Brauche Rat …. Welches Segel >8,5qm ?

  • Vor allem habe ich noch keine gebrochenen Expertmasten gesehen, sie Select sind da schon eher empfindlich.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Wir haben hier im Forum auch 75kg Hobbysurfer, die mit 9.2 glücklich sind. Das mit der größten Segelgröße ist also eine sehr persönliche Sache.


    Yepp, bin mit meinen 64kg mit der Abstufung 7.8 und 9.3 unterwegs - auf einer Slalomschüssel im "ambitionierten Freeride-Modus". Es gibt selbst bei dieser Abstufung einen grossen Overlap. Wenn es darum geht, den maximalen Range meines Slalom-Boards mit möglichst wenig Segel abzudecken, dann finde ich diese Abstufung perfekt. Ich finde aber auch, dass eine kleinere Abstufung (7.8 + 8.5) seinen Reiz haben kann - ich würde mit dem 8.5er eher den "Sweet Spot" (neues Lieblingswort) meines Boards abdecken auf Kosten des Lowend Bereichs.

  • Das mit dem Rücken verstehe ich nicht. Sind die Haltekräfte bei 3Bft und 9,6qm größer als die bei 5Bf und 6,5qm?


    Aber nochmal - ich will hier keinen Glaubenskrieg. Ihr habt mir echt gut, geduldig und anregend weitergeholfen. Dafür Danke. Zu Beginn hätte ich wohl eher ein 8,6er gekauft. Jetzt habe ich das Vertrauen, dass 9,6qm zwar echt groß aber nicht unbedingt zu groß sind. Und Gun mochte ich früher schon. Ich werde es irgendwann demnächst feststellen und berichten ! Und wenn es doch zu groß ist - verkaufen geht immer und ein etwas Kleineres passt dann auch auf Mast und Gabel. Der Verlust würde sich wahrscheinlich in Grenzen halten. Ein bißchen Schwund ist immer, pflegte der Papa schon zu sagen ….


    Und dann nerve ich euch mit einem kleinen Segel *lol*

  • Hallo,
    Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
    Board: JP Supersport 74 / 127 l.
    Aktuelle Segel: Severne Code Red 6, 7 und Gun Vector 8, 0
    Ich interessiere mich noch für Schwachwind für das Gaastra Cosmic 9, 0 oder Phantom 9, 2 qm.
    Ueber das Phantom aus 2012 wurde ja hier bereits Kritik bezüglich Angleiteigenschaften und Camberrotation geäußert.
    Das insert clew gefällt mir auch nicht wirklich.
    Kann denn jemand von euch über konkrete Erfahrungen mit dem Phantom 2013 berichten?


    Gruß
    Bernd


  • Wie schwer bist du?
    9,2 hört sich schon sehr groß an für 74cm.
    Ich fahr auf meinem 75er ein 8,7er als größtes Segel und ich glaube größer bringt auch nichts mehr, da ist dann ein breiteres Brett sinnvoller, oder?

  • Ich wiege je nach Tagesform zwischen 77 und 80 kg. Die empfohlenen Segelgroessen bei meinem board gehen lt. JP bis 9 qm.
    Ueber ein weiteres größeres lightwindboard habe ich natürlich auch schon nachgedacht.
    Aus Kosten- und Transportgruenden wäre ich allerdings froh, wenn ich den Einsatzbereich meines Supersport noch mehr ausreizen könnte.


    Daher nochmal meine Frage: Erfahrungen mit Gaastra Phantom 2013?


    Gruß
    Bernd

  • Gibts überhaupt Unterschiede zwischen 2012 und 2013?


    @cbra: Du bist ja auch etwas leichter, naklar fängt die 'Schmerzgrenze' da früher an.


    @ Dinine: Ja, ein größeres segel ist anstrengend. Nicht unbedingt die Haltekräfte wenn es gleitet, sondern eher das Handling, speziell in Manövern.
    Dazu kommen dann noch die Phasen in denen man nicht gleitet, weil man dann i.d.R. auch nicht eingehakt ist.
    Dann dieser Wechsel zwischen gleiten und dümpeln.
    Alles rel. anstrengend und für mich als in dem Bereich eher ungeübt zumindest ungewohnt und daher anstrengender als ein lockerer Gleit-Tag mit 6,0er...


    Grüße
    teenie


  • hi,
    das 9.0er GTX (direkter Vorgänger vom Phantom) funktionierte nicht zufriedenstellend auf einem 75er Manta, auf nem 79er Manta war das 9.0er eine tolle Kombination


    bitte bedenke, die Gaastrasegel benötigen dringend einen GAASTRAmast !! und sind mit nichts anderem kompatibel (zumindest gewesen)

  • Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Zu teenie: 2012 und 2013er sind nicht baugleich.
    Meines Wissens hat das 13er kein insert clew.


    Zu silversurfer: Mast (490 hardtop) muss ohnehin neu und passend dazu gekauft werden
    Ich besitze z. Zt. nur 460er constant curve-Masten von North, Gun und enemii.


    Gruß
    Bernd

  • Das mit dem Rücken verstehe ich nicht. Sind die Haltekräfte bei 3Bft und 9,6qm größer als die bei 5Bf und 6,5qm?


