Fanatic Gecko 112 oder Tabou 3S 116

  • Hallo,


    brauch etwas Unterstützung. Ich will mir ein neues Board zulegen und schwanke zwischen Gecko 112 und 3S 116. Habe mein 3S 107 Liter verkauft da ich etwas mehr Reserve haben möchte wenn der Wind nachlässt. Segel North Duke 5.3, 5.9 und 6.4 bei 90kg.


    Der Gecko 105 mal unter Vorbehalt da er nicht wirklich mehr Volumen hat aber das soll bei dem Board ja anders sein.

  • also zwischen geckeo 112 und 3s 116 liegen welten. Wenn du die vergleich willst dann eher den 105 gecko.


    Welches Revier? flachwasser, binnensee oder meer?


    bin den gecko 105 sogar schon mit 7,0 gefahren ohne Probleme, aber ich habe eher das Standardgewicht, bei 90kg würde ich denke eine Nummer größer wählen.


    die Boards sind auch total unterschiedlich, du vergleichst nen golf mit nem golf gt, gut sind beide aber der Gecke ist eher ein freerider für den Gelegenheitssurfer oder Aufsteiger und der 3s ein Freemoveboard und sicherlich etwas anspruchsvoller und variabler im Einsatz

  • Ich bin eher der Gelegenheitssurfer. Grevelinger Meer und Fehmarn. Werde mich wahrscheinlich für den 105 Gecko entscheiden. Da mir der 112 mit 73cm doch was zu breit ist. Ich brauch nicht der schnellste sein. Fahr eh nur hin und her mit Halse und Wende. Evtl. Leg ich mir noch ein 7,3 Rigg zu. Das sollte auf dem Board noch gehen.

  • Moin,


    bei 90kg würde ich keinen 105er Gecko als einziges Board nehmen, zudem Du noch ein 7,3er dazukaufen möchtest.
    Die Breite ist nicht so schlimm beim Gecko, der 112er sollte sehr gut gehen, gerade weil der 107er 3S dir zu wenig Reserven bietet.


    Es gibt aber noch viele andere Boards, der Abstand im Einsatzbereich zwischen 3S und Gecko ist schon recht groß.
    Als Gelegenheitssurfer bist du geradezu die perfekte Zielgruppe für einen Gecko.


    Grüße
    teenie

  • Was mir nur ein paar Gedanken macht sind die 73 cm breite. Gerade mit 5.9. bin früher von Formula bis 85 Liter alles gefahren und suche jetzt nach einer einfachen Lösung da ich Familie habe und nicht so viel mitschleppen möchte.

  • Moin,


    ja nur 1 Board ist immer irgendwie ein Kompromiss. Wenn du beim Gecko bleibst, ist der 105er ein Kompromiss im unteren Windbereich, der 112er eher im oberen Windbereich.
    Es muss ja vielleicht kein Gecko sein, andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)


    Vielleicht mal als Vergleich: Ich habe früher immer Waveboards gefahren bis max. 56cm. Mein erstes Waveboard mit 57,5 war mit Segeln kleiner 4,2 kaum zu bändigen. Das bestätigte meine Theorie, dachte ich. Aktuell hat mein Waveboard fast 62cm und sogar noch 7 L Volumen mehr und ich bin es absolut problemlos mit 3,8 gefahren. Breite allein ist nicht alles.


    Grüße
    teenie

  • die breite beim gecko ist ja nur beim angleiten wichtig, danach ist nur noch das Heck im wasser


    habe bisher noch kein fehlerverzeihenderes Board als den gecko gefahren, aber ich würde auch den 112 nehmen, wenn ich dein gewicht hätte

  • Habe mich für das 3S entschieden in 116 Liter.


    Danke


    Gute Entscheidung für Deine Reviere, hätte ich auch gemacht. Passt gut zu deinen Segeln. Viel Spaß!

  • Aus Interesse:


    Welches FR Segel kann man auf dem 3S 116 gerade noch fahren?


    Sunzi

  • Ich bin auch gerade auf 3S umgestiegen. Allerdings 106 liter. Ich wiege 70 kg und bin super zufrieden mit dem Board. Ich denke da hast Du keinen Fehler gemacht, obwohl der Gecko auch eine gute Wahl gewesen wäre. Der 3s gleitet super schnell an, läuft komfortabel und lässt sich schön halsen. Der 116 sollte noch "Freeridiger" sein. Ich fahre maximal 7,0 qm auf dem Board. Ein größeres Board habe ich nicht.

  • Kann jemand ggfs einen direkten Vergleich zwischen dem 3s dem rrd fsw und einem lorch Offroad ziehen? Habe einen Offroad und würde gerne wissen ob ich mich mit einem 3s oder fsw verbessern kann.