Starboard Phantom free

  • Es ist halt der Punkt wenn Du bei wenig Wind rausfährst, und draußen der Wind einschläft.

    Wiegst Du wenig, dann reicht ein großes Freeride Board aus. Wiegst Du viel, also eher über 90kg, dann kann auch ein Thommen mit 165L zu knapp werden (längere Verdrängen Fahrt zurück). Somit kommt man sehr schnell eine Kategorie höher mit den Boards, und da tauchen der Reihe nach Boards mit Schwertern auf.

    Daraus muss man sich was raussuchen, was bei mehr Wind Spaß macht - nicht so einfach ;)

    Probier doch mal den Techno 293. Der wär Ideal für dich. Ist zwar ein Jugendregatta Board, aber das heißt ja nicht, dass das mit jemand Ü40 drauf schlecht fährt.

    Und kostet nur 1300.

  • Also die Phantom Race Boards finde ich schon sehr gut. Das Phantom Free dreht wohl konstruktionsbedingt besser als die anderen Phantom Bretter, daher mein Favorit bis hierher.

    Das Bic wird es nun trotzdem werden, da es zum einen preiswerter ist, zum anderen eine etablierte Regatta Community besitzt.

    Leider hat BIC keiner meiner Händler, die ich so kenne. Wer weiß warum...

    Ich habe bereits Anfragen an andere Händler geschickt. Bin gespannt was zurückkommt.

  • ... Kriterien habe ich vergessen zu erwähnen.

    - Viel Volumen, so dass man in Verdrängefahrt gut von weit her zurückkommt (wiege ca. 94 kg)

    - Schwert von Vorteil aber kein muß

    - Regattatauglichkeit als Option auch kein muß

    - Schnell auch bei wenig Wind (bei viel Wind keine Kunst...)

    - Gewicht max 13kg

  • Ja, um bei einer Regatta mit T293 vorne mitzufahren. Ansonsten schon.

    bist du schon einen T293 gefahren? das ist schon mit 75kg grenzwertig mmn


    du schreibst von regattacommunity - also ??

    willst du jetzt ein board dass bei wenig wind nur gut heimkommt, oder gut performt ? heimkommen geht auch mit einem 130er slalomboard

    schwert ja oder nein ist aber eine sehr relevante entscheidung, das kannst nicht als option setzen

    regatten kannst mit allem fahren mittlerweile, die frage ist eher kursrennen oder "slalom"

    schnell bei wenig wind - siehe oben - das ist beim T293 schon grundsätzlich nicht die stärke, mit deinem gewicht absolut nicht - das ist ganz klar ein jugendboard

    gewicht - da wirst nehmen müssen was du bekommst und bezahlen willst

  • Leider hat BIC keiner meiner Händler, die ich so kenne. Wer weiß warum...

    Ich habe bereits Anfragen an andere Händler geschickt. Bin gespannt was zurückkommt.

    Und ist was gekommen?

    :bonk:

    Naja, warum sollten die sich auch bewegen.


    BTW: Gestern bestellt, heute gekommen, morgen in der Auslieferung.

    :-D

    Dateien

    • OD.jpg

      (134,84 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Bic wird es nun trotzdem werden, da es zum einen preiswerter ist, zum anderen eine etablierte Regatta Community besitzt.


    Okay Danke, der 293 nicht für Regatta tauglich bei hohem Gewicht.


    Klar ist der tauglich, man muss nur windsurfen können.





    Ja, um bei einer Regatta mit T293 vorne mitzufahren. Ansonsten schon.

    Schaue mich noch beim Phantom One um. Da geht definitiv was ;)


    Auf welcher Regatta möchtest du denn vorne mitfahren?

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was geht bei Dir öfter über die Ladentheke?

    Phantom Free

    Techno 293 OD

    Phantom one (frühere Verkäufe eingerechnet)


    Zur Regatta, einfache Sache:

    Wie immer habe ich meine Spezis dabei, die Jungs fahren von der Seite in die Regatta rein, blockieren die Teilnehmer auf den vorderen Plätzen, indem Snacks auf dem Wasser ausgepackt werden etc, und ich fahre dann schön gemütlich drumherum.

    Ist sicher ein guter Plan 8o

    Aber bitte nicht weitersagen, sonst fehlt der Überraschungseffekt.

