let's go to Defi Wind/Wing/Kite

  • Kurz: Das ist richtig, war schon vor ca. 28 Jahren dort, allerdings am Etang in Leucate mit 2,9 qm und 10 Bft im März/Anfang April. Einer hat sein Zeug (Segel am Board) hingelegt, es ist über die Straße aufs Meer weggeweht worden.

    Und wir sind nachts im Womo überfallen worden, jedenfalls haben sie es versucht.

  • 100 l Slalom Board 90-95 kg


    Fahre das von 4.70-7.00 m2


    Hat sich für mich als beste Variante herausgestellt, da es doch große Windlöcher bei 1000+ Startern gibt.

    Beim Start und an der ersten Halsentonne ist das dann doof mit zu kleinem Board!

    Da parkst dann ein und musst warten bis alle weg sind!


    Gruß

  • Patrik bringt sogar ein spezielles Defi Wind Board heraus. Damit sollte man also auf der Zielgeraden sein ;)

  • Ich habe weitere DefiWind Anfängerfragen:


    Wo ist der Start? Wo kann man parken?

    Kann das Auto Nachts dort stehen bleiben? (Wahrscheinlich nur, wenn man das Auto oder Surfmaterial los werden möchte).

    Links (westlich) oder Rechts (östlich) vom Etang der Grussian (Teichzufluss)?

    Danke für Eure Erfahrungen.

  • Kannst direkt am Eventgelände Parken!

    Sind auch viele mit womo da, also relativ sicher!

    Parken ist kostenlos!

    Gestartet wird ungefähr hohe der Mole, sodass die Strecke Richtung Süd/West an der Strandkante langführt!


    Das Evendgelände ist dann also Nordöstlich der Mole!


    Gruß

  • Am meisten sieht man auf den Eventvideos auf youtube der vergangegen Jahre. Da gibt es gute Luftaufnahmen, die man dann einordnen kann. Viele Parkplätze haben Höhenbeschränkungen, einige sind reserviert - für Profis, Mitarbeiter, Rettungskräfte, Aussteller, Anrainer, ...


    Irgendwelche Diebstähle wurden mir nicht bekannt.

  • Super, dann ist mein Hotel in nur 6 Minuten zu Fuß erreichbar.

  • Frage an die bereits Teilgenommen:

    Welche Boards habt ihr verwendet (inkl. kg Körpergewicht)? Wenn's geht mit der Angabe, ob es gut ging oder eher nicht.

    Das wäre sehr interessant.

    Danke

    Welches Board willst Du denn benutzen?

  • Frage an die bereits Teilgenommen:

    Welche Boards habt ihr verwendet (inkl. kg Körpergewicht)? Wenn's geht mit der Angabe, ob es gut ging oder eher nicht.

    Das wäre sehr interessant.

    Danke

    Welches Board willst Du denn benutzen?

    Ich habe zwei zur Auswahl, je nach Wind würde ich sagen. 165l oder 135l (jeweils minus meine dann hoffentlich knappe 100 kg Gewicht.)

    In der aktuellen Surf in dem Interview mit Prien Becker und steht zwischen den Zeilen, dass ein Gewicht von 97 kg gut ist.🤙 Aufgrund meines Gewichts fahre ich immer 0,5 bis 1,5 qm (je nach Windstärke) mehr als alle anderen. Erstens weil ich es zum Angeleiten brauche und weil ich mehr Segel halten kann.

    Welches Bord nutzt Du?

  • Ich starte dort sicher nicht, da ich mich bei weitem nicht gut genug finde.

    Und wenn ich mir deine Youtube - Videos angucke : dich noch weniger. Sorry.....

    Wünsche dir dennoch gutes Gelingen und keinen Crash - schon gar nicht mit anderen.

  • Danke, deine Einschätzung ist richtig. Erstmal möchte ich nicht gewinnen und zum anderen bin ich noch stark auf dem Weg. Aber das Ziel ist schon mindestens ein Rennen anzukommen. Lieber alle.

    Ich hoffe in meinen Videos (die meine Tochter als Medien Schulprojekt einstellt) findet sich bald auch eins vom Defi.

  • Überlege dir das noch einmal gut mit den großvolumigen Boards!!!

    Bringe dich und andere nicht in Gefahr, das Vorhaben kann nur misslingen. Versuche erst einmal VOR dem Rennen mit deiner Ausrüstung bei entsprechendem Wind auf der Strecke klar zu kommen.

  • WindsurfGenerationX


    Ich würd angesichts des Bildes, das sich hier und auf YT ergibt (jedoch unrichtig sein kann), so manches auch nochmal überdenken.


    Viele beim Defi haben um die 100 kg, sie haben dennoch auch Boards unter 100 l und Slalomsegel kleiner als 5.5 wenn es bläst.


    Wenn A2 sein 5.0 mit Finne fährt (wie 2023 ein oder zwei Tage vor dem Defi), fährst Du dann dennoch größer als alle anderen??


    Testen vor dem Event ist auch nicht sehr aussagekräftig, da man im Rennen zwangsläufig immer wieder viel Chop haben wird, beim frei fahren kann man sich im absoluten Flachwasser spielen und es ist viel weniger los.


    Gute Entscheidungen, Crahfreiheit (vgl DonRon ) und viel Spaß!