Anfänger / Aufsteiger Material und Technikfrage

  • 🙆‍♂️👍🏄‍♂️ sieht doch super aus

  • Hi High Flow

    habe Dir ein Angebot gemacht auf Surfbasar. Das 156 F2 Vantage Brett hat mir 2 Saisons richtig Freude gemacht. 80 Breit und 256 Lang. Würde es Dir günstig abgeben für 300 Euro inkl. 3 Finnen.

    Finnengrösse 44, 48 und 52.

    Die beiden grössten sind robuste G10 Finnen. Könnte es bei Wind an den Bodensee bringen. Grüessli Martin

  • Hi

    Gebe es dir gerne mal zum ausprobieren.

    Das Verhalten vom Volumen her zu deinem Gewicht, dazu kann ich leider nichts sagen. Bin eine ganz andere Übergewichtsklasse was das surfen angeht. Aber wahrscheinlich ist die Breite wichtiger!

  • ich war heute in der Früh bei dem gigantischen Föhn noch kurz draussen:

    20191217_081929.jpg


    Ich habe das mit dem Segel an mir vorbeiziehen ein paar mal geübt. Ich muss das noch verinnerlichen, doch ich habe jetzt im Groben verstanden wie funktioniert.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Das ist der Blick ins Rheintal, oder? Habe ich noch nie aus der Perspektive gesehen. Bin gebürtiger Feldkircher, lebe aber seit langem in Wien und nun vorübergehend in China...

    Gruass ins Ländle :-)

    mariachi76

  • noch was Leute, eventuell habt ihr hier noch einen kleinen Tipp für mich:


    Manöver und Wasserstart klappen noch nicht wirklich, doch ballern geht schon einigermassen.

    Jedoche merke ich immer einen Punkt an dem es total unkontrolliert wird.

    Es gibt ja verschiedene Stufen vom Gleiten. Ich würde mal sagen 1) das Angleiten wenn man gerade aus der Verdrängerfahrt kommt 2) das zwischengleiten was schonmal ganz ok ist, aber noch nicht sehr schnell und dann noch 3) das volle Speedgleiten - was für euch wahrscheinlich der Normalzustand ist.

    Im Zustand 2) klappt bei mir noch alles ziemlich ok, aber dann kommt zb eine böe und geht so richtig ab. Das Rig muss jetzt wirklich ganz nach hinten geneigt werden um einigermassen geradeauszufahren.

    Allzulange halte ich es diesem Zustand nicht aus, da ich kaum mehr Kontrolle habe. Entweder es ewischt mich ein Schleudersturz, oder es schmeisst mich sonst irgendwie...


    Ich bin mir sicher, das ist vor allem eine Übungssache. Ich muss mich erst noch an diesen Modus gewöhnen.

    Vielleicht gibt es jedoch doch den einen oder anderen Hinweis auf was zu achten ist.

    Ich bin mir sicher dass die Fussschlaufen helfen würden. Das habe ich jedoch unter anderem aus den folgenden 2 Gründen noch nie geschafft:

    1. Meine Winterboots (noch von meiner Jollenzeit) passen nicht in die Schlaufen

    2. Die Schlaufen sind selbst in der vorderen Position extrem weit hinten. So kommt es mir zumindest vor. Die vordere ist in der vordersten Position ca 80cm hinter dem Mast. Und die hintere ist ... so weit hinten bin ich noch nie gestanden.


    Heute war wieder guter Wind und ich war bis zur Dämmerung noch kurz unterwegs. Morgen könnte es auch nochmal klappen, danach wird es wahrscheinlich schwierig...

    Krass guter Wind diesen Dezember!

  • Hallo Highflow,

    wenn du nicht in den Schlaufen stehst, ist Gleiten extrem instabil und du tendierst dann zum Schleudersturz, weil dich das Rigg nach vorne drüberzieht.

    Folgende Reihenfolge:

    1) Schlaufen wo weit stellen, dass du reinkommst und die ganzen Zehen auf der anderen Schlaufenseite rauskommen. Sonst kann’s nicht funktionieren

    2) Vor dem Gleiten den vorderen Fuß in Fahrtrichtung knapp hinter/neben den Mastfuss setzen, so dass die große Zehe den Mastfuss berührt. Hinteren Fuß zwischen vordere und hintere Schlaufe in die Boardmitte. Vorderes Bein fast durchgestreckt, hinteres Bein abgewinkelt. Trapez schon eingehängt.

