let's go to Defi Wind/Wing/Kite

  • Ich war zwischen dem 2. und 3. Defi Wing entspannt und effortless, aber dennoch satt mit 3.7 Wavesegel auf dem Wasser - hätte ewig so fahren können. Danach konnte ich mich noch von der missratenen Session mit dem 4.6er von vorgestern rehabilitieren - lief damit auch gut. Viele PWA-Profis auf dem Wasser gesehen - Maciek (Finne), Matteo, Nicolas - und auch unser jüngstes Forum-Mitglied, Nico Prien auf Foil. Parkplatz schon sehr voll. Nach einer kräfteraubenden Fahrradfahrt gegen den Wind noch eine schöne Abendstimmung in Gruissan Port. Morgen geht das Defi Wind los, Windfinder sieht nicht so toll aus, ich ziehe die Windprognose von Windguru vor.

    CA110039-1964-4103-B947-2EF35B792D1B.jpg

    Fahren dort Leute auch mit Wavezeug bei so viel Wind?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da liegen doch noch viele hinter dir! Ist doch gar nicht so mies 😉

  • das ware heute vermutlich mein schlechtesres defi rennen


    Segel klein, schlechter start, am ersten schlag 5 wenden damit ich die boje schaffe trotzdem fertig gefahren


    Schlechte taktik, motivation ok, morgen besser machen

    Hab’s mit drei Halsen gepack! 🥲

    So viel Höhe konnte aber kaum jemand fahren um sauber um die erste Tonne zu kommen!


    Gruß

  • Mir lief es „normal schlecht“, wenn auch diesmal anders - war tatsächlich tricky: Der Wind kam tatsächlich etwas anders rein, so dass man zur Boje 1 knackig Höhe knüppeln musste, vor allem wenn man wie ich etwas tiefer gestartet war. Höhelaufen ist eigentlich eine starke Disziplin von mir - es gab aber mit 5.3 (+ SL87 +31er) immer wieder Passagen, wo der Dampf fehlte - und ich musste 4x Wenden (logisch: 3x mit Wasserstart) - auch weil ich die Orientierung nicht hatte, wo denn die Schei$$ Boje war. Der kurze Schlag vor der letzten Wende vor der Boje 1 war lustig: da trafen Höhe-Knüppelnde wie ich auf bereits zurück surfende auf gleichem Bug und auf Entgegenkommende. Nach der Boje 1 konnte ich dann mein Rennen fahren - hat mir gut gefallen, konnte das Board teilweise gut fliegen lassen. Start war wie üblich besch..eiden: ca. 1 Minute nach der Durchfahrt des Startboots über die Startline. Vermutlich 25-30 knoten Wind mit Löchern und 35er-peaks. Logische Konsequenz: Rang 538.


    Gleich nach dem Race und jetzt wieder Live-Musik:

    989E8E36-5FE6-473B-9ECB-D4B77F48B1ED.jpg

    FC3B0E08-84BF-4BC7-A3E8-41DA7167D322.jpg

    723E97F1-8635-400B-944F-5FBFC788B777.jpg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war der gestrige Tag 1:


    Nico Goyard and Justine Lemeteyer on top from the start

    The world’s most famous long distance race started with a bang on day 1 with event title holder Nico Goyard (Phantom / Phantom Sails / Phantom Foils) in the lead in the men’s, whilst current slalom Nº1 Justine Lemeteyer (FMX Racing / S2Maui / Patrik Foils / LokeFoil) continues her flying start to the year by reigning over the ladies fleet.


    1400 racers, pro’s & amateurs combined, entered the 2023 Défi Wind to make it a record breaking year, and the waiting list kept increasing minutes before the start of race 1. Defi is a race for the brave, a must win competition for any pro windsurfer, the cherry on top of the cake for a champion to etch their name into windsurfing history, but it is also one challenge that any recreational sailor much experience at least once in their lifetime.