  • ... schnell bei wenig wind - siehe oben - das ist beim T293 schon grundsätzlich nicht die stärke, mit deinem gewicht absolut nicht - das ist ganz klar ein jugendboard

    gewicht - da wirst nehmen müssen was du bekommst und bezahlen willst

    User698 - Da sagt jetzt der Totti was anderes.

    Der Techno 293 OD ist auch bei mehr Gewicht (ü90kg) tauglich.

    Ehrlich gesagt glaube ich das auch, bei 205 L Volumen.

    Zudem wurde die Volumenverteilung wohl in der V2 des Techno 293 OD etwas verändert. Stand auf irgendeiner Community Page.

    Klar ist ein leichter Surfer bei wenig Wind im Vorteil, da bedeutet aber nicht, dass man als schwererer Surfer keinen Spaß damit hat, und nur dümpelt damit.

  • kumpel von mir wiegt ca 90 kg. ist T293 regatta bei uns mitgefahren - komplett sinnlos wenn alle anderen zwischen 60 und 72 kg wiegen. und er kann surfen, er hat die nationenquali am RS:X geschafft vor ein paar jahren. wenn er pumpt verbiegts das rigg und die rails tauchen ein - da fehlt einfach volumen...



    er hat das 2x gemacht, einfach kein spass.



    und wie gesagt - bei einer techno regatta bist mit 70 kg vermutlich bei den schwersten.

  • Nun gut, das erklärt es deutlicher.

    Mir ging es, wie eingangs gesagt "nicht darum vorne mitzufahren" (wurde hier auch aus den Zusammenhang herausgerissen falsch zitiert...) , wenn es aber mit dem 293 OD bei dem Gewicht Deines Kumpels "funktioniert", dann ist das immerhin was. Da Board ist somit für schwere Surfer fahrbar, aber halt nicht für Gewinner geeignet, bei der 293 OD Regatta.


  • Das Problem hat ja jeder Schwergewichtsfahrer auf einer Binnenregatta. Es sind natürlich immer die leichteren Fahrer im riesigen Vorteil, bis 5 Bft. Danach kehrt sich das Blatt halt.

    Da kann das Board insgesamt wenig zu. Wenn man auf Binnenregatten geht, muss man damit rechnen und sein Material entsprechend anpassen.

    Die Techno-Klasse reduziere ich persönlich eh immer nur auf den Gardasee. Ist natürlich falsch, aber da sind klar die meist frequentierten Rennen (gefühlt).

    Insgesamt gab es doch sowieso eigene Techno-Regatten, oder nicht? Dann stellt sich die Materialwahl doch sowieso nicht.

    Ich bin in dem Thema aber nicht mehr wirklich drin, ich war schon seit Mitte der 90er gewichtsmäßig der Bundesliga entwachsen und habe das Thema nur noch am Rande miterlebt, wenn ich zufällig mal auf einer Regatta war. Letztes Jahr bei uns noch am Nordsee in Xanten, war vielleicht auch vorletztes Jahr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, am Gardasee ist diesbezüglich gefühlt am meisten los. Circolo Surf ist da sehr engagiert.

    Neben dem Techno 293 OD liefen bisher viele Regatten auch mit RS:X.

    Auf dem RS:X sieht man eher die älteren Surfer.

    Keine Ahnung, ob der RS:X wegen Foil Strategie immer noch so Zuspruch bekommt.


    ... vom Starboard Phantom hört man hingegen recht wenig was Regatta angeht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auf dem RS:X sieht man die elite mit ziel olympia


    am Techno die Jugend, im wesentlichen von U13 bis U17


    ältere fahren i.a. windsurfer LT oder foil ( formula oder iQfoil)


    und die schweren seh ich nur am slalom, zu raceboard hab ich keinen kontakt.


    regattaszene ist nicht nur gardasee, sondern in ganz ITA sehr aktiv, aber auch CZE, und SVK z.b


    ich habe schon lange keinen erwachsenen mehr gesehen der techno fährt, von "spass" mal abgesehen


    kannst dir ja mal meine regattabilder der letzten jahre ansehen...

  • Was mir nicht einleuchtet beim Starboard Free sind die Cut-Outs in Verbindung mit den „Bat Wings“ ..


    Weniger Bat Wings, und man hätte den gleichen Effekt ohne diese ganzen in meinen Augen unschönen

    und störenden Kanten. Zu einem „Kompromiss-Spaß-Board“ passt das nicht. Höchstens zu einem reinen

    Race-Board.


    Meine Prognose: Das wird wieder verschwinden. Entweder das ganze Konzept oder die BatWings oder

    die Cut-Outs.