Neue surf 3.2020

  • Ich für mich finde die US-Box von Vorteil beim FSW. Dreheigenschaften vom Board ….Finne vor und zurück...

    Und du meinst ernsthaft, dass Du das merken würdest ?

    das kann ich dir nicht sagen, hab in der Corona-Zeit mit Mojo -Boards telefoniert. PowerBox Option (es ging um den Thriller und Tweak)

    er meinte er könne auch mit US Box fertigen und hat halt die Vorteile (?) aufgezählt....je nach Einsatzbereich

    Hörte sich mal nicht schlecht an. Wird bei mir ja nicht bei nur zwei Boards bleiben....weiters werde ich meine Surfreisen auch ausdehnen…(auf 2021 verschoben) Spots mit Wellen zB

    Es sei denn du hast einen anderen Vorschlag oder Empfehlung?


    LG Rene

  • Ich habe lange Zeit Boards mit US Box gefahren und fand die Unterschiede in den Dreheigenschaften eher "marginal"....Was Teenie zur Grasfinne schreibt, kann ich noch nachvollziehen, lässt sich aber auch für die Powerbox regeln, wenn man Grasfinnen mit "Überstand" nimmt. Ich habe seit Jahren in meinem Waveboard Powerbox (Mittelfinne) und Slotbox (Thrusterfinnen). Ich glaube, dass die Finne an sich (Shape & Größe) wichtiger sind, als die 2 bis 3 cm Verstellbereich in einer US Box......nur meine Meinung ;-)

  • Danke Stephan für deinen kurzen Bericht. War hilfreich :thumbup: kann ich mir extra Finnen für US sparen.

    Nochmal zur Grasfinne, leider gibts Wolfgangs Weedwave nicht mit Überstand, da muss ich ihn wohl mal anbetteln... Die sonst sehr guten MUF gibts überhaupt nicht mit Überstand.


    Grüße

    teenie

  • Nochmal zur Grasfinne, leider gibts Wolfgangs Weedwave nicht mit Überstand, da muss ich ihn wohl mal anbetteln... Die sonst sehr guten MUF gibts überhaupt nicht mit Überstand.


    Grüße

    teenie

    Moin teenie,


    gibt es schon, siehe hier: https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=337162, musst du dir nur von Wolfgang eine bauen lassen...;)


    Gruß Jürgen

  • Nochmal zur Grasfinne, leider gibts Wolfgangs Weedwave nicht mit Überstand, da muss ich ihn wohl mal anbetteln... Die sonst sehr guten MUF gibts überhaupt nicht mit Überstand.


    Grüße

    teenie

    Die MuF habe ich in meinem Lorch, die muss man auch nicht weiter nach vorn setzen....funktionieren in PB perfekt :-)

  • leider nicht im Stubby, ist zumindest mein Empfinden.

    Ich probiere aber aktuell nochmal die Schlaufen weiter hinten (und damit aussen).

    Fährst du Singlefin oder Thruster?


    Grüße

    teenie

  • Weil Stubby (Marketing-)Mist ist ;-)...sag`ich doch schon lange...


    Ich fahre fast grundsätzlich Thruster, Singlefin habe ich schon lange nicht mehr gefahren...


    Gruß

    Stephan

  • Nein, liegt weniger am Stubby, denn an der PB, die eine innere Schlaufenposition ausreichend weit hinten verhindert...

  • Sorry, aber durch viele Wiederholungen wird diese Aussage nicht richtiger.


    ich halte Stubbies für eine absolut sinnvolle Ergänzung zu regulären Boards. Aus schlechten Bedingungen holt man damit einfach deutlich mehr raus und ich hatte noch nie ein so variables Board wie mein Severne Dyno. Damit geht einfach alles, von Welle (Thruster) über Freestyle bis „ballern“ auf Flachwasser-Chop mit Singlefin.

    Bei kleineren Größen geht nichts über „normale“ Waveboards, klar.

    Aber mein 105er Dyno als Leichtwindboard fühlt sich für mich mit 80kg trotzdem klein und agil an.


    Ich denke, Du hast (wenn überhaupt) das falsche Board getestet oder in den falschen Bedingungen.

  • Dir ist schon die Bedeutung eines Smilieys hinter einer Aussage bewusst ? :-)

  • Den Smiley habe ich ehrlich gesagt nicht so verstanden, dass Du damit Deine Aussage komplett ins Gegenteil umkehren wolltest.


    Sieht für mich eher so aus, als wolltest Du die harte Ansage nur etwas entschärfen. Aber dann hab ich das wohl falsch verstanden... Sorry

  • Den Smiley habe ich ehrlich gesagt nicht so verstanden, dass Du damit Deine Aussage komplett ins Gegenteil umkehren wolltest.


    Sieht für mich eher so aus, als wolltest Du die harte Ansage nur etwas entschärfen. Aber dann hab ich das wohl falsch verstanden... Sorry

    Nee, hast du nicht, war genau so von Stephan gemeint. Ist ja auch sein recht, die Entwicklung kritisch (oder als Marketinggag) zu sehen.

    ich für mich kann nur sagen das es das bisher beste Board in der Größe ist was ich besesen habe im Spannungsfeld Drehfreudigkeit <-> Gleiten


    Grüße

    teenie

  • Von was für ein Stubby ist denn die Rede? Ich fahr in Moment den Stubby 77. Da fängt geschätzt die letzte Fußschlaufe 5 - 6 cm vom Heck entfernt an. Da ich das Board über den hinteren Fuß an der Welle fahre, ist dass das drehfreudigste und beste Board was ich je gefahren habe. Knapp schulterhohe Nordseewellen bei side off Wind reichen mir schon um Spaß zu haben.