Hallo,
ich fahre ein Exocet X-Wave 93 Liter, 60 cm breit. Habe 95 kg und nutze gerne eine 23 er Mittelfinne mit 10 er Sidefins (5,7er der Segel) bzw. bei sehr viel Wind und Chop auch gerne 12 er Sidefins mit 20 er Mittelfinne (5 er oder 4,2 er Segel) Das Board läuft damit wesentlich gedämpfter und kontrollierter als mit 28er Singelfin mit kleinen Einbußen bei Angleiten/Speed/Durchgleiten der Halse, was mir bei viel Wind und Chop aber eigentlich angenehm ist. Ich nutze die harten K4 Sidefins (Modell Shark 2), die sind günstig und wie ich finde echt gut.
Ich würde nun gerne 8 er Sidefins mit einer etwas größeren Mittelfinne (25 cm) probieren. Theoretisch sollte das dann noch ähnlich wie ein Singlefinboard fahren (für Flachwasser bump & jump), aber dennoch etwas besser zu kontrollieren sein als eine zB 28er Singelfin. Der JP FSW hat ja zB. auch eine recht große Mittelfinne (25 cm) mit 10 er Sidefins und hat damit in den Surftests gut abgeschnitten.
Ist schon jemand von euch so eine Kombi mit so kleinen 8er Sidefins gefahren und kann davon berichten? Die Investition wäre mit 35 Euro für ein Set 8er Finnen überschaubar (eine 25 er Mittelfinne hätte ich schon). Oder bringen so kleine sidefins dann nichts mehr und man greift konsequenterweise dann gleich zur größeren Singlefin?
Lg
Alex