• Moin,


    die suche hat nix ergeben. Vielleicht haben hier einige Erfahrungen mit den K4 Fins?
    Speziell die mit 2° Towin angebotene Ezzy würd mich interessieren.
    Gibts Händler in D. die die anbieten?


    Grüße
    teenie

  • Ich habe die K4 Stubbie in 16cm als Twinser und finde sie weicher und eher schlechter als die MFC Custom. Aber sie sind günstig und leicht. Ich hab sie aus England als etwas größere Bestellung geordert. Bei den asymmetrischen Ezzys muß du bedenken, daß der toe in von 1 Grad nur das Asymmetrische ausgleicht. Die Finnen mit 2 Grad toe in sollten bei geraden Seitenfinnenboxen schon sein.


    Ach so. Gibt einen Thread zu den Finnen beim boards.mpora Forum.

  • kleine Frage , warum kommt denn nun Lexan wieder ??? hatte diese mal in den 80zigern unterm Board sie wurden an der Base weisslich dann folgte der Bruch ... und zwar schnell
    Damals war es eine Geldfrage sie kosteten ca 15 -20 DM zum Vergleich eine Concrete Wave in Carbon schon an die 100 DM !!!
    soll denn Lexan nun das Pünktchen auf dem i sein ?? und kann es denn überhaupt an G10 , Carbon und was weis ich rankommen
    LG

  • Nein, Lexan ist nicht im kommen, ist ne reine Randerscheinung. Für Finnen bis 20 cm bei Multifin-Boads durchaus einsetzbar, es bricht ja immer nur eine ab.


    Gute Lexanfinnen kosteten auch in den 80ern schon 50-70 DM und haben bei mir auch in der Welle ganz gut gehalten, wenn die Finnen für 20 DM immer gleich abgebrochen sind, dann war das völlig ok! You get what you pay for!

  • Moin,


    für mich sind sie primär nur interessant, weil es die einzigen sind die mit towin hergestellt werden.
    Ich weiss auch, dass ich die 2° nehmen muss.


    'Leider' sind sie zudem noch asymetrisch, keine Ahnung ob das wirklich ein Vorteil ist?


    Klar sind sie auch überzeugend günstig, nen 2er Set für 40,-€.
    Da das Board für das die Finnen gedacht sind eben leider keinen towin hat würd ich das gerne mal probieren.
    Alternativ bliebe mir vorhandene Finnen aus G10 entsprechend umzuarbeiten. Das will ich aber erst machen,
    wenn sich der towin bewährt hat.


    Grüße
    teenie

  • Anscheinend hat wohl doch der eine oder andere dt. surfshop die K4 im Programm, allerdings mit umständlicher Anfrage nach Verfügbarkeit und Preis.


    Ich werde in UK bei 4Boards bestellen. Sehr günstig wie ich meine, und gleich mit Versandkostenrechner, also kein unnötiger Mail Kontakt notwendig.


    Danke vielmals!!


    tapatalked

  • Hi! Würde das Thema gerne nochmal bemühen. Gibt es nochmal aktuellere Erfahrungen zu den K4? Haben ja mittlerweile einige Modelle. Überlege mir einen Reserve-Satz für meinen Fanatic Grip zuzulegen, da diese Carbon-Finnen von MFC ja doch empfindlich und teuer sind. Vg, Christian

  • Ich habe nur positive Erfahrungen mit K4. Preis und Leistung stimmen. Die Finnen sind sehr strapazierfähig. Von einem Bruch ist mir bisher nichts bekannt.


    Da es sehr viele unterschiedliche Modelle gibt, empfehle ich dir unbedingt die Website von K4 in Ruhe zu studieren. Auf einer Unterseite sind die Einsatzbereiche klar definiert, graphisch und textlich. Die Finnen bekommt man immer wieder gut verkauft, daher ruhig etwas mit den Modellen und Größen rumprobieren. Die einschlägigen Händler an der Küste sind sehr gut sortiert. Eine Bestellung in UK ist umständlicher und teurer.

  • 2 Beobachtungen von meiner Seite:

    Generell sagen mir die K4 mehr als Mittelfinne zu. Als Seitenfinne um die 10cm habe ich kaum Verbesserungen bemerkt. Als Twinser (16.5 Rockets) wiederum sehr gut, ähnlich wie bei der Mittelfinne, d.h. Spitzendreheigenschaften bei gleichem oder besserem Grip. Ich würde sagen durch den Flex der Finnen kann man ruhig einen cm grösser nehmen ohne dafür Einbussen bei den Dreheigenschaften zu haben.


    Tema Haltbarkeit: da bin ich immer etwas zwiegespalten. Das Argument dass sie haltbarer als Carbonfinnen sind trifft bei mir nur bedingt zu. Habe nur einmal eine RTM an Unterwasserfelsen versemmelt, da hätte die K4 auch übel ausgesehen.

    Ich finde die K4 haben bei mir viel schneller Gebrauchsspuren, die ich doch regelmässig nachschleifen muss. Allein schon das Brett mit Finne nach unten abstellen nimmt das weiche Plastik doch nach einiger Zeit übel. Oder eine K4 mit US Box ausbauen, wenn die obere Abrisskannte der Finne an das Innere der Box stösst.

    Dass sind so Sachen wo man schon vorsichtiger agieren sollte. Man kann es nactürlich reparieren bzw. nachschleifen, aber ich habe das Gefühl das eine Carbonfinne etwas fehlerverzeihender ist.