Qualitätsproblem Masten

  • Es ist ganz einfach...
    GUN hat den Mastproduzenten gewechselt. Die Verbindungshülse ist nun nicht mehr so passgenau, wie es noch bei den Italica-Masten war. Es wackelt nun... und das betrifft wohl offensichtlich die Selectmasten genauso wie die Crossmasten, wie wir aus der Aussage des Threaderstellers entnehmen können.
    Ist doch garnicht so schwer zu verstehen, oder?


    Moin,
    Weiß den irgend jemand wo Gun nun herstellt?
    Fahre zwar Gun Segel,aber im Zubehör bin ich schon länger bei anderen Marken gelandet,zumal Gun ja auch bei den Segeln immer weiter in die höhere Preisliste rutscht.
    Aloha Gunnar

  • My 2 cents: Es ist unerheblich, wo wer produziert. Es hat die Marke selbst in der Hand, welche Qualität die Fabrik abliefert. Ich hatte das ja schon mal erklärt...
    Man kann eine Qualität eher nicht an der Fabrik festmachen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da stimme ich totti im Grundsatz zu. Die Marke bekommt die Qualität die vereinbart ist...ich tue mich aber immer noch schwer zu glauben, das gun absichtlich solche Toleranzen vertraglich hinnimmt...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Irgendwann gab es dochal ein mastspecial in der surf oder im WSJ...da wurden doch die prepreg carbonlagen über negativen drapiert und da kam doch ne vorgefertigte Hülse dran drauf oder drunter...da dürften doch keine riesigen Innendurchmesser Unterschiede auftreten können...jetzt mal rein produktionsbedingt...macht der neue Hersteller da etwas anders?


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • ...hat denn da keiner Insiderwissen der uns erleuchten kann?


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Was kostet denn wohl so ein Mast in der Produktion ? scheinbar ist die höhere fertigungsqualität teurer als die ganzen Nachteile: Zufriedenheit, Reklamationen, etc. etc.


    Das blöde ist ja auch, man ist relativ Gebunden an die Stangen, wenn man erstmal das Segel hat :D und ich glaube die Rigg-Wahl geht zu 90% nach dem Segel, danach macht man sich über Mast gedanken.

  • Was kostet denn wohl so ein Mast in der Produktion ? scheinbar ist die höhere fertigungsqualität teurer als die ganzen Nachteile: Zufriedenheit, Reklamationen, etc. etc.


    Das blöde ist ja auch, man ist relativ Gebunden an die Stangen, wenn man erstmal das Segel hat :D und ich glaube die Rigg-Wahl geht zu 90% nach dem Segel, danach macht man sich über Mast gedanken.


    Wart erstmal ab, was du jetzt bekommst... :D Oder wer soll die 30 Punkte auffangen?? Das Teil ist also bestimmt hohl... :bonk:


    :D :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na vermutlich hätte ich ein Jahr warten sollen :D (so lange geht die 30% aktion doch ?), ich werde jedenfalls mal Berichten ob es sich um etwas Mastähnliches handelt bei den neuen Gaastra Geräten :D Die "alten" fande ich eigentlich immer sehr solide, bisher noch keins der beschriebenen Probleme feststellen können.

  • Da stimme ich totti im Grundsatz zu. Die Marke bekommt die Qualität die vereinbart ist...ich tue mich aber immer noch schwer zu glauben, das gun absichtlich solche Toleranzen vertraglich hinnimmt...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk


    Jeder, der schon mal knallhartes Kostenmanagement im Kleinserienbereich betreiben musste oder durfte, weiß, dass das nicht so ganz einfach ist und man dabei auch Lehrgeld bezahlt. Bei Windsurf-Marken hat man aber immer wieder den Eindruck, dass manche das Thema "Mast" extrem unterschätzen und aus Schaden anderer nicht klug werden.

  • Jeder, der schon mal knallhartes Kostenmanagement im Kleinserienbereich betreiben musste oder durfte, weiß, dass das nicht so ganz einfach ist und man dabei auch Lehrgeld bezahlt. Bei Windsurf-Marken hat man aber immer wieder den Eindruck, dass manche das Thema "Mast" extrem unterschätzen und aus Schaden anderer nicht klug werden.


    Vielleicht ist GUN ja beim neuen Hersteller nicht in der Lage eine Mängelbehebung durchzusetzen und versucht nun diese Masten eben zu verkaufen!


    GUN hat doch lange Jahre gute Masten gebaut, weiss also wie es geht.


    Ein Hersteller Wechsel ist halt ein Risiko.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Abweichungen was mit Kosten zu tun haben, eher mit dem Know-how des Herstellers.
    Wenn das in der ganzen Serie so ist hat wohl derjenige bei GUN gepennt, der die Vorserie abgenommen hat.


    Wie schon mein Opa erkannt hat billig ist nicht immer preiswert.


    VG Gerhart




    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

  • Na vermutlich hätte ich ein Jahr warten sollen :D (so lange geht die 30% aktion doch ?), ich werde jedenfalls mal Berichten ob es sich um etwas Mastähnliches handelt bei den neuen Gaastra Geräten :D Die "alten" fande ich eigentlich immer sehr solide, bisher noch keins der beschriebenen Probleme feststellen können.



    Ich habe deinen neuen Gaastra Mast gerade extra mal kontrolliert. Der ist absolut tipptopp ohne irgendwelches Spiel!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und auch ohne den gummierten Pilz. Die Passung ist also entsprechend akkurat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.