    3) wenn eine Böe kommt, in den Wind abfallen und dich voll ins Trapez hängen. So wirst du leicht und kommst in Gleitfahrt.

    4) du verlagerst - wenn du bereits genug Speed aufgenommen hast, das Körpergewicht nach hinten, dadurch wird der Vorderfuß leicht und du kannst ihn gemütlich in die vordere Schlaufen stellen. Zu Beginn kannst du auch kleine Zwischenschritte mit beiden Füßen nach hinten machen und dann den vorderen Fuß in die Schlaufe stellen.

    5) Das übe mal ein paar Sessions. den hinteren Fuß lass mal während dieser Phase noch aus der Schlaufen raus, sondern stell ihn knapp vor die hintere Schlaufe, so dass der Rist die Schlaufe berührt. Den vorderen Fuß Dreh in der Schlaufe etwas nach vorne, vorderes Bein ziemlich durchgestreckt

    6) Nach ein paar Sessions - wenn das mit der vorderen Schlaufe sicher klappt - stell den hinteren Fuß in die Schlaufe. D.h wenn du dann in schöner Gleitfahrt bist, verlagerst du das Körpergewicht für eine Sekunde leicht nach vorne. Mit hilft es, hier nochmal minimal abzufallen, durch die mehr power in Segel verlagerst du das Gewicht automatisch nach vorne. Und dann eben ein beherzter schneller Schritt in die Schlaufe - die du am Anfang nicht jedes mal treffen wirst, aber das kommt schon :-).


    Wichtig: Schuhe müssen passen und eng anliegen. Schlaufen müssen weit genug eingestellt sein (ist per Klettverschluss machbar). Schlaufen in den vordersten/innersten Position, die dein Board ermöglicht. Zu große Schuhe und zu enge Schlaufen sind echt ein Killer.

    Generell ist’s im Winter schwieriger, mit Sxhlaufen zu beginnen weil man durch die dicken Schuhe weniger Gefühl hat.


    Frage: du hast nicht zufällig Schuhgröße 47? Habe da ein paar neue, 1x getragene hochwertige 6mm O’Neill Boots zu verschenken. Sind mir zu groß, ich bin Ende Jänner in Vorarlberg und könnte sie dir bringen.

    Lg mariachi76

  • ok, dann muss ich definitiv etwas ändern, denn mit meinen jetzigen Schuhen komme ich definitiv nicht in die Schlaufen. Der Klettverschluss an den Schlaufen ist schon maximal offen.

    Die Schuhe sind 6mm dick und super warm, obwohl sie mir mit grösse 45 1-2 Größen zu gross sind. 47 ist dann leider wirklich zu gross...


    20191223_090353.jpg

  • Hallo Highflow,


    Mit den Gummistiefeln hast du leider überhaupt keine Chance zum Schlaufenfahren.

    Entweder du wartest auf den Sommer, oder du kaufst dir Surfstiefel. Nimm unbedingt welche mit entweder „Split toe“ oder zumindest „internal split“. Hier ist eine Wand zwischen großen Zehen und dem 2. Zehen, dadurch rutscht du im Schuh nicht und hast ein viel besseres Gefühl. Empfehlen kann ich das Modell „Ion ballistic IS“.

    Und jedenfalls Größe so wählen, dass die Zehen vorne anstehen. Sprich eine Nummer kleiner als sonst. Die dehnen sich noch etwas und müssen trotzdem eng anliegen.

    Ich bin eigentlich gut geübt im Schlaufenfahren, habe aber im Winter auch Schuhe die mir 1-2 Nummern zu groß sind. Damit ist’s echt mühsam, in die Schlaufen zu kommen, man hat weniger Gefühl beim Blinden finden der Schlaufen und oft ist dann wieder die Ferse hohl und streift im Wasser, was dann wieder den Einstieg erschwert.


    lg mariachi76

  • Mit den ion-ballistic war ich auch sehr zufrieden. Hab aber zuletzt hier irgendwo gelesen, dass ION das Modell wohl deutlich geändert hat und wohl nicht zum Guten.