    Je größer das Material wird, desto anstrenger wird die ganze Veranstaltung. Formula z.B. ist extrem, da bin ich nach eineinhalb Stunden fahren komplett platt. Da kann ich besser voll angepowert mit 6,3 bei 6-7 bft Heizen, das schlaucht nicht so extrem. Die größeren Segel haben halt mehr Masse an längeren Hebeln, und man hält das Segel ja nicht wirklich Bewegungslos, daher werden sämtliche Kräfte einfach deutlich größer. Allein die Unruhe, die durch das twistende Top ins Segel kommt wird bei den großen Lappen schon gut merklich. Und dann erst das Anpumpen, oder wie Teenie schon erwähnte, dümpeln... nicht ganz so schlimm wie mit einem Sinker, aber auf jeden Fall sehr lästig.


    aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist auch eher unproblematisch. Und ein 9,6er Segel auf einem Freerider ist auch noch viel entspannter zu fahren als ein 11er auf nem Formula... Nach einer Runde Formula kommt mir das 9,5er eher wie ein 8er vor, und 8 ist ja schon keins von den großen Segeln mehr (und alles unter 7 ist klein)


    Naja, du wirst deine erfahrungen machen. Du wirst das 9,6er lieben, oder du wirst es hassen, das weiß man nur, wenn man es ausprobiert hat. Ich mag den großen Kram gerne fahren, auch wen es anstrengend ist.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Das mit dem Rücken verstehe ich nicht. Sind die Haltekräfte bei 3Bft und 9,6qm größer als die bei 5Bf und 6,5qm?


    Aber nochmal - ich will hier keinen Glaubenskrieg. Ihr habt mir echt gut, geduldig und anregend weitergeholfen. Dafür Danke. Zu Beginn hätte ich wohl eher ein 8,6er gekauft. Jetzt habe ich das Vertrauen, dass 9,6qm zwar echt groß aber nicht unbedingt zu groß sind. Und Gun mochte ich früher schon. Ich werde es irgendwann demnächst feststellen und berichten ! Und wenn es doch zu groß ist - verkaufen geht immer und ein etwas Kleineres passt dann auch auf Mast und Gabel. Der Verlust würde sich wahrscheinlich in Grenzen halten. Ein bißchen Schwund ist immer, pflegte der Papa schon zu sagen ….


    Und dann nerve ich euch mit einem kleinen Segel *lol*


    Und wenn du mit Familie zu Stehrevieren fährst, ist ein großes Segel auf alle Fälle die richtige Entscheidung. Großsegelfahren ist anstrengender im Handling, aber nicht so anstrengend, wie vom Ufer aus den anderen beim Gleiten zuzusehen! In Stehrevieren bist du auch nicht auf kraftraubende Wasser- oder Schotstarts angewiesen, sondern machst lockere Beachstarts aus hüfttiefem Wasser.

  • Zitat

    Ueber das Phantom aus 2012 wurde ja hier bereits Kritik bezüglich Angleiteigenschaften und Camberrotation geäußert.
    Das insert clew gefällt mir auch nicht wirklich.


    Bescheidene Frage: warum denn überhaupt weiteres Interesse an dem Phantom? Mir gefällt das zwar optisch, von der Größenabstufung und auch preislich, aber wenn man Aussagen und Tests verfolgt, ist es nicht unbedingt ein extremer Frühgleiter.

  • Stimme Slaughthammer zu.


    Zu der These mehr als 2m2 Abstimmung ist zuviel sage ich nur, dass ich früher mit meiner 10.5er(V8) zu 7.5er(V8) Spreizing sehr glücklich war. Und das sind sogar 3m2 Spreizung.
    Kam mir einer auf einem Baggersee entgegengedümpelt während ich in den Schlaufen/Trapez am Gleiten war (auf Thommen 305) und brüllte mich an: Wo nimmst Du den Wind her?
    jo, das war schön.


    Also alles Geschmacksache.
    Bin mir sicher dass der Threadersteller mit einem 9.6er glücklich werden wird. Aber er wird es erst wissen können, wenn er es selber ausprobiert hat.


    Sunzi

  • Zitat

    Aber er wird es erst wissen können, wenn er es selber ausprobiert hat.


    So ist das! Ich hoffe nur, ich bekomme das nun auch in den nächsten paar Wochen zügig umgesetzt.

  • Seit gestern liegt das 9,6er Sunray jetzt hier …. Und Samstag geht es zum Wulfener Hals.

  • So, heute das erste mal den neuen Riesenlappen getestet.


    Aufbauen war schon mal völlig easy, ich hatte da Sorge mit den Campern, aber war gar kein Thema. Auf dem Wasser zieht es sehr schön, hatten so 11-14knt. Ist natürlich nicht soo unglaublich handlich, aber ist schon schön, wenn man bei 20 Surfern auf dem Wasser zu den Dreien gehört, die ständig am Gleiten sind :-)


    Selbst mit dem Rocket ging es gut, mit der Seegrasfinne merkt man zwar schon, dass man größentechnisch am Limit fährt, rutscht manchmal auch ein wenig über die Finne weg, aber zum Flachwasserheizen alles noch im grünen Bereich. Bin froh, doch das ganz große Segel genommen zu haben!


    Nochmals danke für alle guten Ratschläge!


    LG
    DIrk