

    Das Noa hat 7 Latten und ist auf der Waage nicht das leichteste. Wenn leicht, dann Severne, perfekt wäre das Turbo, das hätte nun aber Camber und wird dem TE von der Haltbarkeit nicht so entgegen kommen.


    Für das Rapid 7,9 reicht die Gabel nicht, ich würd bei GUN bei deinen Präferenzen unbedingt das Stream 7,5 nehmen. Gibts auch kein Gaastra Pilot mehr?


    Grüße

    teenie

  • Nun hät ich schon nochmal gern Eure Einschätzung bezüglich Segel 7,5-7,9 für das JP SR 124 (Boddenbedingungen).

    Das Ordern vom Gaastra Hybrid 7,7 und vom GUN Stream 7,5 aus 2019 hat sich in Luft ausgelöst, da sie nun doch nicht mehr lieferbar sind. Die Shops haben da momentan offensichtlich auch ein wenig Probleme den Überblick zu behalten. Also kommen eh nur die 2020er in Frage.

    Welches (noCam) haltet Ihr für die Leichtwindtage am Bodden für besser geeignet, das Gaastra Hybrid (kein Matrix, da dann noch zusätzlich eine neue Gabel erforderlich wäre) oder das GUN Stream (oder auch das neue Rapid). Mast soll nicht länger als 460 sein und erst mal ne Gabel bis 210 (vorübergehend) . Andere Marken, außer Gaastra und GUN, kommen erst mal nicht in Frage.

    Danke für Eure Hilfe

    Beim Surfshop Andreas gibt´s das GA Hybrid 2019 in 7,7


    https://www.surfshop-andreas.d…reeridesegel-2019-C1-Blau


    War das einer der beiden Shops die du meinst?

  • Nun hät ich schon nochmal gern Eure Einschätzung bezüglich Segel 7,5-7,9 für das JP SR 124 (Boddenbedingungen).

    Das Ordern vom Gaastra Hybrid 7,7 und vom GUN Stream 7,5 aus 2019 hat sich in Luft ausgelöst, da sie nun doch nicht mehr lieferbar sind. Die Shops haben da momentan offensichtlich auch ein wenig Probleme den Überblick zu behalten. Also kommen eh nur die 2020er in Frage.

    Welches (noCam) haltet Ihr für die Leichtwindtage am Bodden für besser geeignet, das Gaastra Hybrid (kein Matrix, da dann noch zusätzlich eine neue Gabel erforderlich wäre) oder das GUN Stream (oder auch das neue Rapid). Mast soll nicht länger als 460 sein und erst mal ne Gabel bis 210 (vorübergehend) . Andere Marken, außer Gaastra und GUN, kommen erst mal nicht in Frage.

    Danke für Eure Hilfe

    In Deinem Fall passt das GUN Stream, "wie die Faust aufs" Auge ;-)

  • Dein vorhandener 4.60er-Mast ist SDM - right?

    Ja, klar beide 460er SDM.

    GuN ist nun durch das 6er TORRO etwas favorisiert auch für das 7,5er bis 7,9er.

    Wobei ich erst heute wieder, als ich mit dem 7,5er nur wenige Gleitmomente hatte, dachte, dass ein 7,7-7,9er sicher besser wäre, noch dazu, wenn es mehr Vortrieb entwickeln könnte als das 7,5er F2 Vegas. Denn solche Tage wie heute (angesagt 11-15 knt und tatsächlich 7-11knt) gibts doch ne Menge und irgendwie schaffe ich es nicht, noch dazu bei dem sonnigen Wetter heute, da an Land zu bleiben. Keiner ist vollkommen. :/

    Stephan, vielleicht kannst das mit der Faust und dem Auge bezüglich STREAM etwas präzesieren?;)

  • Stephan, vielleicht kannst das mit der Faust und dem Auge bezüglich STREAM etwas präzesieren?;)

    Jo, kann ich ;-)

    Das Stream ist ein total unkompliziertes Freeridesegel. Du musst Dich wirklich auf nichts konzentrieren (was das Rigg betrifft). Es gleitet enorm leicht und recht früh und hat für die Größe ein top Handling. Nach allem, was ich so über Dich / von Dir gelesen habe, macht es Sinn, wenn Du Dich in aller Ruhe auf Dein Board konzentrieren kannst und nicht noch ein Segel brauchst, dass einen gewissen zusätzlichen Input benötigt.
    Das Rapid ist auch klasse, aber von der Größenabstufung nicht optimal für Dich, finde ich. 7,2 ist zu klein, 7,9 fände ich zu groß.


    Gruß

    Stephan

  • Und ich bin kein Freund von: "aus jedem Dorf ein Köter". ich finde es passender Segel von einer Marke/LInie zu haben.