    Also auf jeden Fall anprobieren.

  • ok, dann muss ich definitiv etwas ändern, denn mit meinen jetzigen Schuhen komme ich definitiv nicht in die Schlaufen. Der Klettverschluss an den Schlaufen ist schon maximal offen.

    Die Schuhe sind 6mm dick und super warm, obwohl sie mir mit grösse 45 1-2 Größen zu gross sind. 47 ist dann leider wirklich zu gross...


    20191223_090353.jpg

    die teile sind für segeln, SUP. kayak evtl tauchen, aber nix zum windsurfen in schlaufen

  • ...

    Ich bin eigentlich gut geübt im Schlaufenfahren, habe aber im Winter auch Schuhe die mir 1-2 Nummern zu groß sind. ..

    warum das?

    zu groß gekauft/bestellt, und da wo ich lebe (Shanghai) gibts keine anderen zu kaufen. Bin aber im Jänner wieder in Europa, habe mir da schon passende bestellt.

    Lg mariachi76

  • Also, ich war soeben nochmal draussen. Ich habe es vorher nochmal an Land getestet, und ich komme mit den Schuhen schon gerade so in die Schlaufen. Es ist nicht üppig Platz aber die Zehen kommen schon auf der anderen Seite raus.

    Wären dem Surfen habe ich nochmal mehr auf meine Fussposition geachtet. Mir kommt es vor, dass die vorderen Schlaufen einfach zu weit hinten sind. Da komme ich nie hin. Die hinteren Schlaufen erreiche ich schon eher.


    Im Gleiten aber nicht unter voll power, sonder ich sag mal eher gemütlich gleiten habe ich meine Füsse in etwa so:


    surf-forum.com/attachment/32166/


    Und wenn es dann richtig abgeht, eher so:


    surf-forum.com/attachment/32167/


    Aber in die vordere Schlaufe komme ich nicht rein, bzw traue mich nicht so weit nach hinten zu stehen.


    Andere Schuhe mit mehr Gefühl wären sicher schon mal ein guter Anfang. An diese für mich "extreme" Position muss ich mich jedoch erst langsam hintasten...

  • heiliges Blechle

    volles Gleiten in Kabbelbedingungen, aber nicht in den Schlaufen? würde ich mir nie trauen (30jährige Surferfahrung)

    aber das Argument, daß die Schlaufen zu weit hinten sind, hört man immer wieder von Aufsteigern

    und es hat noch nie gestimmt, denn die Boardhersteller sind ja nicht komplett verblödet

    es ist einfach die falsche Körperhaltung mit Füße zu weit vorne und zu viel Rücklage mit dem Körper


    in solchen Fällen habe ich den Kandidaten immer gezeigt, daß ich meine beiden Füße gleitend sogar noch je hinter den angeblich zu weit hinten liegenden Schlaufen positionieren kann (wenn auch mit etwas unbequemer Körperposition und natürlich 0 Kontrolle, weil nicht in den Schlaufen)


    Schuhe: das mit den abgetrennte Zehen unterschreib ich nicht und erst recht nicht, daß die Zehen vorne anstoßen müssen

    ich bekomme da immer Schmerzen im großen Zeh und schwöre auf Schuhe, die einen Klett überm Spann haben

    nur dieser schützt meine Zehen davor, sich vorne im Schuh abstützen zu müssen

  • ja ja ich glaube schon dass das mit den Schlaufen so gehört. Ich kann es einfach nicht. Noch nicht...

    Wenn ich mir moderne Freeride boards anschaue, dann ist der Abstand vom Mastfuss zur vorneren Schlaufe viel kürzer. Das Board ist ja auch deutlich kürzer.

  • Schau dir mal hier im Video den Typ mit dem alten Mistral-Board an. Das ist etwa so lang und schmal wie deines.

    Die Fußschlaufen sind auch ganz hinten. Sieht recht entspannt aus. So sollte das sein. :) Ab Minute 1:45


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.