Reparatur Unterseite delaminiert

  • Im Unterwasserschiff kann man solche Sachen auch mit Sandsäcken machen. Die bleiben in dem Bereich ja gut liegen. Ohne gleichmäßigen Druck wird das nix. Schade, wenn du es kaputt reparierst.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Tja ich taste mich halt eben auch heran. Die Idee mit dem Sandsack hätte mit echt eher kommen sollen aber wie das eben so ist muss man da auch seine Erfahrungen machen.. Ich wollte mir halt noch nicht sofort eine Vakuumpumpe zulegen.. Obwohl ich vlt in näherer Zukunft gerne auch mal selber ein surf board bauen möchte , wenn ich genügend Erfahrung mit Reperturen gesammelt habe.. :). Nun werde ich es also sandwich weiter laminieren mit hart Schaumstoff platten und Glasfaser lagen. Wie viel lagen sollte ich denn zum Schluss verwenden ( da ich ja kein funier,Laminat mehr einsetzen werde) und welche starke sollte es haben? Dachte jetzt an 300gr basislayer und dann nochmal 2-3 Schichten dünneres 80gr oder max 160gr starkes Glasfaser das man noch über schleifen kann.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Moin,


    du machst gerade Erfahrungen, die schon hunderte vor dir gemacht haben, vor denen du gewarnt wurdest. Warum hast du überhaupt gefragt, wenn du sowieso
    es genau so gemacht hast wie du dir das gedacht hast? Da machts keinem mehr Spass zu antworten wenn du eh nicht drauf hörst.
    Das mit dem Sandsack oder auch mit der Packfolie ist bei der Boardlady und anderen Quellen wie auch in den diversen Threads hier bebildert beschrieben.


    Schadet also keinesfalls sich vorher zu informieren, lesen und nachdenken, dann erst anfangen...


    In der Persönlichkeitsentwicklung nennt man sowas beratungsresistent...


    Grüße
    teenie

  • Aloha.
    Pvc-hartschaum ist ohne vakuum besch@%!? Zu laminieren weil er m.e. eine recht hohe steifigkeit hat...da müssen dann schon große sandsäcke ran...glasfaser und co gehen auch ohne, nur wird es dann schwerer da überschüssiges harz nicht rausgedrückt wird...

  • Ich würde 165er + 100er + 80er machen...dass sind dann 345g/qm und echt ordentlich...problem ist natürlich aber der szeifigkeitsunterschied...glas ist eben nicht holz und schon gar nicht carbon...

  • Habe jetzt die pvc platten aufgetragen, gefönt, sodass sie die Ränder besser adaptierten und nun das ganze mit rindenmulch Säcken beschwert um gleichmäßigen Druck hinzugekommen.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Noch zusätzlich eine 80er glasfasermatte drubergelegt und an den Kanten verstärkt.dann gelcoat ( qcells mit vermischt) und letztlich geschliffen.ein paar stellen werde ich noch mit weißem lack über spritzen aber ansonsten richtig schoen glatt geworden.:)


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Noch zusätzlich eine 80er glasfasermatte drubergelegt und an den Kanten verstärkt.dann gelcoat ( qcells mit vermischt) und letztlich geschliffen.ein paar stellen werde ich noch mit weißem lack über spritzen aber ansonsten richtig schoen glatt geworden.:)


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Board hatte ursprünglich 8,7 kg mit Schlaufen gewogen und bringt jetzt 9,3 auf die waage. Ich finde das hält sich noch in. Grenzen.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Sieht doch gut aus. Hauptsache es hält....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Jetzt am Gardasee getestet gesprungen und gefetzt ging wieder gut ab das Schätzchen kaum etwas von der reperatur gemerkt einzig dass es vlt einen kleinen tick später angleitet. Hat sich gelohnt der Aufwand :)


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Hi 2andy4,


    komme gerade vom Gardasee und habe ein ähnliches Problem mit meinem Falcon (allerdings ist die Blase nur ca. 30x40cm. Werde morgen den Bereich aufschneiden und mal den tatsächlichen Schaden sichten. Was hast du denn genau als PVC-Platte benutzt bzw. wo bekomme ich so eine Platte oder eine Airex-Platte her?
    Wie wird die Platte denn am EPS-Schaumkern befestigt, geklebt? Ich habe eine Vakuumpumpe, ich denke die sollte ich dabei auch verwenden, oder?


    viele Grüße
    Steppler

  • Hallo steppler ja klaro wenn du eine Vakuum Pumpe hast ist das natürlich zu empfehlen. Ich habe diese Methode lediglich gewählt weil ich eben keine hatte und mir auch noch nicht unbedingt eine zulegen wollte. Aber jetzt denke ich werde ich wohl mir demnächst doch mal eine gönnen :) . ich habe die PVC Hartschaum platten aus einem bastel/ modellbauladen in der Nähe beziehen können. Alternativ den trittschall aus dem Baumarkt der geht auch. Habe ich experimentell. Vorher auch mal getestet.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein "Falcon Projekt" beendet ist, zumindest an Land ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend (mit Vakuumpumpe gearbeitet und Sandwich neu aufgebaut), auf dem Wasser konnte ich es noch nicht testen, habe ich nun ein neues Reparaturprojekt bei einem F2 hornett eines Freundes. Der hat sich die Nase ordentlich ramponiert und Wasser gezogen. Ich habe das gerissene Material zunächst entfernt, den Kern mit der Vakuumpumpe getrocknet und würde jetzt das Sandwich wieder aufbauen. Allerdings besteht das Problem, dass die Nase natürlich an der Kante stark beschädigt ist. Im Original geht die Airexplatte über die Kante, dass kann ich aber mit meiner Airexplatte nicht nachbilden, die ist nicht flexibel und bricht. Das Material habe ich auf einer Breite von ca. 3 cm freilegen müssen, der EPS Kern ist nicht beschädigt. Würdet ihr überhaupt versuchen hier Airex zu verbauen, oder spachteln, Fasern drüber und fertig?

  • Airex kann man warm machen und so anformen
    Aber Vorsicht mit der Heißluftpistole, der EPS Kern schmilzt auch☺
    Das Airex mit Klebeband andrücken, das verhindert auch das brechen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt den Feinschliff meines Falcons fertig, hier mal eine kleine Bildergalerie, falls jemand das gleiche Problem zu bearbeiten hat. Nicht wundern, das Bld mit der laminierten Airexplatte passt nicht zu dem ausgeschnitten und ausgeschäumten Schaden. Das liegt daran dass ich nochmals den Bereich nachschneiden musste, da ich mit der Vakuumpumpe leider zu viel Druck aufgeaut habe und mir die Ränder nach innen gebogen wurden, daher musste ich alles nochmals machen, habe es aber nicht mehr dokumentiert (aus Fehlern lernt man für das nächste mal).Viele Grüße und herzlichen dank an alle die mir mit ihren Tipps weitergeholfen haben.


    Foto 04.09.16, 12 41 02.jpgFoto 12.09.16, 18 13 11.jpgDatei 17.10.16, 21 17 26.jpgFoto 17.09.16, 10 27 09.jpgFoto 10.11.16, 10 54 13.jpg