Finnenempfehlung für Futura 141 gesucht

  • Hallo,


    ich habe meinen Isonic 137 gegen einen Futura 141, 80,5 cm breit getauscht, weil mir der Isonic auf Dauer zu anstrengend war. Vom Isonic habe ich noch 2 Select S1 Slalom Finnen in 51 und 47 cm mit denen ich sehr zufrieden war, allerdings mit Deep Tuttle Box, der Futura hat normale Tuttle Box.


    Fahren werdie ich (95 kg) den Futura mit einem 9,4 oder 7,8 Freeracesegel (Point 7 AC-K, 3 Cam). Bei mehr Wind nutze ich meinen 115 er Rocket mit 6,7er Segel.


    Welche Finnengröße würdet ihr mir fürs 9,4 er bzw. 7,8 er empfehlen. Original ist ja eine 50 Drake c3 Venom dabei, die sehr gut sein soll. Diese werde ich jedenfalls einmal ausprobieren.


    Ich könnte meine select Finnen auch kürzen und neue Inserts einsetzen, damit Sie für die normale Tuttle Box verwendbar sind. Das möchte ich aber erst machen, wenn ich sicher bin, dass die Größe dann auch zu meinen Segeln passt. Sonst verkaufe ich die select Finnen und suche neue für den Futura.


    Lg


    Alex

  • Hi,


    ich fahre mit 85kg mit dem 9,5 er auf einem Fanatic Ray 145(81 breit) eine 46er Winheller LWS8. für mich hat die stock 50 er choco (g10) nicht gepasst.
    Meine Eckdaten hatte ich Lars besprochen und er hat mir diese dann gebaut. die Finne ist genial, gleitet früh an, ist oben raus gut kontrollierbar und schnell.


    Micha

  • habe auch den F141, fahre mit 48er serienfinne, finde die aber zu gross fuer 8.4


    fuer 9.4 wurde ich Dir 46 oder 48 empfehlen (kommt auf die outline und Haerte der Finne an) Wurde der 47er Select mal ne Chance geben . Die 51er ist sicher zu gross.


    Fuer das 7.8 wurde ich eine Finne um 42 empfehlen

  • Ich hätte dir ne Select XL Superfast in 42 und normale tb.
    Tipp ganz leicht angeschliffen.
    Inkl. Versand 90 Euro.
    Meldet sich bei Interesse einfach.


    Gruß Joachim

  • Moin,


    für das 7,8 er könnte ich mir die Select S10 XL-Slam in 43 cm gut vorstellen.
    Tipp leicht angeschliffen. Sonst sehr guter Zustand, siehe Bild:
    IMG_5943[1].jpg


    Für 90 EUR inkl. Versand kann ich dir die Finne zuschicken.


    Gruß,
    Carsten


    PS: Die 47 er Select würde ich auf Tuttle Box kürzen.

  • Du kannst erstmal deine vorhandene 47er Select Finne auf Tuttlebox absägen und die Insekts versetzen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für Eure Antworten.


    Von select habe ich mittlerweil folgende Finnenempfehlung erhalten:
    51 cm für 9,4
    47 für 7,8. Da würden meine beiden Finnen also genau passen. War bei meinen bisherigen Boards mit den select Empfehlungen eigentlich immer zufrieden.


    Aus dem Starboard Forum habe ich heute eine Rückmeldung von REMI (entwickelt die Futuras und Isonics) erhalten.
    Original Drake Venom in 50 cm fürs 9,4 und eine in 46 für das 7,8 sowie 42 für 6,7.


    Select und Starboard empfehlen also eher größere Finnen als ihr hier? Die Winheller Finnen haben mehr Power und können sicher etwas kleiner gefahren werden, wie select Finnen. Auf der Winheller Homepage empfielht Lars für den Futura 141 die gleichen Finnen wie für den Isonic 137 (obwohl dieser 4,5 cm breiter ist). Das würde auch wieder für meine vorhandenen Größen 51 und 47 sprechen.


    Ich werde das Board am Freitag bekommen. Vielleicht kann ich dasnn ja mal das 9,4er mit der Originalfinne testen, dann sehe ich schon in welche Richtung ich muss.


    Lg


    Alex

  • uups, noch eine anmerkung:
    REMI sprach bereits von den 2015er Futura (der ist breiter, 85 cm). Für den "alten" 141 empfielt er fürs 7,8 eine 44er fürs 6,7 er ein 40 er Drake Venom. Slalomfinnen kann man laut seiner Aussage etwas kürzer fahren als die Venoms. Somit passt das dann doch wieder ganz gut zu Euren Tipps.