    71fed15971bdc3575bdf4273d4c5d53c.jpeg

    The iconic rabbit boat start at the Défi Wind


    Located in the south of France, the spot of Gruissan didn’t disappoint racers in need for speed. With an average of 25 knots, the 40km long distance marathon split the huge fleet over the long sandy beach. The cloudy Tramontana added an extra challenge to the competitors with the wind being slightly off its traditional direction forcing the racers to point upwind on the first reach and having a blast on the second leg for a giant run of speed, ensuring smiles all round. Foiling was definitely a good option chosen by most of the top 100. Nicolas Goyard proved once again his dominance when it comes to pure speed on a foil. The New Caledonian racers closest challenger was by the young Danish athlete Johan Søe (FMX Racing / Point-7), who produced an impressive performance, whilst former local world champion Pierre Mortefon (Fanatic / Duotone / Chopper Fins / Phantom Foils) currently completes the podium. The best racer who opted for the fin rather than foil was Jordy Vonk (Fanatic / Duotone), who took home 10th place overall. On the women’s side, it is no surprise to see the slalom vice-world champion Justine Lemeteyer claiming first place, on a foil too, leaving behind her 1366 opponents! Sara Wennekes (Starboard / Severne Sails) and Delphine Cousin Questel (FMX Racing / S2Maui) complete the top 3.


    Men's Current Results 2023 Défi Wind


    1st Nicolas Goyard (FRA | Phantom / Phantom Sails / Phantom Foils)

    2nd Johan Soe (DEN | FMX Racing / Point-7)

    3rd Pierre Mortefon (FRA | Fanatic / Duotone / Chopper Fins / Phantom Foils)

    4th Nicolas Huppert (FRA | Phantom / Phantom Sails / Phantom Foils)

    5th Thomas Goyard (FRA | Phantom / Phantom Sails / Phantom Foils)

    6th Nicolas Warembourg (FRA | JP / NeilPryde)

    7th Alexandre Cousin (FRA | Patrik / Patrik Sails / Chopper Fins / Patrik Foils)

    8th Antoine Albeau (FRA | JP / NeilPryde)

    9th Amado Vrieswijk (NB | Future Fly Boards / Severne Sails)

    10th Jordy Vonk (NED | Fanatic / Duotone)


    Women's Current Results 2023 Défi Wind


    1st Justine Lemeteyer (FRA |FMX Racing / S2Maui / LokeFoils)

    2nd Sara Wennekes (NED | Future Fly Boards / Severne Sails)

    3rd Delphine Cousin Questel (FRA | FMX Racing / S2Maui)

    4th Blanca Alabau (ESP | Starboard / Severne Sails)

    5th Marion Mortefon (FRA | Fanatic / Duotone / Phantom Foils)

    6th Karo Van Tonder (SA | AV Boards / Severne Sails)

    7th Ambre Papazian (FRA | Starboard / Severne Sails)

    8th Maé Davico (FRA | Patrik / LoftSails / Patrik Foils)

    9th Femke Van Der Veen (NED | Starboard / Severne Sails)

    10th Jenna Gibson (GBR | Fanatic / Duotone)


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube, es gibt Dinge, die lerne ich nie - z.B. Defi Starts: Die Beim-Start-Reinplums-Variante war dieses Jahr neu. Wasserstart geht dann erst wieder wenn alle weg sind. Ich glaube ich hole mir psychologische Betreuung. 😉Ansonsten lief es mit 5.3, 87, 31 bei Race 3 sehr gut - hatte eine schöne Session. Naja, 2x Wenden vor Boje 1 musste ich auch noch - hatte mich da verkalkuliert. So langsam zehrt es an den Kräften. Nico Goyard hat alle 3 Rennen gewonnen. Highlight waren die drei Girls auf dem Tridem - richtig gut unterwegs - tolles Video auf der Leinwand. Die Band von heute Abend:

    93443DF9-36D2-4A3E-8A73-1C65A5175392.jpgFAB5D3B9-B68B-4D2B-99B4-3539A124968E.jpg38D0B513-00BD-4C3D-913A-2093FF18FAA7.jpg40109D16-9258-4CF2-9194-68F4C17F1C6B.jpg