Starboard Phantom free

  • ich konnte mittlerweile ein Phantom 295 längere Zeit mein Eigen nennen (gebraucht von einem Forumsmitglied), habs dann leider aus Platzgründen wieder abgeben müssen. Ergänzend zu meinen vorigen Ausführungen kann ich daher festhalten: Bei Leichtwind unter der Gleitgrenze, wenn du das Board schon railen kannst, ist die verstellbare Mastspur schon Gold Wert. Ohne sie macht das railen glaube ich keinen Sinn und somit auch nicht ein Phantom Free (das hat ja keine Schnellverstellung) unter der Gleitgrenze (abgesehen von der fehlenden Länge die auch noch dazu kommt). Klar kann man mit dem Schwert dann gut Höhe machen, aber der Nachteil, dass es in Gleitfahrt wahrscheinlich etwas träger als ein großer Freerider ist hebt das mehr als auf.

  • Ich würde den Phantom Free nicht unter dem Aspekt des Railens zwingend kaufen. - Dafür ist das Brett wirklich zu kurz.

    Der soll einfach früh ins gleiten kommen, und bei Verdrängerfahrt auch recht zügig vorankommen (mit seinem Volumen von 207 L). Wenn etwas mehr Wind geht, nimm ich dann meinen kleineren Freerider.

  • Mein Fazit:

    Phantom 295: wenn man einen bekommt und den Platz hat, ja

    Phantom 299: wenn man den Platz und die Kohle hat, ja, sicher super

    Phantom Free: Nein. Entweder auf 8kn warten und Foilen oder einen großen Lorch Bird (der ist beim Verdrängen auch etwas schneller) kaufen - da kommt aber auch wieder die Kohle ins Spiel 🤫

  • Mein Fazit:

    Phantom 295: wenn man einen bekommt und den Platz hat, ja

    Phantom 299: wenn man den Platz und die Kohle hat, ja, sicher super

    Phantom Free: Nein. Entweder auf 8kn warten und Foilen oder einen großen Lorch Bird (der ist beim Verdrängen auch etwas schneller) kaufen - da kommt aber auch wieder die Kohle ins Spiel 🤫

    ... Folien kein Interesse, ... der große Lorch Bird 180Liter - zu teuer.

    Der Phantom Free bedient schon eine Nische. Stellt sich die Frage was der Phantom-Free eigentlich ist?

    Ein Freeride Brett mit Schwert und viel Volumen welches zügig gefahren werden kann, oder ein Free-Race Board - "light" welches nicht allzu sehr schnell ist, und dafür leicht fahrbar.

    Eines ist es bestimmt nicht, ein reinrassiges "long" Race-Board ;)

    Sehr gut wenn es bei wenig Wind allen davon fährt, und sich schnell bis mittlere Windstärken zeigt. Dann wäre ein Board-Wechsel auf klein erst spät nötig.

  • ------> "keine ahnung - irgendwo zwischen allen stühlen."



    Ich kann mir denken:


    Das kurze Free hat wohl den Vorteil, dass es

    - zum Transport kürzer ist,

    - zum schnelleren Fahren besser als die 3m-Brüder und größer zu steuern ist, da die lange Nase fehlt

    - Sicherheit auf dem Meer bietet rel zu den Aufsteigern 130-160 l

    - sich viell. für schwere Personen schneller als Cruisen sehr gut eignet.

    - rel zu den Größeren besser gleitet oder "gleitet"


    Die anfangs angesprochenen 13 kg finde ich net so hoch - es gibt eher > 14 kg eine physische u psych Schwelle :) - ich schleppe auch manchmal 13 kg, das geht gut, zur Not mit Rolli, Skateboard oder mit Pausen :) - ist auch eine Frage der Technik


    Dafür

    - hat es mit Raceboard meines Erachtens nichts mehr zu tun, auch die ca. 80 cm Breite sind da hinderlich

    - cruist es wahrsch bei wenig Wind nicht so schön wie > 2.95 m, es fehlt ja etwas vorne.



    So komme ich als auch Großbrettfahrer zu dem Schluss, dass es

    - dem schweren Fahrer mit etwas Heizwillen,

    - dem Sicherheitsfan auf dem Meer

    - und dem vorsichtigen Aufsteiger sehr gefallen würde,

    - natürlich auch den Großbrettfans oder Allroundern ohne Lust auf > 2,80 m,

    dagegen dem Cruiser auch bei wenig Wind, Racefan (< 72 cm) und Badewannenheizer eher nicht - dafür gibt es ja andere.



    ----299: Weiter entdecke ich Ähnlichkeiten zwischen etlichen modernen 3m-Boards, aber das Phantom ist schmaler ! Es müsste etwas wackeliger cruisen, aber besser gleiten als Hybride, RS One, Nano 205, etc. .


    D.h. da muss ein*e Interessent*in einfach nur Schwerpunkte setzen und Geld sammeln oder sich weiter umschauen gen RRD Longrider, Thommen Gleitwunder, etc. .


    Und zu den Eingangsfragen: Die längeren Phantoms cruisen bis heizen oft um mich herum wie auch die Longboards von den Konkurrenten und machen eine echt gute Figur


    suche Anfängerboard für schwere Jungs





    aber cool, was es nicht alles gibt ...

  • Inzwischen gefällt mir wegen dem größeren Einsatzbereich, du sagst es „moviger“, der Phantom Free immer besser.

    Mir ist im einzigen Clip den es zum Brett gibt aufgefallen, dass kein Wasser durch den Schwerkasten schwappt.

    Bei vielen anderen Brettern mit Schwertkasten geht da immer recht viel Wasser durch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also nach 2002 sollte ansich kein Wasser mehr durchkommen. Ich habe mal ein Video von mir und einem Schiff angeschaut, es kommt nichts durch infolge der starken Lippen unten.


    Ich finde die Boardwahl bei solchen wie dem Free sehr schwer, da man sich ja wegen eines Hauptpunktes dafür entscheidet, wie beispielsweise Heizen und evtl. wird der Wind schwächer (140 l) , Welle pur (Wave <110) oder nur ne drei: ich brauche für 80 kg 3 m Länge und 200 l .


    Ich finde langsam, dass es dem Mistral Supervision 191 ähnelt, nur mit einer Schicht Volumen obenauf mehr und eine geraderen Linie mittig. Das SV hatte damals als "Allrounder" jedoch nach kritischem Fahren eher etwas von Aufsteiger für Winddruck als von Cruiser, viell. wegen der Hinkelsteinoutline, aber zur Not kam man noch nach Hause :) und bei wenig Wind säuft das Heck auch bei 90 kg nicht ab wie bei den <140ern - das sieht man im Video beim Anfahren: Das Free schwimmt oben wie eine Boje.







  • Es ist halt der Punkt wenn Du bei wenig Wind rausfährst, und draußen der Wind einschläft.

    Wiegst Du wenig, dann reicht ein großes Freeride Board aus. Wiegst Du viel, also eher über 90kg, dann kann auch ein Thommen mit 165L zu knapp werden (längere Verdrängen Fahrt zurück). Somit kommt man sehr schnell eine Kategorie höher mit den Boards, und da tauchen der Reihe nach Boards mit Schwertern auf.

    Daraus muss man sich was raussuchen, was bei mehr Wind Spaß macht - nicht so einfach ;)