    LG


    Alex

  • So, nun ein kleiner Bericht.


    Bin den Futura nun 2 mal gefahren.
    Mit 9,4 er Segel und 51 select Finne, ging gut, hatte keine Kontrollprobleme. Wenn voll angepowert müsste auch die 47 passen.


    Mit 7,8 er Segel bin ich mit einer 43 select S10 gefahren. Ging sehr gut, bei weniger wind wäre wohl die 47 zu dem Segel besser.


    Fazit, je nach Wind eine der folgendem Finnen zum Segel:
    9,4: 51 und 47
    78: 47 oder 43


    Lg


    Alex

  • ah gut zu lesen. ich habe ein ähnliches set up auf dem 79er MantaFR - Betonung liegt auf Freerace mit Freerace Segeln, nicht Slalom. Daher würde ich sagen vergleichbar mit dem Futura:


    9,6 - 53er Select S12 Race oder 48er T-Lab Slalom
    8,6 - 48er T-Lab Slalom oder 42er Choco Fireblade
    7,5 - 42er Choco FB oder 39er Select S12 Slam


    in einem anderen thread wurden Finnenlängen > 50cm sehr kritisch betrachtet, vor dem Hintergrund das die einschlägigen Slalomfinnen wie auch oben genannt eher kürzer gefahren werden.

  • Hallo,


    solange man die großen Finnen noch kontrollieren kann bringen diese in der Regel bessere Leistung (schnellen Downwindbereich ausgenommen). Ich bin damit (GPS gemessen) meist schneller als mit kleineren Finnen, die nicht soviel Lift produzieren. Erst wenn die größere Finne aufkentert schraube ich eine kleinere rein. Denke dass viele zu kleine Finnen in Slalom/Freeraceboards fahren weil diese dann einfacher zu fahren sind, eigentlich aber auf Kosten der Leistung.


    chanke: ja, die Finne hab ich von Dir gekauft, passt gut zum Futura:)
    Lg


    Alex

  • Oftmals sind die kleinen Finnen aber nicht schneller. Zumindest nicht Halbwind oder beim Aufkreuzen. Downwind mag Das zutreffen. Viele Slalomboards brauchen aber einfach genug power von der Finne um das Board "frei fliegen" lassen zu können. Fehlt diese Power ist die kleinere Finne langsamer als eine größere. Hängt aber natürlich immer von verschiedenen Faktoren (sonstiges Setup, Fahrergewicht, Chop ...).


    Beim PWA Downwind Slalom kann man natürlich kleinere Finnenrößene fahren als im normalen Surfbetrieb, wo man doch viel Halbwind oder auch mal upwind fährt.


    Lg


    Alex

  • Am besten so klein wie möglich - so groß wie nötig.
    Tendenziell sollten aber kleinere Finnen schneller sein da weniger Widerstand.
    Größere Finnen helfen beim früher Angleiten.


    das stimmt so nicht generell! Lediglich der sog. Null-Widerstand (bei Null Auftrieb) ist normalerweise kleiner.


    Wenn man die Finne zu klein wählt , muss die kleinere Finne in einem ungünstigeren Arbeitspunkt der Polare arbeiten, dadurch steigt der Auftriebsabhängige Widerstand überproportional an. Die Finne muss gut dimensioniert sein, damit sie im optimalen Bereich arbeitet. Ich hatte dazu mal ein paar Diagramme in den einschlägigen Finnenthread eingestellt.


    Zusammen mit dem anderen Effekt, dass bei zu kleiner Finne das Board nicht richtig frei wird, und damit die benetzte Fläche des Boards vergrössert, kann eine zu kleine Finne (vermeintlich schnellere...) als echter Bremser erweisen.


    Habe auch den Futura 141, bin ihn aber erst einmal gefahren ... habe von einem PWA Fahrer jedoch für mein 8.4er bereits eine Empfehlung auf eine 46er zu gehen bekommen.

  • 8.2 fahre ich auf dem 141er mit einer 45er S1 superfast von Select. Geht sehr gut. Die Originale benutze ich beim 9,3er. Das passt auch sehr gut. Mit beiden Finnen wird fas Board schön frei. Wenn es mehr Wind hat, wechsele ich auf den 111er. Da habe ich mir auch gleich noch eine 37er und eine 35er dazu gekauft.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • iSonic 87 und kaktus: Könnt ihr bitte vielleicht noch Euer Gewicht (ohne Weihnachtskekse) angeben, damit man die Größenangaben besser einordnen kann.


    Lg
    Alex

  • Ich bin 1,86m groß und wiege im Moment 83kg.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen